• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S Welche Soundkarte für CS:S?

Furble

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Hallo!

Welche Soundkarte ist zusammen mit dem Steelseries 5HV2 Stereo-Headset empfehlenswert? Mein Headset hat zwar eine USB-Soundkarte aber vom virtual Sorround Sound bin ich nicht überzeugt.

Und wie kann ich dann mit der Soundkarte, die ihr mir empfehlt, virtual Sorround Sound einstellen? Dafür gibt's doch auch Konsolenbefehle in CS:S, oder? Und wie soll ich dann unter CS:S den Sound einstellen (Stereo oder 5.1 etc.)?

Freue mich auf eure Antworten :)
 
ist die soundkarte nicht bei den usb versionen in den geräten integriert?
denn dann hilft eine extra soundkarte rein garnichts
 
Die kann man natürlich auch ganz normal anschließen. Es ist sozusagen das normale Headset mit USB Soundkarte, die aber nicht sooo viel taugt.
 
Empfehlenswerter wäre gewesen sich eine ordentliche KH+Mikro Kombi zu holen anstatt im nachhinein schlechten Sound mit einer Soundkarte zu kompensieren.

EDIT:

Ich zum Beispiel besitze eine Creative X-Fi Titanium, beötige aber keinen simulierten Surround Sound, weil meine Beyerdynamic DT770 Pro ihre Arbeit perfekt verrichten, ich höre weiter und vorallem verdammt gut wo etwas herkommt. 6.5 Jahre Spielerfahrung lassen mich darüber sehr gut urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Beyerdynamic DT770 Pro Kopfhörer etwas teuer. Gibt es billigere Kopfhörer, die auch einen sehr guten Klang haben und mit denen die Ortung der Gegner gut möglich ist?

EDIT: Was ich halt an einem normal Headset gut finde, ist die integrierte Lautstärkeregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Spielt jetzt ja auch keine Rolle, oder?
 
Nimm die günstigste X-Fi mit EAX, ist in diesem Fall wohl die X-Fi titanium http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Und das 5HV2 ist zum Gamen durchaus sehr gut geeignet.

Ich würde sogar sagen, dass die teuren edel Kopfhörer zum Zocken ein wenig schlechter sind, weil sie ein ausgeglichenes Klangbild haben und nicht auf Höhen (Sennheiser PC350) oder Tiefen (Sennheiser PC161) abgestimmt sind um Schritte besser zu Orten.
 
Es spielt in dem Fall eine Rolle, da du mit dem Lautstärkeregler deines Lautsprechersystems auch die Lautstärke deiner Kopfhörer regeln kannst. So mache ich das über mein Z-2300.

@ Todbot

Das ist wohl eher schwachsinn. Ich habe noch kein HS gehöhrt das nur annähernd solche Höher oder Tiefen bringt wie ein richtig guter KH. In dem Falle der DT770 Pro.
 
Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt. Ich meine nicht, dass ein guter KH nicht jedem HS bezüglich Klangpräzision- und Qualität überlegen ist, sondern, dass (insbesondere Gamer)Headsets einfach schon auf Höhen/Tiefen ausgelegt sind. Das kann man selbstverständlich (zumindest gehe ich davon aus, hatte hier noch keinen EdelKH) über einen EQ mehr als kompensieren. Schlechter also im Bezug auf P/L.

Und da es um CS:S geht, meine ich mal dass der TE nicht auf ein Klangerlebnis aus ist, sondern zweckgemäß die Gegner hören will.
 
Die Lautstärkeregelung geht nicht über das Soundsystem. Ich bleibe denke ich bei meinem Headset + neue Soundkarte.
 
Ich kann dir jedenfalls sagen das du von CMSS-3D nicht wirklich begeistert sein wirst. Ich hab ein halbes Jahr damit gespielt und mir danach einen ordentlichen KH geholt und hab mich extrem gewundert wie viel ich doch tatsächlich in CS:S höre. Nach Jahren mit anscheinend gutem Sound war das einfach nur der Wahnsinn was der KH aus dem Spiel raus holte.
 
CMSS-3D und ein guter KH schließen sich doch nicht aus o.O
 
CMSS-3D verschlimmbessert den guten Sound eines guten KH nur. Und allgemein wird es dann auch gar nicht mehr benötigt.
 
Was die Natürlichkeit des Sounds betrifft ist CMSS-3D sicherlich der Qualität abträglich.
Der Ortung kann es aber zu Gute kommen.
Obwohl auch ich überhaupt kein Freund von solchen DSP Features bin, halte ich es dennoch für möglich, dass sich hiermit Vorteile ergeben können.
 
Es sind Vorteile da, zumindest kam es mir damals so vor, dass die Ortung halt etwas leichter fällt. Da jetzt aber meine zweite Creative innerhalb von 1.5 Jahren einfach den Geist aufgegeben hat bin ich jetzt bei Onboardsound und extreme Unterschiede tun sich dort nicht auf.
 
die onboard soundkarten sind ja mittlerweile wirklich akzeptabel. lohnt sich eigentlich nur noch ne soundkarte zu kaufen wenn du z.b. ein soundsystem + ein usb headset gleichzeitig nutzen willst.
 
Das geht doch auch bei Onboard, schließlich hat fast jedes Case auch ein Frontpanel ;)
 
Zurück
Oben