Entscheidungshilfe gesucht: RX 6600 oder RX 6650 XT

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, Battlefield, Anno 1800, Last of Us, Star Wars
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur noch Photoshop (Hobby)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, FreeSync
Acer XV272U
https://store.acer.com/de-de/xv2-gaming-monitor-xv272up-black-de

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bei Quiet Pure Power 12 M 550W
  • Gehäuse: Bei Quiet Pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise
Beleuchtung etc ist egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Hallo,
ich habe mir auch anhand des Forums einen Rechner zusammengestellt. Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Office und Photoshop, ich bin also Gelegenheitsspieler.
Trotzdem möchte ich gerne Spiele aus den letzten Jahren in FullHD, ggfs. auch WQHD flüssig spielen können.

Jetzt schwanke ich zwischen der RX6600, die ich für 200€ haben könnte und der RX6650XT, die rund 275€ kosten würde.
Ich habe schon gelesen, dass die RX6650XT mehr verbraucht als die RX6600XT bei eher geringfügiger Mehrleistung. Allerdings ist die 6650 günstiger zu haben.
Ist die 6650 wirklich viel (spürbar) schneller? Um Benchmarkzahlen geht es mir ja nicht :)

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen?
Das würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
 
75€ Aufpreis würden sich nicht lohnen. In FHD eventuell. Aber spätestens in QHD ist der leistungsunterschied sehr gering
 
KlabautermannNW schrieb:
Jetzt schwanke ich zwischen der RX6600, die ich für 200€ haben könnte und der RX6650XT, die rund 275€ kosten würde.
Ich habe schon gelesen, dass die RX6650XT mehr verbraucht als die RX6600XT bei eher geringfügiger Mehrleistung. Allerdings ist die 6650 günstiger zu haben.
Ist die 6650 wirklich viel (spürbar) schneller? Um Benchmarkzahlen geht es mir ja nicht :)
Reden wir jetzt von der RX6600 oder RX6600XT? Das sind zwei verschiedene Karten.

Die 6650 (XT) ist ein Refresh der 6600 (XT).
Das Review von ComputerBase kannste hier nachlesen: https://www.computerbase.de/2022-05/amd-radeon-rx-6650-xt-6750-xt-6950-xt-review-test/

Kurz: Ja, die Effizienz der 6650er Karten ist schlechter als die der 6600er Karten.
Der Performance-Vorteil ist marginal und wird in den meisten Fällen nicht wirklich spürbar sein. Einen 38% Aufpreis sind 17% Mehr-Performance auch nicht wirklich wert...

KlabautermannNW schrieb:
Jetzt schwanke ich zwischen der RX6600, die ich für 200€ haben könnte und der RX6650XT, die rund 275€ kosten würde.
Wenn die Leistung reicht, würde ich tatsächlich die RX6600 nehmen.
Wenn die Leistung nicht reicht -> etwas drauf packen und eine RX6700 / RX6750 nehmen. Da spürt man auch die Differenz in der Leistung deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
KlabautermannNW schrieb:
Ist die 6650 wirklich viel (spürbar) schneller? Um Benchmarkzahlen geht es mir ja nicht :)
die "benchmarkzahlen" sagen dir aber wie viel schneller die ist.

bei 200€ für ne 6600 und 275€ für ne 6650XT gewinnt die 6600 haushoch was das P/L-verhältnis angeht. für WQHD und ultra-settings taugen die aber kaum.


fairhext schrieb:
In FHD eventuell. Aber spätestens in QHD ist der leistungsunterschied sehr gering
hä?
 
KlabautermannNW schrieb:
Allerdings ist die 6650 günstiger zu haben.
Du schreibst doch, dass die 6600 XT 200 Euro kostet und die 6650 XT 275 Euro... Inwiefern ist die 6650 XT günstiger?

KlabautermannNW schrieb:
Ist die 6650 wirklich viel (spürbar) schneller?
Nein. Die 6650 XT nur kaufen, wenn sie günstiger (oder von mir aus gleichteuer) ist.
Wenn die 6650 XT allerdings neu ist und du ungern eine gebrauchte Karte kaufen möchtest, dann erübrigt sich die Frage ohnehin.


Edit: Okay, geht um die 6600 non-XT vs die 6650 XT. Aber auch hier. Die 6650 XT ist etwa 20% schneller. Entsprechend ist das P/L-Verhältnis der gebrauchten 6600 besser. Die 6650 XT dürfte nur 240-260 Euro kosten.
Das hält sich aber im Rahmen.

Am Ende musst du wissen, ob du mehr Geld ausgeben möchtest oder die Mehrleistung überhaupt brauchst.
 
kachiri schrieb:
Du schreibst doch, dass die 6600 XT 200 Euro kostet
KlabautermannNW schrieb:
der RX6600, die ich für 200€ haben könnte
kein XT.

edit:
natürlich davon ausgehend dass auch wirklich die 6600 gemeint war und nicht einfach das XT weggelassen wurde wie auch bei der 6650XT zweimal. hatte ich gerade offen gesagt gar nicht in betracht gezogen.
 
Die neue 7600XT kommt am 25. Mai. Ich würde bis dahin warten. Und wenn es nur für die Preise der alten Generation ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Instanto schrieb:
Die neue 7600XT kommt am 25. Mai.
Das die der Heilsbringer wird, darauf hege ich keine großen Hoffnungen. Die RX6600 ist ne runde Karte für den Preis mit der Ausstattung. Darüber würde ich frühestens bei der RX6700 XT einsteigen. Die Karten dazwischen haben mir für deren Leistung zu wenig VRAM.
 
Diese RX6600 kann ich absolut empfehlen wenn einem die Leistung ausreicht für das Budget super, leise energieeffizient kühl. Ich würde als Upgrade gerne auf eine RX6800 oder RX6800XT mit doppelten VRAM gehen aber die gehen mit €500 los und das ist bei mir halt nicht drinn.
 
Ich würde auch auf die RX7600 noch warten. Ich hoffe, dass sich das hier bewahrheitet.

PS: Link sollte repariert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Kontrollier den Link nochmal @Scheinriese Ich wusste der wird es!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Scheinriese schrieb:
Ich würde auch auf die RX7600 noch warten. Ich hoffe, dass sich das hier bewahrheitet.

PS: Link sollte repariert sein.
Ich denke auch dass eine RX7600 evtl lohnen könnte....ca 6700(XT) Leistung. Aber den Preis wissen wir noch nicht. Die dürfte so um 300-330€ liegen bei 175W. Teurer darf sie aber nicht sein.

Eine RX6600 ist natürlich aktuell super günstig mit ~230€ für eine sehr gute Custom wie die Pulse:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-11310-01-20g-a2619885.html

Damit geht FHD ganz gut. WQHD mit etwas reduzierten Details.
 
Ich meinte tatsächlich die 6600 (ohne TX).
Auf die RX7600 warten ist eine Idee, allerdings hätte ich bis dahin keine Karte 😅
Ich würde aber wetten, dass es auch für die RX 7600 eine Bundle Aktion geben wird.
 
Aktuell gibt's eine RX 6600 für 199 Euro versandkostenfrei.
Im Mind Star Angebot
P.S. Doch nicht mehr, scheinbar haben sie es gerade rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch schnell bei dem MindStar Angebot zugegriffen. Ich meine auch, dass sich die Karten zwischen RX6600 und RX6700XT angesichts der Preisverhältnisse nicht wirklich lohnen bzw. sich eher lohnen würde, dann direkt die RX6700XT oder etwas höheres zu nehmen.
 
Zurück
Oben