Welche Speichergröße?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich weiß, es ist noch ca. 8,5h zu früh, aber da ich 110%ig auf ein ein iPhone15 Pro gehen werde, stellt sich mir dennoch schon die Frage nach der Speichergröße:

In 2017 hab ich mir ein iPhone X zugelegt, welches ich heute noch benutze. Das hab ich damals in der größtmöglichen Konfiguration gekauft, 256GB.
Wenn ich mir die letzten 6 Jahre meine Speicherauslastung anschaue/zurückerinnere, bin ich meistens zwischen 70GB und 100GB gewesen. Theoretisch hätte ich auch kleiner kaufen können, wenn es damals ein 128GB iPhone X gegeben hätte.

Nun beim iPhone 15 (respektive iPhone 14, wenn wir mal zugrunde legen, dass es keine Speicheränderungen gibt), bin ich mir unsicher, welche Speichergröße ich nehmen sollte.
Kleiner als 256GB macht wohl keinen Sinn, 512GB ist mir beim Preis des iPhone 14 Pro irgendwie dann für ein Handy doch zu viel, wenn auch ich es bezahlen könnte, klar.

Ich hoffe beim 15er ja darauf, dass sie 256GB als Einstiegsgröße machen, und es zum Preis von den bisherigen 128GB verticken, weil dann die 512GB (meine eigentlich präferierte Speichergröße!) zum Preis von den 256GB + die jährliche Erhöhung über den Tisch gehen würde. Wahrscheinlich wird das aber nicht eintreten.

Hat jemand einen Tip? Soll ich bei den 256GB bleiben oder in den suaren Apfel beissen und wirklich über 1600€ für iPhone 15 Pro mit 512 GB ausgeben?
 
Wieviel Speicher du brauchst, musst du doch selbst Wissen! Mit 256GB ist man Safe heutzutage und hat genug Spielraum. Wenn du bisher mit dem X ausgekommen bist, kannst doch auch ein 13/14Pro kaufen, da kommst günstiger weil das 15 Pro wird ordentlich kosten.
 
Wenn ich Geld ausgebe, dann richtig. Ein 100er hin oder her ist mir bei so einer Ausgabe dann egal, vor allem hinblicklich dessen, dass ich es wie mein Xer bis zum gemachten Exodus (-> Handy bekommt kein Update mehr) benutzen will; mal davon abgesehen, dass ich es nicht selbst zerstöre!

Aber ich will eben die richtige Speichergröße, weil da ziehen die Preise nochmal richtig an.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Mit 256GB ist man Safe heutzutage und hat genug Spielraum.
War beim 14er Pro nicht irgendwas, dass man erst ab 256 GB alle Pro-Features nutzen konnte?
 
Meine Empfehlung: Apple Geräte nie in der kleinsten Speicher Variante kaufen.
Das kannst du auf Smartphones und MacMini, Macbooks etc. übertragen.

a) besserer Wiederverkauf, weniger Wettbewerb
b) zumindest bei den Desktops schnelleren Speicher

Beim Smartphone kommt dazu, du nutzt das iPhone ja scheinbar relativ lang, wenn du jetzt 4 Generationen übersprungen hast.
Updates wachsen, Apps wachsen, bessere Kamera = mehr Bilddaten Bedarf.

Ich würde je nachdem was Apple vorstellt mindestens 256 GB nehmen, sollte 128 GB die kleinste Ausbaustufe sein, würde ich eine Stufe drüber gehen.

Geld scheint ja nicht das Problem zu sein.

P.S. mein iP14 Pro hat auch nur 256 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
bandchef schrieb:
[...]Aber ich will eben die richtige Speichergröße, weil da ziehen die Preise nochmal richtig an. [...]
Wie schon geschrieben: nur du alleine kannst wissen, wie viel Speicherplatz du benötigst, nicht User B, X J oder ich können dir die Entscheidung abnehmen.
 
AlanK schrieb:
Updates wachsen, Apps wachsen, bessere Kamera = mehr Bilddaten Bedarf.

Ich würde je nachdem was Apple vorstellt mindestens 256 GB nehmen, sollte 128 GB die kleinste Ausbaustufe sein, würde ich eine Stufe drüber gehen.
Genau DAS. 256 GB ist ja sowieso sicher. Ja nachdem was sie für 512GB verlangen wäre eben genau das mein Wunsch. Hoffen wir mal, dass sie die 256GB zur Einstiegskonfig machen und die 512GB für nur wenig mehr verticken als die 256GB beim 14er.

Und ja. Apps werden größer und mit einem Bild von 2MB ist wohl bei der aktuellen Kamera nicht mehr davon auszugehen.


Der wiederverkaufswert ist jetzt nicht so ausschlaggebend, weil ich beim 15er genau das wie beim Xer vor hab. Mindestens 4 eher 5 echte Generationen überspringen. Mal davon abgesehen, dass es das Xs ja damals auch noch gab: X, Xs, 11, 12, 13, 14. merke gerade dass es wirklich 5 Generationen waren die ich übersprungen habe.
 
bandchef schrieb:
Hoffen wir mal, dass sie die 256GB zur Einstiegskonfig machen und die 512GB für nur wenig mehr verticken als die 256GB beim 14er.
Das wird nicht passieren. Sei froh, wenn die jetzt gültigen Preise nicht steigen.
 
Habe mich bisher nicht wirklich entscheiden können. Die Frage steht nach wie vor im Raum: 256GB oder 512GB? Das ProRAW bzw. ProRes Video Format werde ich nicht wirklich nutzen können, weil ich im nachhinein keine Bilder mit Lightroom bzw. mit dem SW Pendant für Videos bearbeiten werde.

Kann ich also absoluter Otto-Normal-Knipser sonst irgendwelche Vorteile aus den großen Formaten ziehen, sodass ich eine Bilddateigröße von 50MB bekomme und ich so eher die 512GB nehmen sollte?
 
Wenn du nicht nachbearbeitest hast du keinen Vorteil.

Es gibt Leute, die sich an den Digitalen Effekten der iPhones stoeren, die sind bei Raw Aufnahmen geringer. Wenn man dann die RAWs einfach in JPEGs formatiert, sind die Bilder eventuell besser. Aber auch das muss man tun.
 
Zurück
Oben