Suche Software für Fotoverwaltung

Boa-P

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
894
Hallöchen,

ich war lange Jahre Nutzer von Adobe Lightroom. Habe mich jetzt aber dazu entschieden das Abo zu kündigen.

Als Ersatz für die Bearbeitung bin ich mittlerweile mit Affinity Photo super zufrieden und auch meine Kamera wird prima unterstützt.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einen passendem Ersatz für die Verwaltung von Fotos. Die Verschlagwortung und Zuordnung zu Ereignissen/Themen hat mir an Lightroom immer sehr gefallen.
Auch die Einfachheit beim Import, automatische Umbenennung etc.

Was sind gute und vor allem schnelle Alternativen zu Lightroom. Die Software sollte sowohl auf Windows, als auch auf MacOS laufen.
Zurzeit ist meine Hauptarbeitsumgebung noch Windows, wird sich aber auf absehbare Zeit zu MacOS ändern.

Preislich bin ich offen und gewillt für gute Software auch Geld hinzulegen.

Vielen Dank.
 
Boa-P schrieb:
wird sich aber auf absehbare Zeit zu MacOS ändern.
Dann gewöhn dich doch einfach schon mal an Apple Fotos.
 
Boa-P schrieb:
Die Verschlagwortung und Zuordnung zu Ereignissen/Themen hat mir an Lightroom immer sehr gefallen.

Boa-P schrieb:
Preislich bin ich offen und gewillt für gute Software auch Geld hinzulegen.

Dann bleib doch bei Lightroom und dem Abo der Creative Cloud. Für ca. 140€ / Jahr ist es doch eigentlich ok. Ich überlege es mir auch gerade... bin noch mit LR 5.7 unterwegs und derzeit wieder verstärkt am Fotografieren. Es gibt am Markt einfach keine Alternative, die sowohl Raw-Entwicklung & Bildbearbeitung & klasse Foto-Bibliotheksverwaltung bietet.
 
Boa-P schrieb:
Nun bin ich noch auf der Suche nach einen passendem Ersatz für die Verwaltung von Fotos.
Hallo,

schau dir mal XnViewMP an, ist vielleicht was für dich und ist kostenlos: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
Schau dir mal RawTherapee an
OpenSource + Free. as far i know
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
Habe es zwar nicht ausgiebig getestet, aber du könntest dir nochmal Luminar anschauen (da kommt am 18.11. die neueste Version raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
Boa-P schrieb:
Was sind gute und vor allem schnelle Alternativen zu Lightroom. Die Software sollte sowohl auf Windows, als auch auf MacOS laufen.
Zurzeit ist meine Hauptarbeitsumgebung noch Windows, wird sich aber auf absehbare Zeit zu MacOS ändern.

Ich werfe hier mal ACDSee 2020 in den Ring :D.

https://www.acdsee.com/de/index/

M.M.n. ist dies ein recht guter Ersatz für Lightroom und nutzte diese Software in ihren verschiedenen Versionen bereits seit Jahren zur Bearbeitung und Verwaltung meiner Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
Hallöchen,

Vielen Dank für die Antworten.
benneq schrieb:
Dann gewöhn dich doch einfach schon mal an Apple Fotos.

Weißt du ob Apple Fotos gut mit einem NAS zusammen arbeitet? Sprich einen Teil der Bibliothek auf dem Laptop, der andere (weitaus größere) auf dem NAS. Halt nur die Fotos auf dem Laptop die man gerade bearbeitet.

Faust2011 schrieb:
Dann bleib doch bei Lightroom und dem Abo der Creative Cloud. Für ca. 140€ / Jahr ist es doch eigentlich ok. Ich überlege es mir auch gerade... bin noch mit LR 5.7 unterwegs und derzeit wieder verstärkt am Fotografieren. Es gibt am Markt einfach keine Alternative, die sowohl Raw-Entwicklung & Bildbearbeitung & klasse Foto-Bibliotheksverwaltung bietet.
Eigentlich will ich weg vom Abo, das kostet mir auf Dauer zu viel. Lieber hätte ich eine Lösung die ich einmal zahle.

Hat jemand schon Erfahrung mit PhotoMechanic?
 
@Boa-P Hast Du Dich inzwischen entschieden?

zindelino schrieb:
aber du könntest dir nochmal Luminar anschauen (da kommt am 18.11. die neueste Version raus)

Luminar ist draußen, aber wie es scheint, ist leider bei der Bibliotheks-/Katalog-Funktion nicht weiterentwickelt worden. Schade, eigentlich.
 
Werf mal DigiKam in den Raum. Ist kostenlos und Open Source, probier es einfach mal aus.
 
Miezekater85 schrieb:

Kann inzwischen Luminar Bibliotheksfunktionen, Verschlagwortung, ... usw? Das Release 4 von November hat da erstmal keine Fortschritte gebracht, oder doch?
 
Ich nutze auch Capture One. Die Bibliothek lässt sich wunderbar gliedern, strukturieren und Fotos bewerten, markieren und mit Schlagworten versehen. Zur weiteren Bearbeitung - nach der Entwicklung - nutze ich ebenfalls Affinity Photo (via TIFF-Export). Damit komme ich wunderbar zurecht und weiß zu jeder Zeit, wo welches Foto ist.
 
Zurück
Oben