• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele haben Euer Zocker-Leben geprägt?

Wow ich glaube ich habe schon so ziemlich alle Spiele angespielt, aber nur 40% davon durchgespielt. Ich weiss das gar nicht mehr sooo genau, was ich alles durchgespielt habe - muss mal ganz scharf nachdenken :rolleyes:
 
Ach da gibt es sooo viele Spiele...

Angefangen hat es so mit dem Prince of Persia I/II, Lemmings, Elvira I/II (RPG), Castle Master, Indiana Jones/Space Quest/Maniac Manison/Monkey Island-Reihe, natürlich PanzerGeneral, Chuck Yaegers Air Combat, Sim City, Battle Isle, History Line, Ultima 7 und 8, Duke Nukem 1/2/3D, Commander Keen und und und

Was man nicht vergessen darf : Wing Commander (überhaupt fand ich die Origin-Titel genial)

Die Liste kann man ewig weiter fortsetzen.
 
Das sind die Games auf den Systemen die habe/hatte die mich am meisten geprägt haben!

C64
Wintergames
Summergames
California Games (die reinsten Joystick killller :D)
Bubble Bobble
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Amiga500
Monkey Island 1
Giana Sisters (man war das unverschämt geklaut von BigN)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NES
Super Mario Bros.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SNES
Super Mario World
Donkey Kong Country
Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong-Quest
Mortal Kombat 1,2 und 3 (sooooo geil es gab kein geileres Beat´m´up)
Shadowrun (hab es mir sogar vor 2 Jahren bei eBay für 30 EUR nochmal gekauft :D)
International Super Soccer
Mario Kart (braucht man nichts zu sagen)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MegaDrive
GoldenAxe (blutig gut :D)
Street of Rage 1 und 2
Sonic 1
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Saturn
nix weltbewegendes
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PSX
Tekken (2. beste Beat´m´up)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
N64
Zelda Ocarina of Time
Super Mario 64 (eine Revolution des Gaming)
International Superstar Soccer 64
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dreamcast
nix weltbewegendes (ja habe Shenmue gespielt)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GameCube
nix weltbewegendes
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PC
Prince of Persia
Wolfenstein3D (ja die ersten Menschen mit 13-14 geplättet :D)
Might and Magic einge Teile :D
Doom 1 und 2
Monkey Island 1 und 2 (bestimmt 50mal durchgezockt :D)
Indianer Jones Der letzte Kreuzzug (man war das gut)
Indianer Jones Fate of Atlantis (eins der besten, wenn nicht sogar das Beste Adventure)
Maniac Manson
Day of Tentacle (mein erstes Game auf CD)
Siedler 1 und 2 (zu zweit an einem Rechner mit 2 Mäusen genial)
Duke Nukem 3D (meine ersten LAN Erfahrungen :p)
Comand & Conquer der Tiberium Konflikt (einfach nur Göttlich)
Comand & Conquer Alarmstufe Rot 1 und 2 (AR II im Multiplyer einfach ein Hit)
System Shock 2 (ein imho noch unerreichtes Action Adventure)
SimCity und 2000
Diablo 2 + LOD
UT99
Quake 1 und 3 Arena
HL und HL²
CS und CS:S (ne zeitlang war ich mal CS süchtig :p)
Gothic 1 und 2 (Gothic II hab ich mal 19 Std am Stück gezockt, das macht man nicht bei jedem Titel)
NerverwinterNights
GTA 3, Vice City und San Andreas
Oblivion (Dauerzock Rekord gebrochen mit 22 Std. am stück)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
PC:

Da ich mit vorliebe nur online spiele sag ich mal:

Diablo 1+2
Starcraft
Counter-Strike

Ich weiss nich wieviel Stunden ich mit den drei Spielen schon online gespielt habe aber ich habe sei 2001 Internet und diese drei Spiele habens mir schon sehr angetan, wobei ich mit Diablo und Starcraft aufgehört habe.

Konsole:

Mario Kart (seit dem SNES liebe ich das Spiel :))
Tony Hawk 1-3 auf der PS1

Ich habe natürlich auch viele andere Spiele etwas länger gespielt (z.B. GTA alle Teile, Half-Life 1+2, Sacred,Need for Speed alle Teile) aber die obriegen waren so die wahren größen in meinem Gamerleben *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich geprägt hat mich vielleicht Half-Life - ein Kumpel hat mir damals 100 DM geliehen und mir das Spiel mitgebracht :D

Es war eigentlich meine erste Begegnung mit einem FSP, den ich dann auch ausgiebig im LAN und Internet (Deathmatch) gezockt habe, und dessen Mod Team Fortress Classic (von 1999) ich heute noch regelmäßig spiele. Seit dem spiel ich wie gesagt erst Egoshooter, die Auswirkungen von HL sieht man also heute noch ;)


Ansonsten kann ich noch Final Fantasy VII nennen, das für mich das beste Spiel aller Zeiten ist. Eine meisterhafte Story, geniale Videosequenzen, ein Kampfsystem, das seines Gleichen sucht ... Kein Spiel (Singleplayer, offline) hat mich solange gefesselt und fasziniert, wie Squares 7. Teil von FF.


Natürlich gibt es noch haufenweise andere sehr gute Games, die ich gezockt habe, aber wirklich geprägt hat mich sonst keines. Man hat sie halt gespielt und durchaus auch schöne Momente erlebt, aber irgendwann war man fertig damit und das wars dann. Nicht so bei HL und FF - die Spiele verfolgen mich nach wie vor :)


Um einige sehr gute zu nennen (die mir auf Anhieb einfallen):

Gameboy:
Tetris

C64:
Winter Games (von Epix)

NES:
Super Mario Bros. III

SNES:
Zelda: A link to the past
Rock'n'Roll Racing
Super Mario World

N64:
Zelda: Okarina of time
Mario 64

PSX:
Final Fantasy
Legacy of Kain: Blood Omen
Resident Evil
Gran Turismo
Battle Arena Toshinden
Rayman (scheiß Stifte-Level :D)

Dreamcast:
Shenmue I & II

PC:
Half-Life 1 & 2
StarCraft
Monkey Island I & II
...

Aber eigentlich gibt es zu viele gute Spiele um alle aufzuzählen!
 
Turrican bleibt mir unvergessen , und maniac mansion natürlich(c64)!
dann fällt mir noch spontan StreetfighterII für snes ein ...zojukeen :p

und mein erstes Game..Pacman daß ich zusammen mit nem c64 mit diskfloppy bekommen hatte.g

auf Amiga gabs auch zahlreiche..fällt mir grad "Wings of Fury ein" ..das BF von früher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, nicht zu vergessen mein (aktuelles) Lieblingsrollenspiel SW: KotoR, dass für mich das Genre revolutioniert hat ^^
 
Schöner Thread!

C64
Boulder Dash (der Klassiker)
Hexenküche

Amiga
Golden Axe (meine erste Konfrontation mit roher Gewalt in Videospielen :D)

Sega Mega Drive
Sonic 1 & 2
Columns (ähnlicher Suchtfaktor wie bei Tetris, oft mehrere Tage an EINEM Spiel gesessen)
Street Fighter 1 & 2 (Teil 2 ist imo das beste Beat 'em up aller Zeiten; ich weiß noch heute alle Special Moves von Ryu und Zangief)
Cool Spot (jo...der Name ist Programm, der kleine Punkt ist an Coolness nicht zu übertreffen)
Flashback (Wahnsinns-Atmosphäre)
Ecco the Dolphin
Der König der Löwen (ja, lacht nur :D)
NBA Jam (geniales Spiel für Zwischendurch, auch wenn's teilweise doch etwas unrealistisch ist)
NBA Action '95 (als damaliger Basketballfanatiker hat mich das Spiel monatelang beschäftigt, super Spielmodi, toller Editor, Hall-of-Fame-Teams, super Soundkulisse :evillol:)

SNES
International Super Star Soccer (leider immer nur beim Bekannten, war richtig neidisch auf's SNES :D)

Sony Playstation
Silent Hill (in punkto beklemmende Atmosphäre nahezu unerreicht, musste nachts immer allein am Wald entlang heimlaufen :freak:)
Tony Hawk 1 & 2 (mehrere Joypads verschlissen)
Gran Turismo 2 (monatelang mit Freunden den Karrieremodus gespielt, wird nie langweilig)
Crash Team Racing (genialer Fun Racer mit 4er Splitscreen, partytauglich)

PC
Prince of Persia 1
Kings Quest 5 (erstes Adventure)
Quest for Glory 3 (erste Rollenspielkontakte)
Lemmings (Teil 1 und 2, Xmas-Lemmings und wie die alle hiessen...)
Stunts
Sim City, Sim Tower
Wacky Wheels
Bundesliga Manager Hattrick (macht süchtig)
Anstoss 2 (gleiches Prinzip, allerdings etwas aktueller und umfangreicher)
Commander Keen (alle Teile)
Doom 1 & 2 (doppelläufige Shotgun rulz)
Civilization 1 & 2 (Teil 1 war meine erste Aufbausim)
Colonization (weiterer Geniestreich von Sid Meier, der leider im Schatten von Civ steht und niemals einen Nachfolger fand)
Warcraft 1 & 2 (erste Strategieerfahrungen)
Grand Prix 2 (ziemlich schwer und komplex und mit damals geiler Grafik)
Die Siedler 1 & 2 (Aufbaustrategie at its best, meine Hoffnungen ruhen auf dem Remake)
Indiana Jones 3 & 4 (als Indy-Fan ein Muss, hab sogar noch die Brille und das Codeheft)
Day of the Tentacle (was soll man dazu noch sagen...ist Kult)
Monkey Island 1 - 3 (siehe oben)
Simon the Sorcerer 1 & 2 (ähnlich genial wie die LucasArts-Adventures)
X-Wing (erste Kontakte mit dem Weltall)
NHL '96
Werewolf vs. Comanche (geile Hubschraubersim, war der Grund für den Kauf meines ersten Joysticks [MS Sidewinder 3D Pro])
Bladerunner (die Atmosphäre!)
MDK (permanente Action)
Diablo, Diablo 2 (Teil 1 besticht mit der deutlich besseren Atmosphäre, Teil 2 mit größerer Vielfalt und ist wahrscheinlich das Spiel, mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe)
Quake 3 (im Multiplayer imo bis heute unerreicht)
Dungeon Keeper (seitdem liebe ich Peter Molyneux :love:, mein meistgespieltes Strategiegame, endlich kann man mal richtig böse sein, leider enttäuschte Teil 2 :()
Deus Ex (wahrscheinlich meine Nummer 1, bei diesem Spiel stimmt einfach alles, bis auf die leicht angestaubte Grafik)
Worms 2 (DAS Party-Spiel schlechthin)
Call of Duty (mittendrin statt nur dabei)
X2, X3 (beste Spacesims derzeit, unglaublich viel Freiheit)
Rome - Total War (ich nenn mich nun mal gern Imperator :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fing das mit "Lemmings", "Sokoban" und "Kniffel" an. Das liegt schon ganz schön viele Jahre zurück:cool_alt:

Dann irgendwann "Need for Speed 3-4" und auch "Die Siedler 2-3"

Und seit 2 Jahren NASCAR Racing 2003 Season :)

Und natürlich früher "Tetris" aufm Gameboy
 
AMIGA :

BMP
Eishockey Manager
Giana Sisters
Stunt Car Racer
Party Games :D
Turrican
Mad TV
Monkey Island 1+2
Ports of Call
Moonstone
North & South
Alien Breed

PS 1
Gran Turismo 1+2
Resident Evil 1

Zwischendurch hatte ich mal ne Konsole die ich mir für nen längeren Krankenhausaufenthalt besorgen liess. War SEGA glaub ich.

PC:
Vietcong
Civilization 4
CoD 1+2
FlatOut (Bald kommt Teil 2 !!!!!!!)
Und natürlich wieder die Amiga-Games per WinUAE...
 
Liste der Spiele, die mich aus vielen (verschiedenen) Gründen bewegt haben ... habe einige mehr durchgezockt ... diese Auswahl bietet wirklich was besondes:

C64:
R-Type
Commandos

PC:
TES1: Arena
Wolfenstein3D
Commander Keen4
Warlords III
Civilization
Might and Magic III/IV?
Doom1+2
Rebel Assault
Syndicate
Wing Commander 3
DSA 1-2
TES2: Daggerfall
Quake
F.E.A.R.

PS:
GT
Rollcage2
R-Type Delta
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gefesselt haben mich eigentlich nur wenige Spiele, dann aber richtig!

Meine beiden ersten PC-Spiele, Monkey Island I und II. Außerdem das ebenso göttliche SimCity 2000. Das habe ich wohl die längste Zeit intensiv gespielt, etwa 3-4 Jahre. Extrem simpel aber dafür umso genialer und daher ebenso in meinen Top 3 zu finden -> die Worms Reihe. Spiele ich heute noch sehr oft. Dann aber Worms Armageddon oder World Party, manchmal auch das "Ur-Worms". Außerdem habe ich noch Spiele wie Wolfenstein 3d, Scorched Earth, Prince of Persia 1, Stunts4D, Bundesliga Manager Hattrick, Anstoss 2-3, NFS 1-3, Moto Racer 1, Tomb Raider 1, UT 99 und MS Flight Simulator sehr gerne gespielt. Das dürften wohl alle gewesen sein. Bin froh, dass ich mit diesen Spielen aufgewachsen bin. :) War ne geile Zeit!
 
Super Mario auf SNES: Das war mein erstes Spiel, damit habe ich meine Zoggerkarriere gestartet lol

Age of Empires (PC): War glaub ich mein erstes gutes PC Spiel auf meinem 133er Pentium

Gothic I (PC): Seit dem Spiel bin ich Rollenspieler
 
Playstation:

Final Fantasy 7
Rage Racer
Tekken I - III
Soul Blade
Vagrant Story


PS2:

GTA III
Onimusha
Final Fantasy 10


PC:

Conflict Freespace
Starcraft
Baldurs Gate II
Warcraft III
SW:KotoR
Splinter Cell
 
Playstation/PS2:

Metal Gear Solid
Metal Gear Solid 2 Sons of Liberty
Gran Turismo 3



PC:

Command und Conquer (eigentlich jeder Teil)
GTA Vice City
Doom 1 - 3
Quake 3 Arena
Quake 4
 
Ich nenn jetzt mal nur ein paar der wichtigsten:

Spy Hunter
Super Mario Bros.
Winter Games / Summer Games und was es da sonst noch alles gab.
Die komplette Wing Commander Serie.
Zac Mac Kraken / Maniac Mansion 1 und 2 (Day of the Tentacle)
Dune 1 und 2
Command and Conquer (Nur die ersten Teile)
Doom 1 und 2
Duke Nukem 3D
Tomb Raider 1 bis 3 (Danach war's einfach nur Käse, obwohl letztere Teil wieder ganz OK ist)
Sam and Max (Bin immer noch traurig, dass sie den zweiten Teil gecancelt haben :()
GTA 3 und VC


Tja. Und das war's auch schon mit den neueren Spielen. Nach GTA:VC kam eigentlich kein Spiel mehr heraus, dass mich wirklich beeindruckt hat.
 
Schwierig schwierig es sieht wahrscheinlich so aus:

AMIGA

Dune2 - Das erste Echtzeitstrategiespiel in meinem Leben... und ich war süchtig nach mehr.
PortsofCall/OilImperium/BundesligaManagerHattrick - Die ersten und bis heute letzten WiSims für mich ^^ .
Mortal Kom*at - Gewalt ist lustig *g*.
Cannon Fodder - Hier ja auch! *gg*
Mortal Komb*t 2 - Und hier auch! *fg*
Monkey Island - Ey Spiele können auch ohne Gewalt lustig sein!

386
X-Wing - Mehr SpaceShooter!
Wolfenst**n3d - Der erste Shooter ... ich will mehr *ach mein Leben!*

...ein lange Zeit des nichtspielens...

PS

Fifa98-2000 - Die *competion auf der Couch* Zeit war geboren. (Boaaaaah 16:9 Breitbildformat Klatsche Alter!!^^ )
Tekken 3 - Es gibt kein besseres Beat`em`Up
Metal Gear Solid - Cinema auf der Konsole!

PC

Qua*e 2 - Die Rückkehr zu den Shootern... und wieder ist es ID. Mhh ach so... mit der Maus guck ich rum... *g*
Half-Life DM - CS Beta 2.0 - Q3Test - UTDemo - Die Lan Ära war geboren...ich wurde Quaker... heute bin ich CS:Sler / BF2ler im Internet
Diablo2 - Noch ein Dungeon .... noch ein LevelUp...boah krasses Schwert das muss ich ausprobieren... neuer Skill... nur noch ein Dungeon...
Final Fantasy VIII - Spiele können auch Story haben!
Conflict Freespace - The Return of the Spaceshooter

MultiPlattform
Tony Hawk Pro Skater 3 (XBOX) - 1.000.000 Punkte mit einem Trick Alter! Poooooow in your Face!
Winning Eleven 7 / PES 4 / PES 5 (PC-XBOX-PS2) - Die Couch Competion erlebt ihr Revival.
 
  • PacMan (keine Ahnung, was das für ein System war... wahrscheinlich Atari...)
  • Fussball, Schach und Back to the Future II (C64)
  • Bubble Bobble, Godzilla und Lotus Racing (Amiga)
  • Sonic (Master System)
  • Tetris, Mario, Solar Striker (GB)
  • Mortal Combat (SNES)
  • DSA-Trilogie (!!!), California Games
  • Secret of Mana (!!!!) (SNES)
  • MarioKart
  • Comanche 3
  • Baldur's Gate 1
  • StarCraft (!!!!)

.... FAST in dieser Reihenfolge! ;)
 
Zurück
Oben