Welche Software wird individuell mit dem Win Profil geladen?

raimuell

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
241
Hallo,
ich habe hier eine Razer deathwalker chroma-Tastatur mit RGB-profilen. Allerdings kann ich das RGB-Profil keinem Win-Profil (3 user auf einem Winn 11 Home- PC) zuordnen, jeder user möchte ein anderes RGB-Profil. Ich kann ein RGB-Profil nur per shortcut oder individuellem Programm (exe) starten. Gibt es ein Programm, das je nach Win-Profil anders ist und beim win-start geladen wird?

Grüße
raimuell
 
raimuell schrieb:
Gibt es ein Programm, das je nach Win-Profil anders ist und beim win-start geladen wird?
Ich glaub, ich verstehe den Satz nicht ganz...
raimuell schrieb:
Ich kann ein RGB-Profil nur per shortcut oder individuellem Programm (exe) starten.
Dann pack die entsprechende Verknüpfung in den Autostart des entsprechenden Benutzers.
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, Tornhoof und Smily
OK, war missverständlich. In der Razer-Software kann ich für jeden user ein Profil anlegen. Das kann ich aber nicht als Datei speichern. Dieses Profil wechselt nur
1. per shortcut (umständlich)
2. beim Laden eines anderen Progs, das ich beliebig wählen kann

D.h. ich suche eine Prog (exe), das automatisch beim win-start geladen wird und das sich jeweils in den unterschiedlichen Benutzer-Pfaden auf c:\Benutzer\... befindet.

Bsp.: usera und userb

Dem Profil von usera würde ich in der Razer-Software die Datei c:\Benutzer\usera\ ....\ .....exe zuordnen
Dem Profil von userb würde ich in der Razer-Software die Datei c:\Benutzer\userb\ ....\ .....exe zuordnen

Ich hoffe jetzt wirds klarer ;)

Grüße
raimuell
 
Wenn der Shortcut im Autostart-Ordner liegt, wird er doch automatisch gestartet. Sollte das nicht funktionieren?

Win+R und "shell:startup" öffnet diesen. Da hat jeder Benutzer seinen eigenen.
 
Klingt perfekt. Wie lege ich den shortcut im autostart-Ordner ab? Bzw. wie erstelle ich eine *.bat, die einen shortcut ausführt?
 
raimuell schrieb:
Wie lege ich den shortcut im autostart-Ordner ab?
Den Ordner habe ich oben schon genannt. Einfach eine Verknüpfung da reinlegen (oder per Rechtsklick > Verknüpfung erstellen eine neue erstellen). Muss halt pro Benutzer einmal gemacht werden.
Alternativ zum Ordner könnte man es auch pro Benutzer in die Registry eintragen (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run)
 
Danke, das ist klar. Aber wie erstelle ich eine .bat-Datei, die zum Beispiel die Tastenkombi FN+F1 ausführt?
Die shortcuts der Razer Synapse 2 -Software bestehen alle aus FN + x.
 
Eine reine BAT macht keine Tastatur Keys.
Da bist Du mit VBscript, powershell, AutoIT, autohotkey besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell und areiland
raimuell schrieb:
die Tastenkombi FN+F1
Ah, blöde Doppeldeutigkeit von Shortcut, ich hatte es als Verknüpfung und nicht als Tastenkombination interpretiert.
Dann muss man wohl wirklich ein anderes Programm dafür nutzen...
 
kartoffelpü schrieb:
Ich auch ^^

In dem Fall würde ich das genannte AutoHotKey ansehen. Das kann sowas.
Da erstellt man ein Skript und startet das Skript über die Verknüpfung in den genannten Autostart-Ordner.
Eventuell muss man auch eine Verzögerung (Pause) in das Skript einbauen, damit es die Tastenkombination erst dann ausführt, wenn auch die Razor-App sicher gestartet ist.

Das hier, als Beispiel, sendet Strg+F1 nach 5s (Da ich FN nicht deuten kann. Klar gibt es Tastaturen mit der Taste, die wird aber normal nicht an Windows gesendet sondern ist eine Funktionstaste innerhalb der Tastatur):

Code:
#Persistent ; Das Skript bleibt aktiv
SetTimer, SendKeys, 5000 ; Startet die Funktion "SendKeys" nach 5 Sekunden

SendKeys:
Send, ^{F1} ; Sendet Strg+F1
Return
 
Zurück
Oben