Welche Software für OS Test

B

Basileus

Gast
Hallo zusammen

Es gibt doch einige kostenlose Produkte für den Heimgebrauch um einfach mal eine virtuelle Maschine laufen zu lassen (VirtualPC, VMWare, von Oracle gibts noch was)

Was nimmt man da am besten, wenn man einfach mal ein Linux oder Windows 8 zum Testen als virtuelle Maschine laufen lassen möchte? Host wäre ein Windows 7 Rechner.

Danke für eure Antworten.

Heimbereich VirtualBox
Businessbereich VMWare

In deinem Fall lang VirtualBox total.

Die Entwickler von VirtualBox haben einfach für Windows 8 noch keine anständigen Grafiktreiber bereitgestellt. Entweder hast du Bildfehler oder es ist halt nichts beschleunigt und deshalb alles sehr ruckelig.

Fazit: Soll in deinen Tests die Performance berücksichtigt werden, keinesfalls VirtualBox verwenden, sondern womöglich eine reale Installation.

hm, dann doch lieber VMWare Workstation? Gabs davon nicht einmal eine kostenlose Version?

also ich habe mit VirtualBox und Win8 keine Probleme...

Jop gibt es ;) VMware Player ... man muss sich aber bei VMware registrieren um zu dem Download zu gelangen.

Registrierung ist aber auch kostenlos.
Bzw. gibt es hier http://softwareupdate.vmware.com/cds/vmw-desktop/player/5.0.0/812388/windows/core/ den Download exe.tar. Das machste mit WinRar oder so auf und hast auch das Player Setup ohne dich vorher registrieren zu müssen - falls das abschreckt.
Nutze übrigens auch privat VMware, weil ich mich dann nicht immer umstellen muss und auch mal ne Maschine "mit nach Hause nehmen" kann.

Ah wartet, dass war VMWare Server, den wir mal in der Schule benutzt haben, kostenlos war und den gleichen Funktionsumfang wie VMWare Workstation hatte :) Ist aber veraltet und der Support ist abgelaufen...

eightcore schrieb:
Die Entwickler von VirtualBox haben einfach für Windows 8 noch keine anständigen Grafiktreiber bereitgestellt. Entweder hast du Bildfehler oder es ist halt nichts beschleunigt und deshalb alles sehr ruckelig.

Fazit: Soll in deinen Tests die Performance berücksichtigt werden, keinesfalls VirtualBox verwenden, sondern womöglich eine reale Installation.

Wenn man die GuestAdditions im Kompatibilitätsmodus Windows 7 installiert laufen die wunderbar. Keine Bildfehler und volle Beschleunigung.
Die Performance ist definitiv schlechter als unter VMWare ist aber auch klar, da VBox kein Hypervisor ist. Zum Testen langt das aber allemal und Hilfen und Anleitungen findet man zu Hauf im Netz, wenn mal was nicht auf anhieb läuft. Habe selbst hier zum Testen aufm Läppi Win8, Win Server 2012 und diverse Linux-Distris.

mfg
BassT

Bei mir läuft Win 8 unter VirtualBox ... Was genau läuft da nicht?

Zurück
Oben