Fireplace Motiv 2 Neu
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele sind in Deutschland geschnitten?

Hamschter

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich bin auf der Suche nache Spielen, die in Deutschland geschnitten oder sonst wie verändert wurden, um eine niedrigere Alterseinstufung zu erlagen. Das Ganze wird für eine Diplomarbeit gebraucht.
Also welche Spiele fallen euch ein, die geschitten wurden und was wurde vor allem geändert?
Vielen Danke für eure Hilfe!
Hamschter

>So richtig geschnitten bzw. verändert für Deutschland (deutsche Version):

- Turok (N64): Menschen, gegen Roboter ausgetauscht (diese Roboter würden erst in den letzten Missionen kommen;
sind aber fürs komplette Spiel hinterlegt worden; die Dinos sind dann aber wieder drinngelassen worden?! (Todesszenen unverändert geblieben))

- SoF2 (Soldier of Fortune - PC): Soldaten sind gegen Roboter getauscht worden

- UT2004 (PC): zerberstende Kopfschüsse entfernt. Ich glaub, ein Stimmsample zu bzw. das 'Headshot' gibts auch nicht

- CounterStrike (PC): Wird ein Gegener ausgeschaltet, setzt sich dieser in die Hocke, auf den Boden

- Resident Evil (Playstation): In dem Intro, nimmt jemand eine Waffe vom Boden auf (In der Uncut-Version, hängt da noch ne Hand dran).
Diese Szene wurde rausgenommen.

- Rainbow Six - Rogue Spear (PC): ausgeschaltete Gegner verschwinden, statt liegenzubleiben.

- FlatOut1 (PC): die Fahrer sind gegen Crash-Test-Dummies ausgetauscht worden, da die Figuren bei einem Crash durch die Scheibe fliegen.

- Mafia (PC): Mit dem Auto konnten keine Passanten umgefahren werden.

- GTA3 (PC): zerberstende Kopfschüsse entfernt.

- Diablo (PC): Der Butcher geht im Intro seiner Arbeit nach und 'zerlegt' mal ein bißchen was. Wurde entfernt.

======================================================================================

>So richtig geschnitten bzw. verändert (ich glaub, aber auch für EUROPA):

- Super Probotector (SNES): Bei der US-Version (Contra3) kommen 2 menschliche Marines vor, statt 2 Roboter.

- Mortal Kombat I (SNES): Die Fatalities sind 'entschärft' worden (im vgl. zu MegaDrive & Co.).
Es sind komplett andere (ich sag mal 'harmlosere'), als in allen anderen Konsolenportierungen.

- Wolfenstein3D (SNES): Kreuze sind gegen X ausgetauscht.
Bestimmter Charakterer (so ein Kerl mit Schnauzer) heißt hier Staatsmeister.
Der Staatsmeister ist RASIERT (auch auf den Gemälden)

======================================================================================

Da hab ich noch was gefunden: http://www.chip.de/artikel/Top-10-Zensur-in-Spielen_30907092.html

Zuletzt bearbeitet:
Saints Row für Xbox 360

In DE gibts ne extra Saint Row BRD Edition. Es fehlen 2 Waffen, es wurden 2 Missionen entfernt, man kämpft nicht gegen Weibliche Gang Mitglieder und dann noch das übliche mit z.B. kein Blut und gegner werden sofort nachdem sie tot sind "weg gebeamt"...

Ob es das Game auch für PC gibt und wie es da aussieht weiß ich leider nicht.
MfG

c&c generals, die selbstmord-terror-typen wurden durch rollende fässer ersetzt
hl1 und oppesing force usw. sind roboter statt marines und natürlich blut und leichen viel weniger bis gar nicht

omg wenn ich recht überleg wurd eigendlich jedes 2.spiel kastriert^^

oben der link ist schon gut

Return to Castle Wolfenstein (Jahr 2001)- Aus Nazis wurde eine Sekte
SoF2 - Double Helix (wurde oben schon angesprochen) - Aus Menschen wurden Roboter (Metaltexturen statt Haut) und um das zu erklären wurde die Handlung in eine parallel Dimension verschoben.

@ ryan_blackdrago,

MAFIA geschnitten?
Soweit ich weiß gibt es von MAFIA nur eine Fassung!

Soweit ich weiß ist das aber ein Bloodpatch, also nichts von offizieller Seite.

Da du in so ein Arbeit sicher nicht nur auflisten willst in welchen Spielen Blut fehlt, hier mal 2 relativ junge Spiele die verändert wurden;

COD4 hat in der deutschen Version keinen Arcade Modus -> Punkte fürs Töten
Rainbow Six Vegas 2 hat keinen Achievement System mehr, spielen mit Leuten die eine andere Version als die deutsche haben ist nicht möglich. Zudem gibt es keine Blutwolken
-> Wie bei COD4, Punkte / Achievements fürs töten auf besondere Weise

Man muss darauf achten das es sich um 18er Titel handelt, die Schnitte entstanden daher weil sich eine extra Belohnung für Kopfschüsse oder Sprengfallen nah an der Gewaltverherrlichung bewegt.

Anders als etwa 10 Jahre zuvor wo Spiele entweder Indiziert wurden oder die Entwickler für den Markt eine niedrigere Freigabe anstrebten ( Half Life gilt wohl als gutes Beispiel da es in den USA nichtmals "Ab16" war, sondern mit deren USK 18 pendant "Rated M" ) liegt heute der Fokus auf das entfernen von eventuell Gewaltverherrlichenden Elementen und somit strafrechtlich relevanten.

Man könnte meinen die Spiele in Deutschland werden immer härter oder "seichter" bewertet, dem ist aber nicht ganz so. Blut gibt es jetzt zwar auch öfters in 16 Spielen, aber Splatter, Ragdoll, oder sons stark bedenkliche Effekte ( Folter, Experimente ) bleiben den 18er Titeln vorenthalten.

Naja, bin mal gespannt auf die Arbeit, GL!

Zurück
Oben