Welche Sicherheitssoftware ist generell nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commodore 64

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
6
Hi

welche security software sollte man auf dem pc installiert haben? ist eine suite eie z.bsp kaspersky cbe eine komplettlösung? oder sollte man eine firewall, einen virenscanner und einen malewarescanner getrennt nutzen?

Ich habe aucht etwas über threatfire als zusatz zu freeware programmen gelesen, dort steht das die freeware versionen von avg z.bsp. nicht alle funktionen enthalten sind u. da wäre threatfire eine gute lösung.
gilt das nur für freeware antiviren software?
 
Microsoft security essenzials und einen guten verstand
 
IMHO einen guten Antivirus und fertig. Suiten bieten zwar viele Papiertigerfeatures, aber letztenendes nutzt man sie nicht oder sie sind sogar gefährlich (Firewalls sind zB idR schlechter, als die Windows Firewall).

Wenn du eine Empfehlung willst: GData, seit Jahren Testsieger und es ist eine sehr gute Boot CD dabei.
 
Ein funktionierendes Backupverfahren ist unerläßlich.

Wenn doch mal was infiziert wird, Windows nicht mehr bootet, oder (wie aktuell) die Files verschlüsselt werden, steht man nicht nackig da.
 
Kaspersky Internet Security 2012 + Spybot S&D

Mit Microsoft SE habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht bzw. meine Kunden.
Wenns mal wieder ne 2 Jahres lizenz zum 1-jahr preis bei Kaspersky gibt greif zu.

Privat nutze ich noch die Bitdefender 2011, da aber die 2012er Version derartig reudig geworden ist (bugs & co) steige ich nach dem Ablauf der Lizenz auch aus Kaspersky um.
Hat sich einfach bewährt und ist für Laien sowie für profis gut zu bedienen und beietet ebenso umfangreiche optionen.

Ein gesunder Menschenverstand hilft allerdings auch immer ein ganzes Stück weiter.

@ Kova: dafür bieten die Hersteller auch tools an um das zu entschlüsseln ;)
95% lassen sich damit behandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf alle Fälle sollte ein Viren-Scanner installiert werden und wenn Du ein Router nutzt, eine Hardware-Firewall, welche dort integriert ist.

Beim Viren-Scanner "Microsoft Security Essentials" habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, bessere hingegen mit den Suits "Norton Internet Security" oder "Kaspersky Internet Security", welche auch Software-Firewalls beinhalten.

"Spybot - Search & Destroy" wird bei solchen Suits nicht mehr benötigt.


Gruß
Frog33r
 
zu dem wegfallen von Spybot S&D: Jain, gab schon einiges was Kaspersky nicht gefunden hat, Spybot jedoch schon. ALlerdings lass ich es nur "passiv" mitlaufen und mach das jeden monta oder alle 2 monate 1x und lass es kurz durchlaufen. Sind aber meist unbedeutende Tracker oder sowas in der richtung
 
ich selbst benutzte auch MSE und für den Notfall die Kaspersky Recue Disk.
 
Hallo,

@D1rty: Auf mehreren PCs konnte "Microsoft Security Essentials" Trojaner, wie den z. B. "GEMA-Trojaner" nicht erkennen bzw. blockieren. Bei einem anderen PC wurde ein Virus erkannt, konnte aber nicht gelöscht werden.

Außerdem unterstützt der "MSE" keine Scan-Funktion für E-Mails.


Gruß
Frog33r
 
hä er checkt doch die anhänge, vor spam kann er dich natürlich nicht schützen
 
Spybot habe ich auch zusätzlich drauf und läuft auch nicht im Hintergrund. Das lasse ich alle 1 - 2 Wochen schnell durchlaufen und immunisiere das System gegen bestimmte Domains. Geschadet hat es bisher nicht. :D
 
Antivir free + Comodo Firewall (paranoider Modus)

Geld gespart und System ist sauber.
 
Bei der derzeitigen Situation mit Avira Internetsuite 2012 und dem riesigen Haufen an sogenannten "Warnungen" hab ich kurzentschlossen den MSE installiert. Das muss reichen, bis Avira wieder auf die Beine kommt.

Der MSE läuft recht zahm. Belastet das System kaum und reicht bei normaler Nutzung und genauer Betrachtung des E-Mail-Verkehrs auch völlig aus. Kostet nichts und entlockt mir nur ein Lächeln ob der vergangenen Probleme mit Avira.
 
avira und MSE sind in etwa gleich zu setzen. Schützen in meinen augen sogut wie garnicht. Kommt einfach zuviel durch bzw. bleibt zuviel unerkannt.

AVira hat bei mir aufgrund der letzten Vorkommnisse verschissen. Sowas darf einfach nicht vorkommen. Grade wenn man sowas im Unternehmen am laufen hat ist das ganze f atal
 
AV-Test Institut hat wieder getestet. Diesmal ist AVG der glückliche Freeware Sieger, Avast rutscht ab und MSE hat wieder einmal eine unterdurchschnittliche Erkennung.

http://www.chip.de/artikel/Virenschutz-Die-besten-Security-Software-Maerz_April-2012_55968290.html

Bei mir läuft Avast und ThreatFire im Hintergrund. Spybot und Malwarebytes auf Wunsch.

Übrigens, die Erkennung ist mit das Wichtigste bei einer AV Software. Deshalb kann ich es nicht verstehen, das so viele auf MSE setzen. Vielleicht weil es sich so leicht in das System integrieren lässt? Das wäre dann natürlich das Totschlagargument schlechthin.
 
re_sp4wn schrieb:
Kommt einfach zuviel durch bzw. bleibt zuviel unerkannt.
Ich bin immer wieder fasziniert unter welch Sperrfeuer von Viren, Trojanern und sonstiger Malware manche zu stehen scheinen. Da wäre ich an der Stelle solcher Leute schon längst weg von Windows.
 
commodore 64 schrieb:
welche security software sollte man auf dem pc installiert haben? ist eine suite eie z.bsp kaspersky cbe eine komplettlösung?
Eine Komplettlösung ja, allerdings keine „Install-and-Forget“-Lösung. Die gibt es nämlich nicht, auch wenn es die Hersteller gebetsmühlenartig wiederholen.
Kaspersky CBE ist IMHO eher etwas für erfahrene Anwender, die mit der Optionsvielfalt zurechtkommen und die gelegentlichen Abfragen des HIPS auch beantworten können.

oder sollte man eine firewall, einen virenscanner und einen malewarescanner getrennt nutzen?
Reine Virenscanner gibt es quasi gar nicht mehr. Normalerweise müssten alle „Antivirus“-Produkte in Antimalware umgenannt werden. Das ist wie mit dem Drucker - sie drucken schon längst nicht mehr, sondern spritzen oder brennen - aber jeder weiß, was gemeint ist.

Zur eigentlichen Frage: Das bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Die Windows-Firewall ist deutlich besser als ihr Ruf. Sie zu ersetzen, macht eigentlich nur bei einer FW-HIPS-Kombination (KIS/CBE, Comodo) Sinn. Das sind aber eher Lösungen für Fortgeschrittene und Profis.

Ich habe aucht etwas über threatfire als zusatz zu freeware programmen gelesen, dort steht das die freeware versionen von avg z.bsp. nicht alle funktionen enthalten sind u. da wäre threatfire eine gute lösung.
gilt das nur für freeware antiviren software?
ThreatFire ist ein stand-alone Behavior Blocker (Verhaltensüberwachung). Die Installation lohnt sich nur bei Produkten, welche noch über kein(en) HIPS/BB verfügen. AVG verfügt bereits (auch in der Free Version) über einen solchen BB. Es nennt sich Identity Protection und ist eine Weiterentwicklung des früheren Norton Antibot, welches von AVG aufgekauft wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben