Welche Rohlinge für BH16NS40?

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.517
Hallo,

ich habe oben genannten Brenner und bisher nur Xlayer (4fach) Rohlinge verwendet. Hatte in über 3 Jahren auch keine Probleme damit. Bei der letzten Bestellung war mir schon aufgefallen, außer okluge verkauft die kaum noch jemand. Der letzte Spindel hatte optisch auch Mängel. Sah aus wie Einschlüsse im Rohling, Fehlbrände gab es aber keine. Daten können - bisher - auch wieder gelesen werden. Mittlerweile gibts die Rohlinge aber nicht mehr zu kaufen. Nur noch vereinzelt die "printable" Variante, brauch ich nicht, will ich nicht.

Der ein oder andere wird den Brenner sicherlich auch haben, welche Rohling nutzt ihr? 25GB (SL) reicht mir. Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig, ich brenne immer mit 4x, auch wenn der Rohling mehr kann (bei den Xlayer waren meist 10x möglich, obwohl als 4x deklariert). Ich brenne mit cdburnerxp und lasse jede Scheibe nach dem Brennen überprüfen. Sind schließlich Datensicherungen. Auch wenn der ein oder andere sagen wird, Xlayer ist/war dann vllt nicht der richtige Rohling, weil die Qualität eher keinen guten Ruf hat. Ich kann mich bisher nicht beschweren. Hab eben einen der ersten Rohlinge ausgelesen (gebrannt ca. Anfang/Mitte 2014). 23,2 GB vollständig und fehlerfrei auf Platte übertragen in 11 Minuten.

Preislich waren die Xlayer natürlich auch super. Rund 50 Cent pro Rohling. Ich hab überlegt mal die (non-printable) Verbatim Datalife 6x zu probieren. Kosten dann zwar 65 Cent, aber das wäre ok. Kann die jemand empfehlen?

mfg hb
 
Ich nutze schon seit einigen Jahren die Verbatim Datalife 6x ohne irgend ein Problem. Die Brenngeschwindigkeit habe ich, auch wenn mehr möglich ist, immer auf 6fach fest eingestellt. Vorher habe ich Rohlinge von Mediarange benutzt wo ca. 2 Rohlinge pro Spindel defekt bzw. nicht brennbar waren.
 
Zurück
Oben