• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele spielt ihr quasi jährlich durch + lieber Remakes und Remastered?

Geistmael

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich wollte rein interessehalber mal bei der Community nachfragen, welche Computerspiele ihr jährlich spielt, also zu welchen man immer wieder zurückkehrt.......bin 40+ und man merkt dass der Nostalgiefaktor "früher war alles besser" immer öfter greift. Scheint eben auch einfach daran zu liegen, dass wenn man jung ist, immer was neues kommt, bessere Grafik, neuer Spielstil etc. wenn man aber schon 30+ Jahre spielt, wird die Faszination weniger, weil man alles irgendwie und irgendwo schonmal gesehen hat.
Also ich ertappe mich immer wieder folgende Spiele jährlich durchzuspielen:
-Quake 1
-Stronghold Definitive Edition (zuvor eben Stronghold HD oder original)


Dazu kommt, dass ich jetzt eben quasi nur noch auf Fortsetzungen alter Spiele warte, oder Remastered oder Remake Versionen.
In der Vergangenheit waren das so Spiele wie Starcraft remastered, Diablo 2 resurrected, Command & Conquer remastered....

......jetzt warte ich auf Spiele wie Titan Quest 2 (teil 1 war von 2006), Das Gothic Remake (Original von 2001), das Mafia prequel, Painkiller remake, Heroes Olden Era, Witcher 4 etc. und der ganze neue Kram interessiert mich eigentlich gar nicht mehr grossartig.......

Wem geht es genauso und teilt mir eure Meinung dazu mit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Chrono Trigger, diverse Final Fantasy Teile, Phantasy Star 4 und Lufia 2 werden immer mal wieder ausgekramt und durchgespielt. Für mich die perfekte Urlaubsbegleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Unreal tournament... Das Original..

Ansonsten querbeet aber am Ende immer zu wenig Zeit oder Geduld für viel mehr 😉

Tante Edith schaut vorbei.

Remaster.. boah so einige..
Burntime, Baldurs gate 1+2 und viele andere RPGs

Remakes bestimmt auch...

Wünsche hätte ich für ein Wizard and Warriors... Might and magic..

Tante Ediths zweiter Besuch..

Hab noch Lords of the Rings "the two Tower" OVP mit 5,25" Disketten und "Handbuch -> Oder ließ Kapitel 376"

Aber kein Laufwerk 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele bis heute Diablo II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zocke gerade Commandos Origins.

Das ist entspanntes GamePlay mit hübscher Grafik und Nostalgie Faktor da ich Nächte mit dem Original vor 25 Jahren verbracht hab. Sch… ich werd alt 😲

C&C Generals
Jagged Alliance 2 („Zeit den Müll rauszubringen!“)
AoE

Ansonsten doch lieber aktuelles Zeug wie Lastofus oder Hellblade 1&2.
 
Kommt wirklich auf das Spiel an.

War es ein Spiel, was an sich sehr gut war und einen "ich möchte es unbedingt nochmal spielen"-Charakter hat eher ein Remaster. Ist ein Spiel in dem das Gesamtkonzept gepasst hat, aber man es trotzdem noch einmal spielen möchte eher ein Remake.

Crysis-Reihe - Remaster

Final Fantasy - eher als Remake

Um nur mal Beispiele zu nennen.
 
Nicht unbedingt jährlich, aber ich spiele immer wieder mal die Bioshocks. Momentan zur Abwechslung auf dem Steam Deck.
Und Stalker SoC gehört du den Spielen, die ich, in größeren Abständen, und auch mit unterschiedlichen Mods, immer mal wieder zumindest anspiele.
 
"Durchspielen" ist vielleicht der falsche Begriff, aber ich kehre immer wieder zu Factorio zurück (vor allem dann wenn es nichts anderes zum Zocken gibt) und habe über viele Jahre ein paar tausend Stunden angesammelt.
 
Ich habe nur ein paar wenige Remasters ueberhaupt je gespielt.

Spiele zu denen ich gelegendlich (aber nicht jedes Jahr, dafuer sind die zu lang ;) ) zurueckkehre sind diverse alte Rollenspielklassiker, insbesondere Might & Magic 6 und 7 und Wizardy 8. Es gibt einfach keine modernen Aequivalente zu diesen Spielen.
Insbesondere Wizardry 8 spiele ich meistens auch nicht durch, das Spiel zieht sich gegen Ende dann doch zu sehr.

Gothic habe ich vor einer Weile wiederholt. In Gothic 2 DNdR bin ich bei den Drachen im Minental steckengeblieben weil ich mich verskillt habe :D

Aktuell spiele ich Cross Code ein zweites Mal und verzweifele ein bisschen an mir, weil mir die Puzzles nicht einfacher fallen als beim ersten Mal zu Release :D
 
Puuuuh, also sowas mach ich eigentlich nur bei Serien.
Also richtig Kampagnen spiele ich selten nochmal.

Aber Sniper Elite 5 fand ich großartig, C&C Teile, Down of War wegen der geilen deutschen Synchro und die Schlach um Mittelerde Teile. Aber das spiele ich wirklich nur selten.

Ich spiel eher aktuelle PvP oder PvE Spiele wie:

  1. Crossout
  2. Helldivers
  3. Escape from Tarkov
  4. Manchmal noch League of Legends ein zwei Runden ARAM (Damit man wieder Lust auf andere Spiele hat, klappt immer!)
 
Ich gehe immer gerne mal wieder in die alten Fifa Teile rein, also Fifa 19 und älter.
Daneben fallen mir noch Stronghold Crusader, der alte FM von EA, bei dem es ja noch Pateches gibt und auch gerne mal die alten Battlefront Teile von 2004 und 2005.

Das sind auch alles Gelegegenheitsspiele. Rocket League fasst mich auch 1x im Jahr aktiv zu spielen.
 
Bioshock, Wasteland 1 (ja das uralte mit der "DOS" Grafik), Dark Souls 3
 
Quake 1+2 und Doom 1+2, sowie alte Serious Sam Collection spiele ich immer mal wieder erneut durch. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Ich spiele immer wieder gerne Mortal Kombat.
Habe das Spiel sogar Original auf Disketten mit OVP.
 
Jedes Jahr eine Runde Minecraft auf nem kleinen privaten Server mit meinen Söhnen und nem Kumpel und seinen Söhnen. Meistens passend zum Start von Craft Attack.
Und Civ VI geht eigentlich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Ich habe in den 90ern viel gespielt. Dune2, Lucas Adventures, kyrandia2 hand of fate, uralt Shooter, Lands of Lore, Comanche, tie-fighter. Dann später vereinzelt Baldurs gate1, diablo1, Knights of the old republic, dann eine längere Pause und um 20018/19 dann angefangen, die verpassten Shooter der letzten Jahre nachzuholen, bis heute. Half life2, sehr viele single Player CODs, Crysis 123, wobei ich Crysis 2 und 3 nur 2/3 durchgezockt habe, weil die nach ner gewissen Zeit ziemlich doof werden...
Dune2 ist eigentlich das einzige Spiel, das ich immer mal wieder rausgeholt habe. bin nicht so der Typ, der Sache mehrmals spielt. Außer es gibt verschiedene Wege/enden.
Quake 1 habe ich versäumt. Danke für den Tipp, wird nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Mario World spiele ich regelmäßig wieder durch.

Auch die alten Pokémon Teile bis zur 3. Generation (GBA) spiele regelmäßig. Hier spiele ich zwar kein offizielles Remake (außer Let's Go Pikachu, was stark an Gelb angelegt ist), aber oft Romhacks die das ursprüngliche Spiel erweitern oder teilweise auch stark ändern.

Remakes oder Remaster spiele ich sonst eigentlich nur von spielen, bei denen ich die original Version noch nicht gespielt habe
 
Es kommen sehr viele interessante Spiele raus, für die ich kaum Zeit finde, obwohl ich die schon grundsätzlich erst nach 1, 2 Jahren anfasse. Da sehe ich es nicht ein, Zeit damit zu verschwenden, Sachen zu spielen, die ich schon kenne. Die Spiele, die ich zweimal durchgespielt habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Meistens wird man ja doch enttäuscht, weil die alten Spiele doch nicht so sind, wie man sie in Erinnerung hat. Und ehrlich gesagt sehnt man sich häufiger nach der Zeit und dem Drumherum zurück als den tatsächlichen Spielen ("Nostalgie"). Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man muss vielleicht ein bisschen länger warten oder suchen, bis es mit gewissen neuen Spielen klick macht, aber der Aufwand lohnt sich mMn.
 
Eigentlich bin ich immer wieder in den alten Shootern Quake 3/UT99 unterwegs. Ansonsten sind es bei mir häufig SNES/N64 Spiele, die ich schon als Kind spielte, zu denen ich immer wieder zurückkehre. Vor allem F-Zero hat mich nie wirklich losgelassen.
 
Zurück
Oben