Welche Soundkarte kaufen?

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine neue Soundkarte, da meine alte SB Audigy Player Mucken macht.

Anforderungen:
- sie sollte 5.1-fähig sein. Das sollten mittlerweile alle sein, wollte es aber nur erwähnen, damit das Inspire 5.1-System auch auf jeden Fall angeschlossen werden kann
- sie sollte bereits jetzt unter Windows Vista lauffähig sein, auch wenn ich auf absehbare Zeit nur XP benutzen werde. Ich möchte mir jetzt aber keine Karte kaufen, die ich in ca. einem Jahr wegen fehlenden Treibern wegwerfen kann
- nach Möglichkeit keine Soundblaster, weil die Treiberpolitik von Creative schon sehr schlecht ist.

Einsatzgebiet: hauptsächlich Spiele und Musik hören

... wie z.B. die Aureon 7.1
Nicht verwechseln mit der Aureon 5.1, die ist nämlich Schrott.
Die CPU Belastung ist bei keiner Karte merkbar, bzw. wirkt sich nicht störend aus. Grade bei Vista wird eh so gut wie alles über die CPU berechnet. Eine SK mit viel Rechenleistung ist bei Vista also relativ sinnlos.

Ich hab die oben genannte X-Fi(~1Jahr!) und bin echt super zufrieden.

Cooler Sound und is auch schon sehr günstig!

mfg.

Meiner Meinung ist die XFI-Extreme Music die Preisleistungs beste Soundkarte,
auch wenn du gegen "SB" bist, kann ich sie nur empfehlen.
Sie würde auch bestens zu deinem Inspire 5.1 passen.

Sacht mal? Seit ihr alle iwie verplant oder so?
Er hat gesagt, dass ihm die Treiberpolitik von Creative gehörig aufn Sack geht. Und die Treiberpolitik ist bei Creative noch schlechter als früher und ganz besonders unter Vista. Unter Vista büst die X-Fi auch in anderen Bereichen kräftig ein. Und dass er ein Creative-Soundsystem hat ist kein Grund eine X-Fi zu kaufen! Passen tun die beiden Komponenten natürlich, aber nur im Hinblick auf Fehler und Missstänmde seitens Creative.

Für Spiele ist Creative natürlich immer noch führend, weil es da einfach die neuster EAX Unterstützung gibt. Wenn du aber nicht die aller neuste EAX Technologie brauchst, reicht auch ne Terratec Aureon, die klanglich der X-Fi in nichts nachsteht (außer man hört Musik mim Crystalizer-Schrott).
Aber auch die Club 3D Theatron dts 7.1 soll gar nicht so schlecht sein.

X-Fi würde ich dir nicht empfehlen. Wenn man die nicht für Spiele-Surround oder Filme braucht, ist die X-Fi sicher nicht die 1. Wahl.

hi ich möcht mir auch eine neue soundkarte kaufen. nur weiß ich nicht welche am besten für musik ( soll einen hammer klang haben da es mir sehr wichtig ist)geeignet ist

bei der aureon 7.1 gibt es ja verschiedene model welche ist davon die beste

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für alle Antworten. Die neueste EAX 57.0-Technologie brauche ich wirklich nicht, da ich sowieso nicht mehr so viel zum spielen komme.

Eine Frage zu einem Post von oben: ist es wirklich so, dass unter Vista wieder die CPU mehr Arbeit übernimmt? Ist das nicht ein technologischer Rückschritt?

Zur CPU-Belastung: Normalerweise hat eine Soundkarte extrem wenig zu tuen, sodass sie nicht so leistungsfähig sein muss. Die SB's haben ja aber noch ne Reihe von extra Features, die dazu führen, dass es sich doch ein wenig lohnt der SK etwas Rechenarbeit zu überlassen (war eh nie viel). Mit Vista wurden aber diese Lücken, die die SB's für ihr ganzes EAX usw. ausgenutzt haben geschlossen um das System sicherer und stabiler zu machen. Seitdem können die SB's halt vieles nur noch über Software (z.B. AlChemy) machen. Diese Arbeit geht natürlich auf den Prozessor.

Ob dies ein technologischer Fort- oder Rückschritt ist, kann man drüber diskutieren. Imho ist dies ein Fortschritt. So wenig CPU-Last wie da verbraucht wird ... da kann man ruhig diese provisorischen Lücken ganz dicht machen.

@ben18: Welche Modelle meinst du? Ich kenne nur die normale und die Space. Wenn es noch eine namens Fun gibt, vergiss sie. Wo der Unterschied bei der Space ist weiß ich nicht. Die Space ist jedoch relativ beliebt und wurde auch von CB schon getestet.

es gibt noch die Universe

ich hab seit ein paar tagen eine x-fi xtreme music und muss sagen dass ich bei cs:s 15 bis 20 fps mehr habe.
aber ich glaube dass sich das bei nem athlon xp 2400+ stärker auswirkt als bei nem dual core

Zurück
Oben