Welche RTX 2080 ?

iMantel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
62
Guten Abend,

ich bin die ganze Zeit schon am schauen und suchen welche Karte es werden soll. Ich habe aktuell eine GTX 660 in meinen Computer und nun wo ich einen WQHD G-Sync 165 im OC und 144 normal habe denke brauch ich mal eine neue Karte. Nun weiß ich nicht genau welche es werden soll? Preislich habe ich mir eigentlich nichts über 900€ vorgestellt. Am liebsten hätte ich ja die 2080 TI aber die sind mir dann doch einfach vieeel zu teuer. Kann mir jemand da paar Empfehlungen geben welche Karte denn eventuell doch die besten Werte hat?

Danke euch.

MfG
 

Ich hab die. Kann mich nicht beschweren. Rechner ist idle und unter Spielelast gleich leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alveron und iMantel
duskstalker schrieb:
Die beste 2080 ist die 1080 ti
Eventuell schon nur sind fast alle ausverkauft und für den Preis bekomme ich mit der gleichen Leistung eine 2080 oder sehe ich das flasch?
 
Gleiche Leistung ja, aber 3GB weniger Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und iMantel
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelino1703 und iMantel
Also ich stelle mir die selbe Frage und ich denke ich werde mich für die folgende entscheiden:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-gaming-x-trio-v372-031r-a1870894.html
Bei mir spielt aber hierbei der RGB Effekt eine große Rolle und es gibt keine schönere RTX 2080 ^^
eine 1080ti würde ich so jetzt nicht empfehlen, da ich denke, dass NVIDIA jetzt alles auf Raytracing setzen wird...
Ich warte allerdings noch wie gut bzw wie schlecht die 2070 sein wird.

Das Argument mit den 11 GB VRam finde ich ist kein Argument. Ich kenne jetzt ehrlich gesagt kein Spiel welches den VRam über 8 GB vollmachen kann. Nvidia hat sich auch was dabei gedacht, dass die den Vram bei den neuen Karten nicht erhöht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMantel
Ich habe eine Gigabyte RTX 2080 Windforce OC und bin sehr zufrieden.

Meine macht 2.100MHz@0,975 Volt. Lüfter schalten unter 50C ab, unter Last auch nicht laut und kein Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty, aklaa und iMantel
PowerAnimal90 schrieb:
Das Argument mit den 11 GB VRam finde ich ist kein Argument.

Also ich habe aktuell bei Assassins Creed Origins 7800mb Vram laufen bei meiner Signatur.
 
dann aber minimum WQHD oder eher 4K oder ?
 
PowerAnimal90 schrieb:
eine 1080ti würde ich so jetzt nicht empfehlen, da ich denke, dass NVIDIA jetzt alles auf Raytracing setzen wird...

Ist das so? Wenn ich mir mal die von NVIDIA veröffentlichte Liste zu kommenden Spielen ansehe, die entweder DLSS, Raytracing oder beides supporten sollen, dann ist das eher ernüchternd. Komischerweise fehlen auch bekannte Größen darunter wie Ubisoft, Rockstar Games, CD Project Red, Activision Blizzard, usw. Hauptsache man möchte DLSS für Ark bringen.

Turing betrachte ich eher als "Wissensprodukt", das zwar neues Features einführt, primär aber erst einmal dazu genutzt wird um neue Erkenntnisse bekommen und weiter lernen zu können. Drei hochpreisige Karten sind nun nicht gerade dazu prädestiniert um Raytracing massiv im Massenmarkt positionieren zu können. Das ist eben "neu" und dementsprechend teuer. Man zahlt viel mehr für den Innovationsfaktor. Ob das Erfolg hat, wird man dann sehen, wenn Bilanz gezogen wird.
 
@SKu ich gehe davon aus, so wie die Raytracing dick als Innovation der Gamingszene verkaufen. Sollte das nicht der Fall sein, so würden sie sich ein dickes Eigentor schießen...
Aber nichts desto trotz ist das nur eine Prognose, gemacht aus meinem Halbwissen. Ich hoffe es jedoch, dass die neue Technik wirklich umgesetzt wird und nicht die Karten Gen ein Flopp sein wird.

BTW: geile Signatur :D
 
Laut CB braucht man 8GB für UHD in AC:O 6GB reichen bei FHD für die schönsten Texturen.
 
schnelle CPU hast du schon? Brauchst du für bis zu 144 fps!
 
Also bei meiner GTX 1060 hat BF V in der Beta bei FullHD die 6GB locker ausgefüllt so das ich das Speicherlimit in den Optionen aktiviren mußte,ich würd mir daher die 1080ti holen
 
Jo die Beta von BF 5 stimmt, und die hat sogar meine CPU endlich mal ausgelastet. Ich war ganz verwirrt, dass mal nicht nur eine 40 % Auslastung ist.
Aber nichts desto trotz glaub ich werden das Ausnahmen sein, wo man über 8 GB VRAM brauchen wird.
 
Noch,ich denke das man mit mehr VRAM besser fährt für die nächste Zeit,Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen und frißt Leistung ohne Ende.Der TE hat seinen 165/144Hz Monitor erwähnt,ich gehe daher davon aus das ihm FPS wichtiger ist als BlingBling.Ich würde dem TE daher die 1080ti empfehlen und auf die nächste Generation von NVidia zu warten,lange kann das meines erachtens nicht mehr daueren da auch Nvidia bei Global Foundaries fertigen läßt und die RTX in 12nm gefertigt wird und ein Shrink auf 7nm in kürzer (Ende 2019, schätze ich) + noch ein paar Verbesserungen an der Arichtektur,vielleicht auch früher.Hängt halt davon ab was AMD demnächst aus dem Hut zieht.Davon mal abgesehen, ich hätte keine Lust soviel Geld auszugeben nur um als Beta Tester für Nvidia zu arbeiten ;-)
P.S.: ich hab gerade nach den Preisen geschaut,ok bis auf die 1080ti mini von Zotac bezahlt man für die 1080ti mittlerweile genauso viel wie für eine 2080.
Wenns eine neue sein soll dann halt eine 2080 oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
 
Jo da muss tatsächlich abgewägt werden, welche Spiele der TE spielt und ob er auf Raytracing verzichten kann
 
Denke ich auch bis das was Nvidia da gezeigt hat läuft rinnt viel Wasser die Donau runter und dann kann man das kaufen und billiger. Ich habe mr am Anfang gedacht darf nicht war sein. ich kauf mir eine 1080ti und dann kommt eine Neue. Mittlerweile passt mir das so ganz gut. Man muss sich wiiirklich fragen, braucht man das Feature der neuen Karten?
 
Raytracing wäre für mich kein Argument, das Feature ist so neu, dass selbst die 2080 Ti eigentlich zu langsam ist um es wirklich anständig nutzen zu können. Und ob es sich überhaupt etablieren wird, weiß auch noch niemand. Das mehr VRAM in Zukunft nützlich sein wird steht außer Frage. Man schaue sich einfach mal die Tests älterer Grafikkartengenerationen an. Die Rohleistung ist oft noch da, aber der VRAM reicht eben nicht aus um sie in fps umsetzen zu können.
Bei gleichem Preis würde ich mich für die 1080 Ti entscheiden.
 
Zurück
Oben