Welche Speicherkarte für kamera

  • Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi , hab mir heute die :

Panasonic Lumix G3 Bestellt .

die Frage ist nun welche Speicherkarte mach ich da am besten rein ? welche geschwindigkeit sollte sie haben und wieviel Kapazität ?

Hilfe
 
Fragst du dich auch manchmal im Supermarkt ob du 0.2l , 0.5l , 0.7l , 1l , 1.5l Mineralwasser kaufen sollst ?
 
die karten sind nach "Class" unterteilt.

je höher desto schneller - das sagt die theorie.

ich würde mich auf geizhals bzw. amazon rezensionen verlassen.
 
Typ , es kommt mir auf die geschwindigkeit hauptsächlich an .. , da wenn diese zu langsam ist , kann es passieren das die kamera crasht , so ist es im mom bei meiner alten .

nur will ich auch nicht unnötig 50 euro für ne speicherkarte ausgeben ..

Sowie weis ich nicht , in welcher größe ein foto von der kamera abgespeichert wird .

und die videoformation ist ja AVCHD , was nicht gerade das format ist , was wenig platz braucht .

und es werden sicherlich viele hier erfahrung haben mir mir weiterhelfen können , was da angemessen ist .


PS.: JA , klar frag ich mich welches isch kaufen soll , kommt doch ganz auf die situation an , wenn ich irgendwo unterwegs bin , schlepp ich doch keine 1,5l flasche mit mir rum ;)











PPS:

Ich dneke mal die fotos werden weniger platzproblem liefern .
Aber die videos , da werden 8gb knapp oder irre ich mich da ?
 
mit den Transcend Karten, in Verbindung mit einer Spiegelreflex, hab ich keine guten Erfahrungen gemacht - was die Transferraten angeht. Da waren selbst niedriger zertifizierte Karten von Sandisc oder Panasonic deutlich besser. Kosten aber natürlich mehr...
 
hm gut , ich denke ich werde die 8gb mal suchen . class 10 ..

hab gerade eh gelesen , das die videofunktion auf 30 min. beschränkt sind . das wären ja dann evtl. 4gb , kommt ganz drauf an .

Trotzallem thx an alle
 
Für eine kompakte reicht das 8GB Transfer. filmt man mehr dann 16GB. Ich habe aber schon schwer die 8GB vollzukriegen... gut einmal hab ich etwas aufgenommen ( 30 min ~ 4.5GB ) sonst bin ich nicht so der Video fan.
 
Zwecks Größe ist es am besten, du lädst dir das Handbuch von der Panasonic-Seite runter. Dort sind im Anhang einige Tabellen, wie viele Fotos grob auf eine Speicherkarte passen. Mit 8 GB sollte man so 500 Bilder in RAW schaffen, was ausreichen dürfte.
 
Faluröd schrieb:
Mit 8 GB sollte man so 500 Bilder in RAW schaffen, was ausreichen dürfte.

Ich bezweifle doch stark, dass Panasonic die RAWs noch so stark komprimiert, dass 500 Full-Quality RAWs mit 16MP auf eine 8GB Card passen. Realistischer (ohne die genaue Dateigröße zu kennen) sind da wohl 250-300 Bilder, wobei die Preisdifferenz von einer 8GB zu einer 16GB Card nicht sonderlich groß mehr ist.
 
marcus261287 schrieb:
hab gerade eh gelesen , das die videofunktion auf 30 min. beschränkt sind . das wären ja dann evtl. 4gb , kommt ganz drauf an .
Du kannst 30min. am Stück filmen. Danach musst du halt neu auf den Record-Knopf drücken. Der Unsinn basiert auf einer EU-Richtlinie. Könnten die Kameras länger filmen, würden sie als Camcorder gelten und ein höherer Einfuhrzoll wäre fällig.

Was die Karten angeht: SanDisk Extreme Class 10. Es gibt verschiedene Ausführungen:
30MB/sec. Die sollte auch für Full HD reichen. Ich weiß nicht, wieviel die G3 dabei an Daten raushaut (24 oder 28MB/s.). Sind es wirklich 28, würde ich 45MB/s-Version der o.g. Karte nahmen.
Die 16GB-Version kostet in der Bucht ca. 16,50 Euro.
 
@rodNEX - Du Spaßvogel - kramst hier einen ein Jahr alten Thread aus. :D Und der arme Skorge fällt auch noch darauf herein.

und Skorge: Beim Videodreh in FullHD mit AVCHD, welches die G3 nutzt, sind in der Regel meist nie mehr als 17 Mbit/s, nicht Megabyte, Datenströme unterwegs. Im allerschlimmsten Fall und bei bester Bild und Tonqualität erreichst Du mit AVCHD 21 Megabit/s.

Jede Class 6 Karte schafft die Voraussetzungen.
Selbst meine alte PEN E-P1 kam trotz MJPEG mit einer RAM Components Class 6 Karte gut zurecht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Class 6 reicht.
Aber Class 10 - und sogar die noch schnelleren UHS-I Karten kosten unwesentlich mehr.
Ich denke, der Preiskampf tobt am meisten bei Class 10, da kann man gerade preiswert
kaufen.
 
Megamind schrieb:
@rodNEX - Du Spaßvogel - kramst hier einen ein Jahr alten Thread aus. :D Und der arme Skorge fällt auch noch darauf herein.
Oh shit! :freak:


und Skorge: Beim Videodreh in FullHD mit AVCHD, welches die G3 nutzt, sind in der Regel meist nie mehr als 17 Mbit/s, nicht Megabyte, Datenströme unterwegs. Im allerschlimmsten Fall und bei bester Bild und Tonqualität erreichst Du mit AVCHD 21 Megabit/s.
Bei Footage aus dem Pana SD909 (in 50p) zeigt VLC 25MBit an. Beim Sony CX550 (50i) sind's in der Tat nur 21. Bei der GH2 allerdings variiert es zwischen 16 und 22.

Den Rekord schafft die HX9V (50p): 26,5
 
Ich habe die Pana gerade da, muss ich mal schauen, aber selbst 26 Mbit/s sind weniger als 4 MByte/s. Reicht noch immer jede Class 6 Karte. Allerdings hat KAL natürlich auch nicht unrecht, der Preiskampf läuft momentan bei den Class 10 Karten.

Und ich glaube Du verwechselst das was - nicht falsch verstehen - aber die Bezeichnung auf den SD Karten behandelt Megabyte/s und nicht Megabit/s - was die Geschwindigkeit der Datensröme der Camcorder darstellt.
In so fern machen Ultra-Super-Duper Karten eigentlich bei Camcordern wenig Sinn, es sei denn, man erwartet schnelles Auslesen.

Und bevor die leidige Erhöhung durch die Gema kommt, habe ich mich auch erst mal eingedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben