Welche Rechte für eine Adresse?

PCProfi

Lt. Commander
Ich würde mir gerne in der Schweiz eine .ch Adresse "kaufen". Ich mache als Hobby oft Filme etc. und würde gerne jeweils auf ein Cover bei der CD meine Internetseite schreiben können. Bis jetzt habe ich immer einen Namen darauf geschrieben.
Darf ich eine solche Adresse registrieren? Ich nehme Müller als Beispielsname: müllerstudio(punkt)ch

Die Internetadresse gibt es als .com schon.

Darf ich also die Adresse, einfach Müller durch meinen Nachnamen ersetzt, registrieren?

Why not?

Ich habe bereits einmal eine Adresse registriert. Kurz darauf wurde ich von einer Firme angeschrieben, dass dies nicht rechtens sei und der Name zu sehr ihrer ähnlich sei.
Das Ganze hat mich ziemlich verwirrt, worauf ich dann die Adresse wieder freigegeben habe. Deswegen frage ich.

Hi,

Ich habe bereits einmal eine Adresse registiert. Kurz darauf wurde ich von einer Firme angeschrieben, dass dies nicht rechtens sei und der Name zu sehr ihrer ähnlich sei.

Beispiel siehe hier auf Marken-Recht.de. Finde ich sehr interessant und trifft so in etwa auch auf dich zu.

Tja, dann hast du dich da tendenziell voll über den Tisch ziehen lassen .

Wieso das? Erklärung bitte. Du weißt doch gar nicht, um welche Firmen es ging bzw wo die Ähnlichkeit lag.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand die müllerstudio.ch reservieren wollte, dann hätte er es ja getan.

wetter.com
und
wetter.de

sind auch unterschiedliche Anbieter.

Hi,

wetter.com
und
wetter.de

sind auch unterschiedliche Anbieter.

..was auch keinen der beiden davon abhalten könnte, eine patentrechtliche Klage einzureichen - nur wird man sich in diesem Fall eben einfach anders verständigt haben.

Bitte nicht Rechtsprechung und Tatsachen verwechseln. Es kann durchaus sein, dass diese beiden einfach einen Konsens gefunden haben.

VG,
Mad

Danke für eure Hilfe. Ich denke dann werde ich es machen ;)

In anbetracht der Tatsache, dass solche Unmengen an Domains reserviert werden und alle möglichst kurz sein sollen, lassen sich Ähnlichkeiten heutzutage kaum noch vermeiden, würde ich sagen. Immerhin kommt man bei einigen großen Firmen, wenn man da einfach den Markennamen mit .com oder .de eingibt auf irgendwelche kleinen Schrottseiten...
Aber wie genau das ist, da hilft wohl am besten eine kostenlose Rechtsauskunft weiter, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, die wohl nie schaden kann bei sowas ^^

Zurück
Oben