Welche Soundkarte (Soundblaster G6 oder X4)?

Marlon987

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
35
Einen schönen Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich meines Headsets und bin ein wenig unentschlossen, wehalb ich hier um Hilfe bete. Im vorhinein ich besitze das Beyerdynamic MMX 300 in der 32 Ohm Variante. (Bevor jetzt jeder sagt dass das zu teuer ist, ich bin mir dessen bewusst und bin zufrieden bis auf eine Kleinigkeit) Ich benötige eine Soundkarte das es meiner Meinung nach zu wenig Bass hat und ein wenig zu Leise ist und ich somit leider alles immer auf 100 Prozent haben muss. Nun stell ich mir die Frage ob ich die G6 oder die X4 von Soundblaster holen soll. Leider ist mein Onboard chip ein wenig zu schlecht und ebenfalls viel zu leise. (SupremeFX heißt der Chip glaube ich). Hat einer eine Idee und kann mir eine Kaufberatung geben oder eventuell sogar noch eine bessere Alternative?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

MfG
Marlon
 
Hol Dir besser ein DAC.
Damit bist für die Zukunft besser aufgestellt, nicht abhängig von Treibern, kannst auch später mal größere Headsets ansetzen.
 
Hole dir ganz einfach die SB Z, die G6 soll einigen auch zu leise sein.
 
AYAlf schrieb:
Hole dir ganz einfach die SB Z, die G6 soll einigen auch zu leise sein.
Leider bin ich kein Fan von Internen Soundkarten, weil ich selber die Erfahrung gemacht habe das Störgeräusche verstärkt bei mir vorhanden sind und deswegen habe ich meine auch verkauft.
 
Hol dir den hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Sind diese Gaming Dac, wie z.b der von Sharkoon nicht so ideal.
Der kann doch eher hochwertige KH, also mit vielen OHM.
 
also zunächst mal:
wenn es wirklich die 32ohm Variante ist, sollte selbst deine onboardsoundkarte damit klar kommen. bist du sicher, dass du da alles soweit korrekt eingerichtet hast und du NICHT taub bist?

dann wird hier weit überwiegend zu ganz normalen DAC geraten, was nicht falsch ist, denn eine soundblaster x4 oder g6 ist auch nur ein dac PLUS eben erweiterungen wie eigene soundchips, mikrofoneingänge in der karte etc pp.

wenn du natürlich eine creative karte nutzen möchtest, was dein gutes recht ist, dann ist es auch da eigentlich egal, denn beide karten können einen 32 ohm kopfhörer locker befeuern.
musst halt gucken, was du willst.
die g6 ist das ältere modell (älter muss nicht immer schlechter sein), kann NUR kopfhörer + mikrofon und keine lautsprecher anschließen.
die x4 hat auch ausgänge für lautsprecher.

ohne zu sehr ins detail zu gehen - wenn du nur kopfhörer "normal" nutzen willst, ist die g6 die bessere karte.
wenn du "super Xfi" surround ausprobieren willst, bekommst du das nur bei der x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Marlon987
Reepo schrieb:
Hol Dir besser ein DAC.
Damit bist für die Zukunft besser aufgestellt, nicht abhängig von Treibern, kannst auch später mal größere Headsets ansetzen.
Okay, hast du ein bestimmtes was man empfehlen kann? Was an die G6 rankommt?
n8mahr schrieb:
also zunächst mal:
wenn es wirklich die 32ohm Variante ist, sollte selbst deine onboardsoundkarte damit klar kommen. bist du sicher, dass du da alles soweit korrekt eingerichtet hast und du NICHT taub bist?

dann wird hier weit überwiegend zu ganz normalen DAC geraten, was nicht falsch ist, denn eine soundblaster x4 oder g6 ist auch nur ein dac PLUS eben erweiterungen wie eigene soundchips, mikrofoneingänge in der karte etc pp.

wenn du natürlich eine creative karte nutzen möchtest, was dein gutes recht ist, dann ist es auch da eigentlich egal, denn beide karten können einen 32 ohm kopfhörer locker befeuern.
musst halt gucken, was du willst.
die g6 ist das ältere modell (älter muss nicht immer schlechter sein), kann NUR kopfhörer + mikrofon und keine lautsprecher anschließen.
die x4 hat auch ausgänge für lautsprecher.

ohne zu sehr ins detail zu gehen - wenn du nur kopfhörer "normal" nutzen willst, ist die g6 die bessere karte.
wenn du "super Xfi" surround ausprobieren willst, bekommst du das nur bei der x4.
Also ich verstehe deinen Punkt eigentlich sollte diese auch ausreichen, aber leider stelle ich fest das der Bass immernoch nicht optimal ist und ich beim Mikrofon mit Anschluss über die Onboard Karte Störgeräusche entstehen.
 
Guten Morgen,
ich habe die Creative X3 und die interne Creative AE-5, das interne Soundkarten Störgeräusche haben können ist mir auch passiert aber nicht mit Kopfhörer, ich habe Störgeräusche nur mit meinen Elac Boxen und SMSL Verstärker, deshalb extra die X3 für die Boxen.

Die X4 hatte ich auch Testweise und die hat schon sehr guten Klang, gute Software und viele Anschlüsse aber der Mikro Anschluss ist nicht so pralle, bei Nutzung des Mikro Boost fängt es an zu verzerren, was ich später bei anderen Testern auch lesen konnte.

Grundsätzlich waren mir die Onboard Chips und deren Software nie ausreichend.
 
Marlon987 schrieb:
Okay, hast du ein bestimmtes was man empfehlen kann? Was an die G6 rankommt?
Siehe was @Hauro gepostet hat. Je nach Umfang der Funktionen und Preis kannste dir da was aussuchen. Schau Dich einfach um. Kannst auch bei Amazon einfach nach DAC suchen und dir Rezensionen reinziehen. Auch Mal in der Bucht schauen ob es die Geräte für ein paar Euro weniger gebraucht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon987
n8mahr schrieb:
wenn du natürlich eine creative karte nutzen möchtest, was dein gutes recht ist, dann ist es auch da eigentlich egal, denn beide karten können einen 32 ohm kopfhörer locker befeuern.
musst halt gucken, was du willst.
die g6 ist das ältere modell (älter muss nicht immer schlechter sein), kann NUR kopfhörer + mikrofon und keine lautsprecher anschließen.


Meine Lautsprecher sind mit einem optischen Kabel an der G6 angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
 
Empfehlung für ein dac für ein mmx 600ohm?
 
Zurück
Oben