Welche Soundkarte für reine Stereo-Wiedergabe

Groove-T schrieb:
Bei Audiotrak solltest Du wissen, dass es diese Firma nicht mehr gibt.
Die Firma, die Audiotrak übernommen hat, gibt keinen Support mehr für Audiotrak produkte.

Dazu hat mir grad jemand netterweise folgenden Link per PN geschickt:
Hifi-Forum: prodigy hd2...windows 7 ?

Vll. werde ich der Einfachheit halber (keinen Stress mit Import) die Audiotrak einfach mal probieren.


@dOM89DoM
Danke. Aber dann brauch ich so etwas nicht zwingend => keine anderen Quellen vorhanden (die angeschlossen werden sollen)
 
Hier ist nochmal ein Test des 889A. Der ist nämlich, von seinen soundtechnischen Messwerten her, alles andere als schlecht.
Es ist zwar richtig, dass sehr viele onboard Soundchips (gerade die von Realtek) richtig mies sind aber der 889a ist wirklich die Ausnahme von der Regel.

natürlich sind musik-dateien auf dem rechner nicht die optimale lösung...

Man muss sich da natürlich ernsthaft die Frage stellen, ob DAS nicht das eigentliche Problem ist. Noch vor ein paar Jahren waren 128kBit Encodierungen Standard. Und wenn man dann auch noch "Stereo" statt "Joint Stereo" im Encoder eingestellt hat, war das Ergebnis halt katastrophal.

Hab mir auch vor kurzem so ein paar alte mp3 Dinger angehört....kannste vergessen :(. Keine Höhen, keine Tiefen, keine Raumtrennung. Und der Fehler mit "Stereo" statt "Joint Stereo" wird auch heute noch sehr häufig gemacht. Da nützen 320kBit auch nix mehr.

Wenn dein Audiomaterial (deutlich) weniger als der heutige Standard (220 kBit VBR, JS + aktueller Codec) hat, ist die Investition in teure Soundkarten und Hifianlagen eigentlich sinnlos. Da tuns dann auch die klassischen PC Schreihälse a la Teufel und Co.
 
Externe Wandler fangen bei mir erst bei 500 Euro an. Darunter findet sich nichts gescheites. Natürlich die sonstigen Komponenten nicht einberechnet.

Aber vielleicht ein kleiner Tipp.
Im Marktplatz des Hifi-Forums findet sich eventuell was. Ich habe meine dort auch verkauft.
Oder bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Onkyo-SE-90PCI-W...temQQimsxZ20091106?IMSfp=TL091106178007r25708
Auch wenn schon verkauft.
Aber noch zum Thema SE-200. Meine habe ich noch durch 6 neue LME47920 alleine für den Stereo Ausgang aufmöbeln lassen. Der Preis ist mehr als gerechtfertigt da man eine solche Komponente gegenüber CPU und Grafikkarte eigentlich nie mehr wechselt.
 
@Pyradonis
"alte" mp3-dateien habe ich nicht.
Hab das alte Zeugs, nachdem es einige Jahre nur extern irgendwo auf einer Platte rumgegammelt hat, letzten Endes gelöscht, als ich alles auf meine neue HDD aufspielen wollte. Hab also bloß noch gekaufte Dateien von Amazon bzw iTunes...
Alte Sachen habe ich komplett auf CD - früher war ich voll etwas vernünftiger und hab nur CDs gekauft. Heute sind diese oft doppelt so teuer wie die Version zum runterladen.

@philcrack23
Du hast vorhin geschrieben, die 200er habe den Envy HT Soundchip. Bei der Audiotrak Prodigy HD2 wird die Angabe Envy24HT-S gemacht. Ich habe wie gesagt keine Erfahrungen auf dem Gebiet. Wo liegt der Unterschied zwischen den Onkyo-Modellen und der Prodigy? Wenn man sich im Hifi-Forum durch die Themen liest, wird diese als als einzige immer als gute Alternative zur Onkyo genannt (kommt mir nach dutzenden Themen zumindest so vor).
Externer Wandler fällt für mich dann auf jeden Fall weg. Werd den großen Onkyo, egal was ich nun kaufe, auf jedem Fall im Hinterkopf behalten.





vollkommen überlesen:
xXSteVeXx schrieb:
welche boxen willst du damit den ueberhaupt betreiben?
Nur als Ergänzung: Ab Anfang des Jahres sollen Nubert nuLine 32 dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prodigy kommt der Onkyo in seiner Bauart, z.b. http://www.audiotrak.de/prodigy71hifi.html, sehr nahe. Manchmal glaube ich sie seien Brüder und Schwester. Die Onkyo ist schon länger erhältlich wie die Prodigy. Bei der Prodigy kannst du z.b. die Oamps einfach tauschen da gesockelt. Bei der Onkyo muss gelötet werden. Wenn nicht die Onkyo dann aber eine Prodigy da auch die Treiber von Via funktionieren.

Zum Chip kann ich dir nicht viel sagen außer dieses Diagramm von Via:

http://www.via.com.tw/en/products/audio/controllers/

Dort steht, Via Envy 24 HT Hi-end Soundcards
24 HT-S Multimedia Soundcards

Die Chips unterscheiden sich aber nicht von der Qualität. Eher von Funktionen. Entscheidend ist was nach den Singnalen vom Chip geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. :)
Dann werd ich versuchen, die Audiotrak gebraucht zu bekommen (oder die kleine Onkyo, falls sie mal wieder irgendwo auftaucht). Ergibt sich nichts, bestell ich mir das Ding (Onkyo).

Hier ist sie nochmal ne Ecke günstiger als bei Geekstuff (75,- zu 90,-): Klick. Leider versteh ich da nicht viel...

oder hier. noch günstiger:
http://nttxstore.jp/_II_ON11381927
 
tsingtao schrieb:
Hier ist sie nochmal ne Ecke günstiger als bei Geekstuff (75,- zu 90,-): Klick. Leider versteh ich da nicht viel...

oder hier. noch günstiger:
http://nttxstore.jp/_II_ON11381927
Ja, aber hier wirst du sie wohl nicht bestellen können. ;)

Und bei allen Bestellungen außerhalb der EU darfst du auch die anfallenden 19% Einfuhrsteuer nicht vergessen.

M.E. lohnt es sich nicht, sowas zu importieren.
Einfach die Prodigy und gut ist.
 
Super.. ich bin gespannt auf ein Comment.
Ich muss sagen das es 2008 noch keinen Shop gegeben hat wo ich die so günstig her bekommen hätte.

Die LTD habe ich schon einige Zeit. Du wirst begeistert sein egal wofür du dich entscheidest. Glaub mir.....
Selbst das Treiber Paket mit 9 MB überzeugt doch. Und sonstige Features wie Crystalizer und 3D Effekte kann er auch. Ich habe das alles trotzdem deaktiviert.

Mit was spielst du deine Dateien ab? Wenn über WMPlayer empfehle ich dir das ASIO WMP plugin. Viele schieben, Foobar sei das einzig ware...lach
Windows Media Player kann das auch.:king:

@powerfx

Er ist wohl aufgeklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx
der steuer bin ich mir bewußt. fällt zusätzlich bei sound-karten eigentlich auch noch zoll an?
einige stores in japan bieten die 90er schon für unter 60euro an (um 7800Yen). plus zoll und versand, da bin ich beim neupreis der prodigy - ungefähr => abwarten: hab da nen japaner der grad für mich ein paar shops angeschrieben hat. vll klappt das ja irgendwie...

@philcrack23
bisher habe ich immer itunes genutzt, da ich für handy und mp3-player darauf angewiesen bin. zumindest habe ich bisher keinen grund gesehen, zu wechseln.
effekte brauche ich nicht. bin da kein fan von... wenns ohne nicht klingt, liegt der fehler irgendwo anders :)
ich hab nichts gegen den media-player - allerdings war ich da auch noch nie ein fan von...
 
@tsingtao:

Soundkarte:

für den PCI Steckplatz: ESI Juli@
http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm

günstige Profi Karte mit exzellenter Soundqualität. Unter Windows 7 Professional 64bit (aktueller Treiber 1.07) schaffe ich damit eine Latenz von 2,8 ms (128 Samples)!

für den PCIe Steckplatz: ESI Maya44e
http://www.thomann.de/de/esi_maya_44e.htm



Abspielsoftware: foobar oder ähnliche Player, aber bitte lass die Finger vom WMP (auch mit ASIO Plugin ist und bleibt der absoluter Schrott). iTunes, naja... Formatunterstützung gleich null. Ausserdem nistet der sich fast ärger ins System ein, als eine Symantec Software... :freak:. Hast du schon bemerkt wieviele zustätzliche Dienste dabei mitinstalliert werden? Die du wahrscheinlich alle nicht brauchst...

Lautsprcher: Studiomonitore, es gibt da bereits welche unter 200EUR, mit exzellenter Wiedergabequalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag. Habe mich allerdings schon entschieden und werd nun die o.g. Audiotrak oder die Onkyo SE-90 nehmen...
 
Ist es doch irrelevant ob itunes oder nicht verwendet wird. Da spielt die Soundkarte doch eine wichtigere Rolle beim Sound.

Möchte jetzt tsingtao nicht weiter verunsichern. Die liebe zu Detail ist bei der Onkyo unvergleichbar. (alte bilder rausgekramt)
 

Anhänge

  • se-90.jpg
    se-90.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 367
  • se-90back.jpg
    se-90back.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 326
  • se-90front.jpg
    se-90front.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder...

Da es so oder so nicht eilt (Verstärker ist nun bestellt und bei Boxen hab ich mich nun entschlossen, selber zu bauen) werd ich dann zuerst versuchen, die Onkyo gebraucht / neu zu bekommen.
(Find es zwar generell gut, dass Geekstuff das Zeug hier anbietet, allerdings schlagen die auch ganz ordentlich was beim Preis drauf.)
 
@dOM89DoM:
Meinte eigentlich eine Karte, bei dem die eigenen Wandler extern sind, also keinen universellen D/A-Wandler. Hat den Vorteil, dass Störinterferenzen aus dem PC-Inneren vermieden werden.
 
Mal über einen externen DAC nachgedacht? Für reinen Musikgenuss hatte ich mal mit dem audiotrak Dr.DAC2 geliebäugelt. Leider hierzulande nicht so einfach zu bekommen. Gibt in der art aber viele ähnliche Geräte.
 
Was internes ist mir ehrlich gesagt lieber, besonders wenn ich lese, dass hochwertige externe Wandler nicht in der Preisklasse zu bekommen sind, die ich anpeile.

Audiotrak Produkte gibts doch z.B. hier. Nen Dr. Dac 2 sehe ich dort zwar nicht, dafür 2 andere.
 
Lass dir da nicht das alte Produktlineup vom Lager andrehen. Schau mal auf Audiotrak.net und geh dort mal auf die Koreanische Seite (ist in Englisch). Da siehst du das modernisierte Lineup.
 
Dann hab ich da nochmal ne Frage: hatte vor ein Paar Tagen bei eBay schon die Prodigy HD2 Advance gefunden, mir aber nichts dabei gedacht. Ist das ne neue Version? Oder eine etwas bessere?


Edit:
Hab mal ne Mail an den dt. Vertrieb geschrieben (mit der Frage, wann und ob es die Advance in D geben wird):
In der Antwort heißt es:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Audiotrak Prodigy HD2.

Die Antwort auf Ihre Frage lautet: Nie.

Die Prodigy HD2 Advance ist eine Variante der Prodigy HD2:
http://www.audiotrak.de/prodigyhd2.html

Von der Hardware und vom Zubehör völlig identisch, wird die "Advance" Version aber nur dem generischen VIA Treiber und nicht mit dem deutlich fortschrittlicheren EWDM Treiber von ESI geliefert. Das ist der einzige Unterschied.

Die Advance gibt es nur in Korea.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Ich frage mich, warum die beiden Karten (auf den Abbildungen) unterschiedlich aussehen!? Mir scheint es, als wären andere Bauteile verbaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind auch andere Teile drauf, glaub da vertut sich der Vertrieb. Woher sollen sies auch wissen? Die bessere koreanische Variante bekommen sie ja selbst nicht in die Finger, haha.
 
Zurück
Oben