Welche Soundkarte für ein Teufel Concept E300?

Robby655

Lt. Junior Grade
Also,
ich will mir eine neue Soundkarte zulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher welche.

Ich hab mir letzte woche das Concept E 300 5.1 system gegönnt. Bin auch sehr zufrieden.
Nur meine SupremeFX X-fi is meiner meinung nach schrott.
Ich höre viel musik in Lossless qualität(d.h .flac und .ape dateien)
Bluray filme und spiele natürlich.

Nun spiele ich mit dem gedanken, mir eine Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe zu kaufen.
Hat jemand einen anderen vorschlag, oder empfehlungen?
200€ sind ne menge geld, und da ich die karte für einige jährchen behalten werde, wärs mir auch wert so viel dafür hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja eine beachtliche Steigerung, die du vorhast...

die SupremeFX ist doch vergleichbar mit einer Audigy SE

es wäre schon eine deutliche Steigerung, wenn du auf die wesentlich günstigere X-Fi Titanium wechselst.. dann hast du die X-Fi Features nicht nur per Software-Emulation..

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Xonar HDAV ist doch ne HDMi Karte, das bringt dir doch nix.
die karte nenn paar Jährchen behalten?
Die Karte hat HDMI 1.3b, in ein paar Jahren gibt es HDMI 1.6
da will man dann doch keine 1.3 Soundkarte....

für 200 Euro mehr hättest dir lieber nen Gescheites Stereo System Geholt, da hättest mehr von.

Also ich denke, dass das System für diesen Preis mehr als genug ausreicht. Ich habe ein Concept E Magnum Power Edition.

Auf mein Gehör angepasst habe ich es mit dem EQ meiner Soundblaster X-Fi Xtreme Music..
Also meiner Beobachtung nach ist es wichtig, dass diese EQ`s nicht drosseln oder rauschen (was bei der Audigy SE war). Sprich, wenn der Bass einsetzt es leiser wird. Bei der Audigy SE war bei mir das Problem, dass ich keinen Bassboost hatte. Das ist z.B bei dem E100 etwas problematisch da der Basslevel dort etwas schwach ist. Eine Freundin von mir hat das in Verbindung mit der Audigy SE ohne Bassboost (Windows 7). Ich musste wirklich den Bass auf volle Pulle im EQ, das Basslevel selbst bei der Soundkarte und am Subwoofer, damit da wirklich weiß gescheites rauskam.

Bis jetzt bin ich mit einer X-Fi ab Xtreme Music gut gefahren. Der Cristalizer gibt das Ganze noch etwas "Dynamik". Die Bässe werden satter, und die höhen klarer.. Schwer zu beschreiben :D

Ich würde drauf achten, dass einfach der EQ nicht drosselt.
Das alles sind eigene Erfahrungen ^^

Gruß André

Soundverfälschung pur :D
Ich würde die Forte nehmen, wenn du zockst, wenn nicht, dann eine gute ASUS.

Kann auch immer nur die Forte empfelen, bis jetzt hat ich nichts zu meckern.
Nur vllt. sollte man drauf achten, dass die Karte ein PCIe 1x Anschluß hat.

Eines der, um nicht zu sagen das besondere Merkmal der Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe ist doch die Möglichkeit HD-Audio Ton über HDMI auszugeben. Und eben genau dies bringt dir mit dem Concept E rein garnix. Es sei denn du hast einen Reciever zwischen PC und Lautsprecher hängen, was ich aber mal nicht annehme. Für mich stellt sich also die Frage wieso sollte man dieses Feature bezahlen.

Ich selber nutze eine AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 Cinema kann aber bzgl. der Analogausgänge keine Wertung abgeben, da ich ausschließlich den TOSLINK nutzte. Aber alle Tests die mir untergekommen sind haben nur gutes von der Karte berichtet.

Eine X-Fi Karte ist zum zocken toll, aber bei Musikwiedergabe eher naja.

Also wenn würde ich erst mal Analog gehen mit einer Titanium Bulk, alleine wegen den Anschlüssen schon die auf Digital (Tosklink) erweitert werden kann später, wenn man sich ein RV holt Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver schwarz oder die Onkyo TX-SR508EB 7.1 A/V-Receiver schwarz muss man schauen hat ein Sinn nach meiner sicht.

Ich selber hab mein PC mit der Creative Titanium Fatal1ty Champien serie anfangs Analog angeschlossen, übers Teufel Concept E400 Digital da es aber zum rauschen karm, im gleichen betrieb mit dem Medion DVD Player über Analog, hab ich den PC und E400 D. über das Tosklink angeschlossen, Musik - Filme - Gaming klinkt alles einwandfrei mit der Software.

Über Tosklink ist DTS und DDL anwendbar erst, über Analog nicht über die Software!

wazzup so ein mist wieder was da unten steht hifi spinnerei wieder und nein TE schrieb das
Ich höre viel musik in Lossless qualität(d.h .flac und .ape dateien)
Bluray filme und spiele natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Komponente Tauschen willst dann sollte das nicht die Soundkarte sein deren Digitalsignal mit dem der Asus oder jeder anderen Karte identisch wäre (du gehst ja wohl digital an die Sache ran, oder?) sondern das CE300! Wenn du wirklich wert auf Musik legst und das auch noch in hoher Qualität bist du mit einem 5.1 System sowieo schonmal schlecht gefahren, aber dann noch ein Satelliten System... fail. Vollkommen ungeeignet für richtigen Musikgenuss.
Behalte die Audigy und besorg dir ein reines Stereosystem mit 2 Standlautsprechern, oder alternativ einen gebrauchten 5.1 AVR mit Zubehör wenn du auch mal einen Film sehen möchtest.

Zurück
Oben