Welche silent Komponenten verbessern?

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo,

ich versuche imeinen Luftgekühlten Pc iso leise wie möglich zu gestalten.

Ich habe immo 2*120mm NoName Gehäuselüfter und 1* 80mm Arctic Cooling Gehäuselüfter im Tower verbaut. Dieser hat keine Dämmmatten.

Netzteil: BeQuit 420W P5 Blackline
Cpu Kühler: Arctic Cooling Freezer 64Pro [X2 4800+]
Chipsatz: Passiv
GPU: Arctic Cooling X1 [7800GT Leadtek]

Festplatten eine Maxtor 160gb, eine Samsung 200gb [IDE] und eine Seagate 320gb[Sata2]
ohne besondere Geräusch reduzierene Maßnahmen.

Beim arbeiten bei geschlossen Fenster etc. ist der Pc noch deutlich vernehmbar, auch wenn es kein aggresiv störendes Geräusch ist.

Wie kann ich das ganze noch leiser bekommen? CPU Lüfter tauschen? gegen was?

Danke
MfG
heinz
 
AW: Welche sielent Komponenten verbessern?

Der Arctic Cooling Freezer 64Pro sollte nicht die Lärmquelle darstellen.Versuch erstmal die genaue sörende Lärmquelle zu orten.
Die zwei 120er Gehäuselüfterkönnte man durch leisere ersätzen.
http://geizhals.at/deutschland/a169205.html
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html

Den 80er durch diesen hier vielleicht.

http://geizhals.at/deutschland/a187406.html

Das Bequiet sollte eigentlich auch recht leise sein.Genauso der Arctic Cooling X1.Die Festplatten könnte mannoch entkoppeln.
Das wären so meine Vorschläge.

Cu
 
AW: Welche sielent Komponenten verbessern?

wenn es die temperaturen hergeben, probier doch mal gehäuselüfter aus zu lassen.

dann halte mal die lüfter mit den fingern an und horche ob sie es sind, die den größten lärm verursachen.

neben den ganzen gehäuselüftern macht natürlich auch der cpu.lüfter krach und der/die netzteillüfter.

also probehalber kannste ruhig mal alle gehäuselüfter vom netz nehmen. auch den cpu-lüfter kannste mal kurz anhalten mit den fingern (am besten im idle:))
dann laufen nur noch die lüfter den Netzteils.

und die festplatten solltest du dann auch gut hören können. diese kann man übrigens durch entkoppler ruhigstellen: https://www.computerbase.de/forum/threads/232179/

wenn das alls getan ist, weißt du zumindest wo die größte lärmquelle sitzt. die gilt es dann auszuschalten und dann gehts weiter.

lüfter bekommst du ruhig durch runterregeln auf 5V mit entsprechenden kabelabdaptern oder mit poti. oder halt neue leise lüfter (papst, noiseblocker, silenx, noctua,...)
die gestanzten lüftergitter von gehäusen sollte man rausdremeln oder mit der zange rausknipsen und durch standardlüftergitter ersetzen, da die oftmals zu enge lochabstände haben und zu viel widerstand erzeugen, was sich in höherer lautstärke äußert. entkoppeln der lüfter ist auch ratsam, da die mehr schwingungen und vibrationen aufs gehäuse übertragen als man denkt.

achso was hast du eigentlich für ein gehäuse und wo sitzen deine gehäuselüfter und das NT?
mach evtl mal fotos.
ansonsten kann ich dich auf folgenden link verweisen. dort wird erläutert, wie es gemacht wird:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-eure-silent-systeme-1-post-beachten.217908/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche sielent Komponenten verbessern?

Wo ist der 80mm-Lüfter? im Seitenteil verbaut sind die Dinger ziemlich laut.
Ich würde auch mal versuchen zumindest die Gehäuselüfter auszuschalten.
Das System Dämmen ist meistens gar nicht so einfach, da die Dämmmatten doch viel Platz brauchen.
 
AW: Welche sielent Komponenten verbessern?

dämmen bringts auch erst wirklich, nachdem schon die lärmquellen an sich ausgeschaltet sind. 2 lärmende gehäuselüfter im heck oder im deckel tragen ja trotzdem den krach nach draußen. is auch erst mal billiger und einfacher mit den lüftermods anzufangen. wenns dann noch net reicht kann man ja immer weiter machen. so wie ich :D
 
AW: Welche sielent Komponenten verbessern?

donphilipe83 schrieb:
dämmen bringts auch erst wirklich, nachdem schon die lärmquellen an sich ausgeschaltet sind. 2 lärmende gehäuselüfter im heck oder im deckel tragen ja trotzdem den krach nach draußen. is auch erst mal billiger und einfacher mit den lüftermods anzufangen. wenns dann noch net reicht kann man ja immer weiter machen. so wie ich :D

wie wäre es mit gummilagerungen für die lüfter?
 
AW: Welche sielent Komponenten verbessern?

ich denke mal es sind die 120mm und evtl. der 80mm lüfter.
das netzteil ist von be-quiet, da seh ich keine probleme; das ist leise.

wie schon gesagt, stoppe einfach mal die 2 gehäuselüfter! wenn es die sind --> kauf dir (wenns dir nicht zu teuer ist) die 120mm von SilenX (mit 14dB!, besser als die mit 11dB).
auch den cpu-lüfter kannst ja dann austauschen, falls der störend sein sollte.
....oder du regelst die vorhandenen halt runter.

für den fall, dass die festplatten der störfaktor sind, benutze einen festplattenentkoppler (habe direkt einen test darüber gefunden, als ich das wort "festplattenentkoppler" bei der Suchmaschine eingegeben hab)



MfG
Kerim10
 
AW: Welche sielent Komponenten verbessern?

brabe schrieb:
wie wäre es mit gummilagerungen für die lüfter?

weiter oben lesen :D
 
Meine Taktik wäre, zu horchen, wo denn genau die Geräuschquellen liegen. Lüfter kann man festhalten, Festplatten durch Stromlosmachen einzeln laufen lassen. Und wenn du die Lärmursache gefunden hast, überlegst du dir, ob's lohnt und tauscht sie ggf. aus.
 
The-Heinz schrieb:
Hallo,
Ich habe immo 2*120mm NoName Gehäuselüfter und 1* 80mm Arctic Cooling Gehäuselüfter im Tower verbaut. Dieser hat keine Dämmmatten.

Netzteil: BeQuit 420W P5 Blackline
Cpu Kühler: Arctic Cooling Freezer 64Pro [X2 4800+]
Chipsatz: Passiv
GPU: Arctic Cooling X1 [7800GT Leadtek]


also meine tipps wären. 1. Keine Noname Lüfter =P

aber besser noch hast du mal über wasserkühlung nachgedacht?? dann ist es leise, wassergekühltes netzteil gibts z.B. unter www.gd-computer.de
 
Bevor ich ihm neue sachen empfehle, möchte ich auch gern wissen ob die Lärmquelle ist, wer weiss vielleicht sind es gar nicht die Lüfter.
 
am besten du machst erst mal was dir aufgetragen wurde ;) und machst evtl noch fotos.
dann berichte mal von deinen erfahrungen.

@s.d.w: man muss ja net gleich übertreiben! h2o-kühlung. lol. es geht auch billiger und leichter für n "silent-anfänger"
 
moin, danke für die ganzen tips, werde mich heute abend nochmal auf "horchposten" begeben.

foto kommt auch.

habe erstmal den 80mm ausgemacht, wobei der nicht der übeltäter ist. habe auch mal gelesen das ein schlechter luftstrom oder zu dünne lufteinlasschlitze lärmend sein können. rundkabel? wenn ja welche?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also die vorgestanzten lüftergitter von gehäusen sollte man prizipiell
enfernen und ggf. durch standardlüftergitter ersetzen.
die lassen die luft verwirbelungsärmer durch und somit leiser.

es sollte bei den kabeln auch reichen, wenn du die gut im gehäuse verlegst.
z.B. hinter den laufwerksschienen. kabelbinder machen sich da ausgeziechnet ;)

ich habe auch noch ein ide-kabel für meinen brenner verbaut. das habe ich zu
einem "rundkabel" zusammengefaltet und mit kabelbindern fixiert.
sieht zwar net sehr schön aus aber erfüllt seinen zweck und kostet nix.

such den/ die lärmer mal lieber bei den 120er- lüftern und deren lüftergittern.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben