Welche SATA version? ---> Intel 5 Series 6 Port....

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
461
Hallo Welche SATA version (I,II,III?)unterstützt der Intel 5 Series 6 Port AHCI Chipsatz der in meinem Toshiba Qosmio X500 Notebookverbaut ist??

Würde mir gerne eine SSD zulegen (Samsung evo 256gb) und bin mir nicht sicher ob der Chipsatz die Geschwindigkeit ausnutzen kann.
danke

mfg
 
Der Chipsatz kann die Geschwindigkeit IMMER ausnutzen: die sequentiellen Datenraten die immer beworben werden, werden in der Praxis nie erreicht.
Du hast wahrscheinlich SATA 2, was aber wie gesagt egal ist.
 
wenn es sata 2 sein sollte erreche ich also 300mbit mit dem wäre ich auch schon zufrieden. sata i mit 150 würde mir zu wenig sein und deswegen auch die frage.

habe gerade den chipsatz mit everest ausgelesen und kann nichts zur sata version finden.....
kann das wer 100% bestätigen das er sata II unterstützt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mobilen Intel 5 Series SATA Controller sind SATA 3Gb/s (SATA II) Controller und bieten wegen der Stromparmassnahmen der CPUs eine sehr schlechte Randomperformance, erschrickt also nicht, wenn Du die SSD hinterher bencht und geringe 4k Werte bekommst. Das ist bei Notebooks sowieso normale und bei der Generation ganz besonders ausgeprägt, machst sich aber im Alltag nicht wirklich bemerkbar und eine SSD lohnt sich sowieso.
 
Du meinst die Evo 250GB, mit 256GB wäre das die 840 Pro, aber die bringt Dir bei dem Rechner keinen Vorteil. Tue Dir einen Gefallen und installiere nicht das Magnician Tool, unterlasse jegliche OS Optimierung und verzichte auch auf RAPID, das ist alles unnötig bzw. bremst das System nur aus. Schau Dir einfach mal den Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCooy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser RAM Cache in der Realität ist, denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen. Bei einer geringen Hitrate kommt dann der Overhead der Cacheverwaltung voll zum tragen und das bremst eben die Alltagsperformance.
 
stimmt gemeint war natürlich die EVO. DANKE für deinen tipp! also der chipsatz sollte auch ahci unterstützen oder?

Lies dir doch dein eigenes Posting welches diesen Thread eröffnet hat nochmals genau durch, vor allem den fett geschriebenen Teil.
 
Zurück
Oben