• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele haben Euer Zocker-Leben geprägt?

T

Telespieler

Gast
Sagt mal an: welche Spiele haben Euch besonders geprägt/beeindruckt?

Bei mir sind dies u.a.:


Pool Billiard - ein Spiel für die Philips G7000-Konsole aus den 70ern. Das war das erste Videospiel, das ich je gespielt habe.
Skirennen - Ebenfalls für die G7000. Mein zweites Videogame. :)

Beide Spiele waren damals für mich der absolute Wahnsinn und haben mich stundenlang gefesselt.

---------------------------

Galaga - Dazu gibt es nichts zu sagen. :)

Commando Lybia - Als Jugendlicher steht man auf sowas... :D (C64)

---------------------------

Super Mario World - Das Spiel für den Gameboy. Für mich noch heute eigentlich DAS Jump n Run.
Super Mario Bros. - Das Pendant auf dem NES. Was für eine Gaudi, das zu zweit zu spielen!

Tetris - Dazu braucht man nicht viel zu sagen. Es gab selten ähnlich geniale Spielkonzepte.

---------------------------

Micro Machines 2 - Turbo Tournament - Ein Spiel für Segas MegaDrive, das mich und meine Kumpels noch heute über die Maßen begeistert. Mindestens einmal pro Jahr veranstalten wir unser "MicroMachines-Saufen". :D - zu Dritt (der schlechteste wird immer ausgewechselt) wird um die Wette gefahren. Die Punkteanzeige ergibt diverse Konstellationen, bei denen die Kombattanten saufen müssen. Ob man es glaubt oder nicht... diese Spiele dauern bis in die frühen Morgenstunden!

Lemmings - Für PC und MegaDrive hatte ich das Game. Es hat uns Monate beschäftigt! Zu Dritt, zu viert... wir saßen gemeinsam vor der Glotze und haben gerätselt und getüftelt, wie die Irren! Ein geniales Spiel!

---------------------------

Sim City - Hatte ich für den PC. Ich habe sooooo viel zeit damit verbracht, Städte zu bauen, Godzilla zu verjagen, Feuer zu löschen... meine Güte!

Indiana Jones and the Fate of Atlantis - Ich finde noch heute den schluß ziemlich beknackt. Aber das Spiel ist schon geil auch wenn an den anderen Megahit...

Monkey Island - ... nicht herankommt.

Day of the Tentacle - Es gibt kein besseres Adventure. Nur solche, die vielleicht etwa gleich gut sind.

Grim Fandango - ist eines davon.

Leisure Suite Larry - Was ein geiles, saulustiges Spiel!

Quake, Jedi Knight, Doom, Command & Conger RA, Total Annihilation, SpellForce, Half Life... es gibt so viele.

---------------------------

X-Com Enemy Unknown: UFO Defense - Für die PS2. Das Spiel habe ich gezockt, bis ich davon Tag und Nacht, wochenlang, geträumt habe. Saugeil!

Wipeout - Ich habe nie mehr ein besseres Rennspiel gehabt. Der Damalige Launch-Titel für die PSX war der Oberhammer... vor allem der Trailer in der Kino-Vorschau zu Star Trek 8 damals im Kinopolis in Viernheim. Wahnsinn!

---------------------------

Gran Turismo 3 - Eines der wenigen Spiele, die mich auf der PS2 wirklich gefesselt haben.

Burnout 2/3 - Ein Hammerspiel. Teil 4 war nicht mehr so gut, in meinen Augen.

DTM Race Driver - Von der Optik her mögen die Nachfolger besser sein. Aber von der Auswahl der Strecken her und was die Zusammenstellung insg. angeht, für mich immer noch besser als Teil 2. Teil 3 kenne ich (noch) nicht.

---------------------------

Mal sehen, was die Zukunft bringt... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Also im Bereich Rollenspiele hat mich vorallem die Final Fantasy Serie beeindruckt, da die Reihe komplexe Spielwelten und epische Stories geboten hat.
Das Genre "Prügelspiele" das auf dem PC leider viel zu kurz kommt, wurde wie ich finde in den letzten Jahren hauptsächlich durch Tekken und DoA geprägt. Mich hat Tekken auch immer begeistert.
 
Da ich erst seit 4 -5 Jahren Spiele spiel warens bis jetzt egt. "nur"

Ultima Online Sehr sehr Suchtgefährdet.. 3 Jahre damit verbracht
Halflife 1/2 Sehr geiles Game
Battlfield 2 Über 200h schon damit verbracht <-- zuviel ;)
Counterstrike/CS Source Über 300h schon damit verbracht <-- auch zuviel ;)

Jo das wars egt. schon :)
 
Bei mir waren es : Tomb Raider 1-3, Gran Tourimo 1-3, Medel of Honor(mehrer),
Call of Duty 1-2 das war es so ziemlich !
 
Lemmings, Sim City (2000), WinterSport Games, Larry.... Tomb Raider 1-3, Battlefield 1+2, WW2 Fighters, Call of Duty 1, Doom 3, F22 Lightning 3 (Demo ... die Full nie gehabt ^^), FlatOut, IndyCar Racing, Leadfoot, Max Payne 1+2, Need For Speed 2 SE - Most Wanted, SimTower, TrickStyle, Unreal 1+2, Unreal Tournament Classic - 2004, Half-Life 1+2, MonsterTruck Madness, Bleifuss.

Joar... das ist es wohl so ungefähr. Da werden schöne Erinnerungen wach.
 
Also richtig gefesselt ham mich
BF2
NeedForSpeed undergraund 1/2
NeedforSpeedMost Wanted
Und etz OBlivion
stimmt CoD2is/war auch nich schlecht
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Pong und Pacman auf der Atari-Konsole
G-Man und Monty on the Run auf dem C16
Giana Sisters, Krieg um die Krone, Last Ninja, Steel Thunder auf dem C64
Alien3, Turricane und Stunt Car Racer auf dem Amiga 500
Ports of Call, Hanse, Wolfenstein 3D auf dem 386er und 486er
Duke-Nukem auf dem 586er
Command&Concuer Alarmstufe Rot Der Vergeltungsschlag, Halflife + CS, Ultimat Race Pro(3Dfx), Mechwarrior PM, I-War und Far-Cry auf dem PC
 
Der 586er war wohl kein PC? ;)
 
Hm mal gucken was da zu nennen wäre:

- Command & Conquer Alarmstufe Rot (+ AddOn Vergeltungsschlag & Gegenangriff) haben wir verdammt oft gespielt bei nem Kumpel, hatte damals (~1996) noch keinen eigenen PC.

- Transport Tycoon (war wohl das erste Spiel das ich besass)

- LucasArts Adventures (v.a. die Monkey Island Teile und Indiana Jones... zuerst auch beim Kumpel, später auch aufem eigenen PC)

- Age of Empires 1 (auch hier: Zuerst beim Kumpel, dann am eigenen PC.. geniales Spiel!)
Danach auch Age of Empires 2 welches ich erstmals auch recht intensiv übers Internet gespielt habe (also sozusagen der Einstieg ins Onlinegaming)

- Deus Ex (weils einfach ein absolut geniales Spiel ist)

- Battlefield 1942 (weils sozusagen mein Home-LAN-Party-Einstiegsspiel war)

und natürlich World of Warcraft (das hat mich ganz bestimmt geprägt - die MMORPG Einstiegsdroge schlechthin...)


Tjo ich denk das sind so einige der prägenden Meilensteine meines mittlerweile wohl gut 10 Jährigen Zockerlebens ^^
Natürlich gabs auch noch andere sehr gute Spiele in der zeit (z.B. die Civilization Reihe) die in der obigen Auflistung leider keinen Platz gefunden haben.


Eine solche Liste find ich übrigens sehr interessant... sowas sollte unbedingt archiviert werden und mit späteren ähnlichen Erhebungen vergleichen.
Mal guggen welche Games die Spieler geprägt haben, die in 10 jahren solch eine 'Umfrage' beantworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sämtliche amiga games

(gameboy)
tetris
super mario land
etc...

(nes/snes)
super mario reihe
street fighter 2
mario kart

(psx)
tekken 3
gran turismo 1
tony hawks skateboarding 1

(pc)
- bad cat
- tetris
- nord & süd
- stunts 4d (nachfolger komm endlich raus)
- monkey island serie, indiana jones serie, day of the tentacle, maniac mansion, zac mc cracken, etc.. halt lucasarts
- wolfenstein3d
- need for speed 1 + 2 + porsche
- dune 2 als überspiel aller echtzeitstrategie spiele
- do*m 1
- siedler 1 + 2
- fifa 1 (uralt), fifa 2004
- duke nu*em 3d (erste lanpartys), auch shadow warrior
- command & conquer 1 + 2
- counter strike
- qua*e 3
- enemy territory
- trackmania (nations)
- warcraft 3
- world of warcraft (sehr gut, habe aber nur us closed + open beta gespielt 2 monate)
- guild wars, guild wars factions


spiele mittlerweile seit 18 jahre, damals noch amiga, cpc und schneider euro xt und wie sie alle hießen...
und nie c64 ^^

aber das sind jetzt nur die games die ich exzessiv gespielt habe oder noch spiele und bei den neueren spiel ich auch nur online in ligen/ranglisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren das auch so einige Games,
angefangen bei Spielen wie Commandos oder Nord & Süd für C64
über Warcraft I+II, Dune 2, Master of Orion 2, Diablo I+II, Half life 1, StarCraft und insbesondere Civilisation I+II
bis Warcraft III, C&C Generals, Gothic I+II, Morrowind, Far Cry oder NfS III - MW usw. :D
 
Boulder Dash (Atari)
C&C 1,2
Age of Wonders
Vietcong
C&C Generals
Call of Duty 1
 
moin,

bei mir wären das:

Halflife 1 und 2
Counterstrike und CS:Source
Farcry
NFS Reihe
GTA Reihe
C&C Generals
WoW

mfg C0mput3rverbot
 
Prince of Persia _ teil 1 (80ér): auf Schneider PC mit Diskette ,
Test Drive 1 und 2,
Worms 1, 2, Armagedon , World Party, 3d, 4 Mayhem,
C&C alle Teile,
Doom 2 und 3,
Need for Speed HP2 bis Most Wanted,
Track Mania,
Star Wares Empire at Ware,

alle auf PC, 286ér, 486ér, Pentium 100, Pentium 3 und jetz Athlon x2.
 
Titel, die mein Zockerleben geprägt haben... hm:
Also als erstes wäre da Die Siedler II zu nennen, mein erstes richtiges Computerspiel. Als weitere kämen Anno 1602 und Heroes of Might an Magic 2 in Frage. Später ging es dann bei einem Kumpel mit dem ersten Unreal Tournament weiter, immer noch das beste seiner Reihe imho.

Weitere Titel wären die Gothic-Reihe, weil die mich ernsthaft auf Rollenspiele gebracht haben, die mittlerweile mein bevorzugtes Genre sind. Nicht zu vergessen Jedi Knight II, da es mein erstes LAN-Spiel war. Und irgendwie auch CS, keinen Titel habe ich solange online gespielt. Naja, vielleicht noch C&C Generals, aber da war ich zu schlecht im Netz. :p

Das waren jetzt aber nur die PC-Titel, dazu kommen noch diverse Konsolen-Spiele, hab jetzt aber keinen bock, die auch noch aufzuzählen. ;)
 
morche *gäähn*,

also mich prägten und prägen bis heute vor allem:

- irgend so ein Bananen-über Häuser-Werf-Spiel mit Gorillas (fragt mich net wie es heißt) damals aufm 386er:D
- Lemmings
- später Tranport Tycoon und Transport Tycoon Deluxe
- Tomb Raider 1 & 2
- Need for Speed 2

dann ein grooooßer Sprung, weil ich damals keinen neuen PC haben durfte:( :

- Need for Speed Hot Pursuit 2
- Half Life 2 & CS + CSS
- Battlefield 1942 & Battlefield 2
- Oblivion
 
Man man man Seelenpflücker..... das roch schon nach Deiner Idee :daumen:

C64

Infernal Runner (erstes Horrogame, derbe splatterrich und das mit 6-7 Jahren :o )
Giana Sisters 1-4 ( OMG, das Spiel habe ich während der C64 Zeit am meisten gezockt )
Sex Games :lol: (mehr Joysticks als Pussies gef***t :freak: )

NES

Super Mario 2
World Cup :cool_alt:

Gameboy


Tetris.... :rolleyes:
TMTH
Castlevania

SNES

Street Fighter II World Warrior ( DAS Spiel meines Lebens, naja fast...aber Rank 2! )

Mega Drive

Streets of Rage 1-3 ( Hammer Games, immer noch unerreicht )
Eternal Champions
Sonic *MegaCollectionstreichel*
Mörtel Kumquat ( Mortal Kombat ) 1&2
Earthworm Jim :D

Mega CD :evillol:

Sonic CD
Thunderhawk
Road Avenger ( Trotz aller Unkenrufe.... )

Saturn

Virtua Fighter
Daytona USA
King of Fighters 96
Ultimate Mortal Kombat 3
Tomb Raider 1

PSX

wipEout 1-3SE ( im Regal ^^ )
Driver
Worms 1(!)
Mortal Kombat 3 & Triology
Grand Tourismo 2
Tony Hawk 1&2

Dreamcast

Shenmue ( auch eins der besten Spiele die ich gesehen habe, auch unerreicht )
Powerstone
Ecco
GTA 2 ( dann fings an.... )
V-Rally 2 ( Hammereditor, Jahre vorgehockt )

PS2

GTA 3 ( ab den Releasetag wars vorbei, mein Spielsprinzip No 1 )
GTA Vice City
Grand Tourismo 3
REZ ( sehr innovatives Game, das leider wenig Anklang fand )
Tony Hawk 3

XBOX

Dead or Alive 3
Shenmue 2

PC

Monkey Island 3 ( Muhahahaha )
Return to Castle Wolfenstein
Morrowind ( seeeeehr lange.... )
Mafia ( immer noch ein sehr gutes Spiel, trotz Alter )
GTA San Andreas
Oblivion
 
@ China
Jepp :)

Ach Gottchen... mein Hirn! Worms habe ich völlig unterschlagen; und das, obwohl ich es wirklich JEDEN Tag zocke!
 
oha... wenn mein hirn das überhaupt noch alles gespeichert hat

atari2600:
-summer games
-space invaders

c64:
-ugh (war sau geil mit nem neanderthaler auf nem steinrad, glaub eins der ersten jump n runs lol)
-so ne art schiffe versenken über ne weltkarte, den namen krieg ich aber nich mehr auf die reihe. konnte man auch nur zu 2. spielen.
und noch n paar an die ich mich nich mehr erinnern kann lol

amiga:
-wing commander 1 (<- wochenlang vorgesessen)
-north & south
-bundesliga manager hattrick (mit nem kumpel früher)
-bubble bobble :lol: (immer mit meiner schwester lol)
-summer-/winter-/california games (mit der ganzen family - und soooo viele joysticks kaputt gekloppt damit lol)
-international karate+ (mein erster beatemup kontakt)
-monkey island 1&2, indiana jones 3 (no comment lol)
-sensible world of soccer 95 (das hab ich monatelang gezockt mit nem megadrive gamepad ebenfalls mit nem kumpel)
-mega lo mania (muahahaha)
-dune2
-xcom:ufo defense / terror from the deep (sooowas von totgedaddelt lol)

mega drive:
-sensible soccer /sensible world of soccer
-so n final fantasy ähnliches rollenspiel von dem mir der name nich mehr einfällt, glaub irgendwas mit light oder so hieß es
-international superstar soccer
-fifa international soccer

snes:
-mortal kombat 1 & 2 (ich glaub ich hab davon immernoch ein/zwei finishing moves im kopf lol)
-mario cart (wie solls auch anders sein lol)
-street fighter 2

ps1:
-metal gear solid (ich glaub das spiel hat mich am meisten beeindruckt durch die story tiefe - feeling davon bisher unerreicht)
-die anderen mortal kombat teile
-gta1
-resident evil1 :D

dreamcast:
-shenmue 1&2 (da brauch man nich viel zu sagen, ausser, wer das nich gespielt hat, hat was verpasst lol)
-unreal tournament
-soul calibur
-legacy of kain: soul reaver (ebenfalls feeling unerreicht)
-ghost recon (weiss nich mehr welcher teil das war)

ps2:
-tenchu
-mk
-final fantasy
-die ganzen tombraider teile
-alle fifa, madden und nba live teile die mir vors gamepad kamen

PC:
-die DSA teile (die mich letztenendes zum rollenspiel liebhaber machten, was mich früher nie wirklich interessiert hat - immer bei nem kumpel über die schulter geguckt als er zockte)
-baldurs gate2
-neverwinter nights (plus die addons)
-die ganzen star wars games (von dark forces1 und rebellion, über jedi knight1-3, kotor1&2, force commander bis zu empire at war)
-alien vs predator 1&2 (beide sehr geil gewesen, single player wie multiplayer im lan)
-UT99 (sooo totgedaddelt im lan, und online sogar clanmembers gebattled und gut gegen ausgesehen lol)
-severance: blade of darkness
-diablo 1 & hellfire & diablo 2 + lod (spiel ich heute noch im battle.net lol)
-sims 2 + addons (früher bei teil 1 andere leute komisch angesehen, und spiel teil 2 heute auch ab und zu lol)
-star trek elite force 1&2 und die beiden rts teile armada 1&2 (bin halt auch irgendwo n kleiner trekkie)
-hitman 2
-splintercell 1-3
-half life2 (wie bei sovielen - auch wenn teil 1 mich nie so überzeugen konnte wie teil 2)

und keine ahnung was noch alles... lol... hab mit sicherheit eh die hälfte vergessen, aber die liste is so schon lang genug :lol:
 
Zurück
Oben