Welche Software für Fotoblog - Wordpress?

ettan

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne eine Art Fotoblog betreiben oder halt eine einfache Seite mit etwas Text und vor allen Dingen Fotos. Ich habe mich bereits im Netz umgesehen, bin mir aber nicht sicher worauf man so was am besten aufbaut. Ich habe 200MB Webspace bei sysprovide.de, in meinem Paket sind aber keine MySQL Datenbanken enthalten. Es sollte auch die Möglichkeit bestehen mit einfachen Mitteln extra Kategorien anzulegen, die dann als Permanent-Link zur Verfügung stehen. Möglicherweise möchte ich auch mal was anderes als Fotos oder Blogbeiträge online stellen.

Flatpress als Blogsoftware habe ich mir mal angesehen, da es ohne Datenbank auskommt. Für Fotos ist das aber kaum geeignet. Man kann zwar welche einbinden aber das ist viel zu kompliziert.

CMSimple habe ich auch ausprobiert, kommt auch ohne Datenbank aus. Damit kann man wohl eher eine Webseite aufbauen, mit einem Blog hat das nicht viel zu tun. Fotos lassen sich hier sehr einfach einbinden, aber die Seite sieht einfach schei... aus und um die hübscher zu machen braucht es dann doch wieder tiefere Kenntnisse, die ich nicht habe und mir aus Zeitmangel auch nicht aneignen kann.

Welche Software wäre geeignet um eine solche Seite betreiben zu können? Wordpress vielleicht? Muss ich mein Paket bei sysprovide aufrüsten auf eines welches die Nutzung von MySQL Datenbanken beinhaltet? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Grüße
ettan

http://www.pixelpost.org/
Allerdings wird es dann mit normalen Inhalten schwerer. Es gibt aber auch Wordpress-Plugins, die dir eine Art Photoblog ermöglichen (Yet Another Photoblog...). Um eine SQL-Datenbank wirst du wohl nicht herumkommen.

Nachdem was ich so gelesen habe scheint Wordpress flexibler zu sein, allerdings sehe ich den Wald vor lauter Bäumen im Moment noch nicht. Es gibt ja scheinbar Unmengen an Templates und Plugins für Wordpress. Ich möchte einerseits Fotos im Blog veröffentlichen, also neuste ganz oben. Es muss einfach und schnell funktionieren, mal eben ein Foto online zu stellen. Andererseits muss ich aber auch Kategorien anlegen können, denn wer sucht schon Fotos zu bestimmten Themen im Archiv. Die Seite sollte schon individuell aussehen und komfortabel zu bedienen sein, dabei aber ohne großen Programmieraufwand zu realisieren sein. Geht das mit Wordpress und Plugins?

Einfache Antwort: Ja, geht. Kategorien lassen sich ja bereits in Wordpress anlegen. Fotos lassen sich auch in jeden Beitrag einbinden, wobei es auch extra Galeria-Plugins gibt.

Wordpress hat eine steile Lernkurve, du kommst schnell zu deinem Ziel.
Grundlegend ist es mit Kategorien, Stichwörtern, Artikel und Seiten ausgestattet um Inhalt gut einzuteilen.
Das richtige Theme ist oft das schwerste. Beim Plugin kannst du auch gut Zeit verbringen...

Beim Thema Bildupload hab ich erst letzten wieder die Erfahrung gemacht mit zu wenig Speicher also "Memory Limit" wie bei 1&1 kann Wordpress deine Bilder nicht verkleinern für Thumbnails. Das kostet wieder extra Arbeit.
Da kann ich dir den Hoster http://all-inkl.com/ empfehlen

Danke für die Antworten! Bezüglich des Memory Limits: ich bin bereits Kunde bei sysprovide. Da ich da sehr zufrieden bin und die Preise auch ganz OK sind, wollte ich da bleiben und das Paket Basic-S buchen. Da steht bei PHP-Memory 64MB, ist das ausreichend? Über all-inkl.com habe ich schon viel gutes gelesen, allerdings sind die Preise auch deutlich höher. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer für eine private Seite.

64MB reichen im Normalfall. Solltest du allerdings mehrere Plugins installieren, dann kann es schon mal eng werden. Für dein Vorhaben ist es auf jeden Fall ausreichend.

Danke, dann werde ich das wohl so machen und mich vorab mal in der Wordpress Welt ein bisschen umsehen! Wie viele Plugins hängt ja auch davon ab was Wordpress von Hause aus kann und was man ggf. nachrüsten muss. Eigentlich habe ich ja keine hohen Ansprüche, es soll nur eine einfache Seite werden, zumal ich eh kaum Zeit habe mich ewig lang damit zu beschäftigen. Insofern kommt mir das mit der steilen Lernkurve sehr entgegen!

64 MB sind schon okay... Vor allem ist es optional erweiterbar bei dem Angebot...dürfte aber erstmal reichen
Oben hattest du was von 200MB geschrieben?
Das Basic-S Angebot hat 1000MB, damit bist du auch gut beraten. Denn es hat MYSQL-Datenbanken, das kleinere Hosting-Angebot nicht

Das kleine Paket habe ich jetzt mit 200MB aber ich muss aufrüsten weil da eben keine MySQL Datenbank enthalten ist. Den Preis finde ich echt OK, der Service ist super!
Ergänzung ()

Habe mir mal die Installationsanleitung angesehen, da steht:
Öffne die Datei wp-config-sample.php mit einem reinen Texteditor, wie WordPad oder ähnliches (nicht Word!) und trage Deine Datenbankdetails ein.

Welche Datenbankdetails? Erfahre ich die von meinem Hoster? Bekommt man die erforderlichen Daten, beim Upgrade auf ein Webhost-Paket mit MySQL Datenbank? Ich kenne mich damit gar nicht aus...

Du erstellst in der Webspaceverwaltung eine Datenbank
Datenbankname (wird meist automatisch vergeben)
Benutzername (wird meist automatisch vergeben)
Passwort
Verbindung (meist localhost, weil der DB-Server auf dem Webspace läuft)

Das gibst du dann in die wp-config.php (wp-config-sample.php musste dazu umkopieren) ein.
Aber der komfortabele Installationswizzard übernimmt das alles für dich bei ersten Start

Nochmal zum Thema Wordpress ans ich: Das liefert standardmäßig eigentlich alles, was man für den Betrieb eines (Foto)-Blogs braucht. Plugins sind anfangs nicht erforderlich, da musste dir erstmal keine Sorgen machen :) Die zwei Seiten in meiner Signatur basieren übrigens auf Wordpress, falls du dir einen Eindruck verschaffen willst.
Plugins wirst du wahrscheinlich erst nach einer Weile brauchen, wenn du ganz spezielle Inhalte liefern willst. So zumindest meine Erfahrung nach rund 3 Jahren WordPress.

@Psoido: Danke für die Anleitung. Von einem Installationswizard wusste ich nichts. In der Installationsanleitung steht das man das manuell machen muss. Ich habe nun meinen Tarif umgestellt, wird wohl morgen soweit sein, das ich anfangen kann WP zu installieren. Ich werde das erstmal in ein Unterverzeichnis installieren um die bestehende Internetseite nicht zu verändern. Später wenn alles läuft und so aussieht wie ich mir das vorstelle kann ich das doch dann bestimmt in das Hauptverzeichnis verschieben, oder gibt es dann Probleme mit irgendwelchen Pfaden? Oder wäre es besser zum testen eine Subdomain einzurichten auf der ich dann testen kann?

@fraggi: sehen gut aus Deine Seiten! Wie mein Blog genau aussehen soll weiß ich noch gar nicht genau, erstmal abwarten was Wordpress von Hause aus kann. Später werde ich mich vielleicht in den Plugin Dschungel stürzen. Ein passendes Theme muss ja auch noch her.

Installier dir Wordpress erstmal in ein eigenen Order, erstelle eine Subdomain und Erstelle so in Ruhe dein Wordpress.
Wenn es soweit sein sollte änderst du einfach in der Domainverwaltung von deinem Webspace die Hauptdomain von "/" in "/wordpress/" (oder wie dein Ordner heißt) um, Vorher aber in Wordpress von der subdomain in die richtige Domain ändern

Danke, ich probier es mal aus. Werde berichten...

Zurück
Oben