Welche Sicherheitssoftware ist zu empfählen?

JetLuxF18

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von euch wissen welche Software ihr empfehlen könnte wenn es um das Thema Fire Wall und Anti Viren Software geht. Das kann Freeware als auch Payware sein. Möchte ein System neu aufsetzen und will mal wissen was eine solide Basis ist und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich weiß selber nicht warum aber kombinierte Softwares die beides beinhalten, finde ich suspekt. Keine Ahnung warum, vielleicht bin ich einfach zu old school. So etwas habe ich gerne voneinander getrennt.

Windows Firewall + Defender. Fertig. Weiterleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, /root, aragorn92 und 31 andere
OPNsense + bei Windows Defender. Meine anderen, nicht Windows Systeme, haben keine Antivirensoftware.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Um es zusammenzufassen…

Alles was Windows mitbringt reicht + Brain.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, aragorn92, flashg0d und 7 andere
1759350520258.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, aragorn92, Oli_P und 8 andere
MS Defender + UBlock Origin + NoScript(aber nur wenn man das bedienen kann und die Geduld hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, iron_monkey, areiland und eine weitere Person
Opnsense hat eine gute Firewall. Läuft auch bei mir als Router.
Am Rechner früher immer iptables (wie bei opnsense) aber mittlerweile immer firewalld. Antivirus brauch ich bei Fedora Linux ja nicht so.

Zusätzlich läuft noch SELinux, bzw bei den Ubuntus/Debians meistens Apparmor.

Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Ich habe überhaupt keine Antiviren- oder Sicherheitssoftware auf meinen Ubuntu Laptop und denke auch nicht, dass irgendeine nötig wäre.
Ich glaube schon, das iptables und apparmor bei dir installiert sind und laufen: https://wiki.ubuntuusers.de/iptables/ https://wiki.ubuntuusers.de/AppArmor/
check mit iptables -t filter -L

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Es ist eine fertige Lösung ohne dass der TE basteln muss.

Organix schrieb:
NoScript(aber nur wenn man das bedienen kann und die Geduld hat)

Bei der Bahn und T-Online gibt es Popups, die man nicht zu Gesicht bekommt, erst wenn man NoScript komplett deaktiviert. Mehr "echte" Fallstricke hatte ich bisher nicht.

TorenAltair schrieb:
Es ist eine fertige Lösung ohne dass der TE basteln muss.
Und nachher geht was nicht und dann ist wieder das Geschrei gross. Allein die Frage zu stellen, impliziert bei mir, dass nur gefährliches Halbwissen vorhanden ist.

Ich nutze Windows Defender, Adguard/PiHole fürs Werbung blocken, Ublock als Software wenn Adguard noch was durchlässt. Viele FW sind halt erstmal restricitv und lassen auch SW nicht nach draussen. Dann kennt man die Namen der Prozesse nicht und wundert sich, wieso man nicht mehr bei CS in Matches kommet, keine Server gefunden werden, Updates von Windows nicht mehr gehen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Cisco ist auch ganz vorne dabei, was Sicherheitslücken angeht.
Cisco+Sicherheitslücke in der Suche eingeben und man wird von den vielen Alerts überrollt. So ähnlich wie früher bei Adobe Flash.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
In welchem Bundesland sind eigentlich Ferien? Mich dünkt, das in dieser Woche sehr viele Fragen wiederholend sind

Aber welche Sicherheitssoftware gepfählt werden soll, wird nicht so oft gefragt. Ich finde, die Software kann in den seltensten Fällen etwas dafür. Und der Windows Defender ist brauchbar. Die Entwickler sonstiger "Antiviren" Software darf man durchaus pfählen. Metaphorisch, versteht sich. Ich möchte ja hier nicht zu Gewalt aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und areiland
Zurück
Oben