Welche RX 6600 ist besser? XFX oder Powercolor?

W

Wattsolldatt

Gast
Hi liebe Comm, brauche mal euer Expertenwissen.
Welche Karte ist zu empfehlen?
Zur Wahl stehen die XFX SWFT 210 und die Powercolor Hellhound. Beide kosten aktuell den gleichen Preis.
Ergänzung: Eine RTX 3060 kommt leider nicht in Frage da der Monitor keinen Displayport hat, nur HDMI und ich auf Freesync nicht verzichten möchte.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …Alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lenovo D27 75 Hz FullHD AMD Freesync. HDMI-Port, kein DP

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5600G
  • Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
  • Ram 16GB Kit Cruzial Ballistix 3200 MHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gtx 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequit System Power 9 500W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre schön, RGB egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung Fragebogen)
würde in dieser Reihenfolge kaufen: Sapphire Nitro+ oder Pulse, Powercolor Red Devil...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattsolldatt
Die vorgeschlagenen Designs sind halt mindestens 30 Euro teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattsolldatt
Hab eine XFX RX 6600 ohne XT liege.
Sie geht morgen zurück. Ich hatte die Karte 3 Tage lang und jetzt die Schnauze voll.
An sie keine schlechte Karte, zudem auch leise.
Aber: sporadische Spulienfipen, mal mehr, mal weniger. Nach der erste Installation von Treibern hatte ich
seltsame Lüfterverhalten: schon bei 60 Grad gingen sie auf 70% (2500-2700 Umdrehungen).
Zudem stimmte die Lüfterkurve in Adrenalin Software nicht mit der tatsächliche Drehzahl und Temperatur überein.
Heute nach der Reistallation ohne Adrenalin Software gingen die Lüfter plötzlich ganz normal. Selbst bei 70 Grad mit leisen 1200-1300 Umdrehungen.
Heute früh plötzliche Treiber Absturz. (noch mit Adrenalin Software).
Mikro Lags in 2 Spielen. (Hatte sogar zwischen durch mi meiner alte 1660 getestet, alles ohne Lags).

Ich habe keine Lust auf auf diese ganze AMD Spielchen und schicke die Karte morgen zurück an Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattsolldatt
Habe hier eine 6600 von Sapphire die Puls. Kein Spulenfiepen schön leise... habe sie für 389€ gekauft. Kann ich empfehlen. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattsolldatt
Habe die von XFX und kann mich nicht beschweren, leise und unauffällig. Keine Probleme wie in #5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattsolldatt
Hatte auch die XFX, lief super leise, selbst unter Last. Auch bei den Temps gabs keine Probleme.
Habe allerdings die XFX zurückgeschickt, weil die Preise runtergingen und hab 100€ gespart.
Jetzt hab ich die von Asus verbaut und bin sogar noch zufriedener mit der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattsolldatt
Ich habe aber verdacht, dass ich eine Retoure erhalten habe. Beim Ausbau habe ich dann grünliche Oxidation Spuren zw. den DP gesehen. K.A. wie sie dort entstehen könnten bei einer neue Karte. Meine DP-Kabeln sind auf jedem Fall sauber.
Auch die Antistatikfollie war nicht sauber zugeklebt (halb offen).
Vielleicht hatte ich einfach Pech.
Zu den Mikrolags gibt es aber sehr viele Themen, vor allem aus dem Jahr 21.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattsolldatt
Zurück
Oben