• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele spielt ihr quasi jährlich durch + lieber Remakes und Remastered?

Hm - jährlich weiß ich jetzt nicht. Dafür spiele ich nicht mehr genug. Aber es gab eine Zeit in der ich immer wieder zu Jagged Alliance 2 mit Mod 1.13 zurückgekehrt bin. Das letzte Mal ist aber auch schon wieder ne ganze Weile her. Und "durchspielen" ist da dann auch eher selten.

bei mir ist es Ori 1/2.
auch zu Counterstrike komme ich immer wieder zurück. allerdings ist das "durchspielen" da so ne Sache ;o)

"Durchspielen" ist bei einigen Spielen natürlich so eine Sache. Ich zähle einfach mal auf, was mich seit Jahren / Jahrzehnten begleitet und immer wieder angeschmissen wird.

Super Mario World (SNES)
Pokémon (Gelb + Feuerrot, GB(A))
Industriegigant 1 Gold Edition (PC)
Need For Speed Underground 2 + Most Wanted (PS2 / PC)
Golden Sun 1 (GBA)
Spellforce 2 (PC)
Cities in Motion (PC)
Tomb Raider (ab 2013er Reboot, PC)
Euro Truck Simulator (PC)
Civilization V (PC)
Satisfactory (PC)

Jedes Jahr nach Weihnachten einmal in Minecraft den Enderdrachen legen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DickPuschen
Bei mir sind es Gothic und Siedler.

Wobei ich sagen muss, dass nicht alles Gold ist, was früher geglänzt hat.

Manchmal starte ich alte Spiele aus Nostalgie, merke dann aber schnell, man hätte es doch lieber in guter Erinnerung behalten sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F., =dantE= und RexCorvus
Dark Souls Teile spiel ich immer wieder gern. Hab jetzt mit einem Freund auch wieder WoW wotlk angefangen, macht auch nach Jahren noch Laune!

aodstorm schrieb:
Manchmal starte ich alte Spiele aus Nostalgie, merke dann aber schnell, man hätte es doch lieber in guter Erinnerung behalten sollen.
Absolut ! Habe mir einen Retro "Amiga Pie" gebastelt nur um dann zu sehen wie "schlecht" manche Spiele gealtert sind. Pirates, Aphydia, Turrican, Xenon2 .... meine Jugend wurde irgendwie "zerstört" :/

Unreal Tournament 3.
Ist das einzige Spiel auf meinem Rechner und die Grafik auf meinem 42er 4K-Monitor sieht immer noch zeitgemäß aus.

Ich spiele immer mal wieder Anno 1800 oder ein anderes älteres Anno.
Zusätzlich spiele ich regelmäßig Half Life 2.

Ich bin auf der Total War-Reihe hängengeblieben. Spiele ich seit Jahren.
Wenn ich einen aktuellen Titel zocke, muss ich danach immer wieder zum entspannen eine Total War-Kampange spielen.
Mein Favorit der Reihe seit langem: Total War Warhammer 2, bzw. Mortal Empires.
Teil 3 gefällt mir leider überhaupt nicht.

• Gothic 2/3
  • Stronghold Crusader (jetzt die Definitive Edition)
  • Alundra (alle 2/3 Jahre)
  • Final Fantasy X

Marathon Triologie (Mac) :lol:

UT99, Transport Tycoon Deluxe (OpenTTD) und Terraria sind so meine Schwächen.

Teilweise krame ich auch noch Alpha Centauri raus oder begebe mich mit OpenRA und einigen Mods dafür, oder der Sudden Strike Reihe aufs Schlachtfeld.

Den Rest der Zeit nimmt Star Citizen in Anspruch, aber das ist ja nicht für jeden ein Klassiker ;)

Normalerweise fasse ich Games welche ich beendet habe kein zweites mal an. Dafür gibt es einfach zu viel neues oder altes was ich noch nachholen möchte.
Last of Us 1 habe ich auf dem PC aber noch mal gespielt nachdem ich es früher nur auf der PS3 gespielt hatte.
Ich würde mir aber gerne noch einmal die Zeit nehmen FF 9 und 10 sowie das Soul Reaver 1 & 2 Remaster zu spielen.

Gothic 1 und Gothic 2 aber nicht jährlich sondern so alle 2 Jahre.

Nicht jährlich, aber hin und wieder:

• Half-Life 2,
  • Serious Sam 2,
  • Populous 2 (Amiga-Version).

Geistmael schrieb:
bin 40+ und man merkt dass der Nostalgiefaktor "früher war alles besser" immer öfter greift.

Der beruht für meinen Geschmack leider auf Tatsachen. Es hat zu viele Rückschritte gegeben nach 2005, wie:

• Diskriminierung von Maus-/Tastaturspielern,
  • Checkpointsysteme statt freier Speicherfunktion,
  • auf die Beschränkungen von Controllern herunterverdummte Mechaniken wie "Deckungsshooter", und Malen-nach-Zahlen-Kletterautomatik mit gelb markierten Kanten.

Mit dem AAA-Markt bin ich deswegen weitgehend fertig.

Von dem "neumodischen Zeugs" spiele ich fast nur:

• Overwatch 2 wegen der vielen Quake-Mechaniken,
  • Genshin Impact und Wuthering Waves, weil sie tatsächlich neue Mechaniken und Bewegungsfreiheiten mitbringen, und die oben genannten Nachteile moderner AAA-Games umschiffen.

Alte Spiele belasse ich lieber in meiner rosaroten Erinnerungskiste :D
Aber gute Remakes wie von Mafia 1 erfreuen dann doch mein Herz, gerne mehr davon!

Geistmael schrieb:
dass der Nostalgiefaktor "früher war alles besser" immer öfter greift. Scheint eben auch einfach daran zu liegen, dass wenn man jung ist, immer was neues kommt, bessere Grafik, neuer Spielstil etc. wenn man aber schon 30+ Jahre spielt, wird die Faszination weniger, weil man alles irgendwie und irgendwo schonmal gesehen hat.
Das stimmt nur bedingt.

Früher war ganz oft vieles wirklich besser, das ist leider fakt. Rein subjektiv auf die Qualität des Spiels gesehen.
Viele Spieleserien sind einfach zum Casual-gaming verkommen. Was früher richtig geile Spiele waren, sind heute massentaugliche 0815 Ballerbuden, ohne den nötigen Feinschliff. Viele alte Spiele sind aus einer Idee zum Spiel enstanden, und nicht aus einer Idee möglichst viel Geld damit zu verdienen. Heute entstehen 90% aller Spiele nur aus der Idee möglichst viel Kohle zu machen, und das merkt man den Spielen an.

Ich kann dir das auch ganz schnell an einem Beispiel erklären. Ich nehme das beste Beispiel, und das ist Mafia.
Mafia 1 und 2 entstammen aus der Feder des tschechischen Entwicklers Illusion Softworks.
Wenn man jetzt aber Mafia 3 oder Mafia Remake spielt, merkt man sofort dass hier irgendwas anders ist und es andere Entwickler sind, irgendeime dahergelaufene Firma aus den usa. Und rein zufällig auch aus Kalifornien. Ich will nicht sagen dass Mafia 3 schlecht ist, es ist ziemlich gut, nur fehlt hier der Feinschliff und sehr viele Gameplaymechaniken zielen darauf ab möglichst alle Spiele damit anzusprechen, wegen Profit. Aber das Mafia 1 Remake transportiert überhaupt nicht den Charakter des Originals. Da sind so viele Sachen drin, die das Original abwerten. Ganz deutlich merkt man das beim Geschwindigkeitsgefühl der Autos, das passt überhaupt nicht zu der Zeit als die Autos gebaut wurden. Die fuhren nur 60 oder 70, aber im Spiel fühlt es sich inklusive Kamerawackeln so an als würde man mit 200 über die Autobahn ballern. Hier zeigt sich, man scheißt lieber auf Realismus als dass man wahrscheinlich 12 jährige damit langweilt, was am Ende mehr Einnahmen bedeutet. Was Musik und Synronsprecher angeht, hat man alle Kosten gescheut.
Und auch der 2. Teil ist ein Sinnbild dafür wie Mafia sein müsste. Das war noch geil.
Aber man entwickelt die Spiele nicht mehr so realistisch und authentisch, weil man Angst davor hat, dass das Spiel nur eine schmale Niesche geil findet. Deswegen sind die Spiele heutzutage auch alle so sehr ähnlich. Alles folgt einem Muster, wo man glaubt das könnte den maximalen Umsatz bedeuten.

Und das ist mit Sicherheit nicht die Nostalgiebrille, sondern die Behauptung beruht auf eigene Erfahrungen die ich in letzter Zeit gemacht hab.

Halo Infintie ist genauso ein Fall. Man hat einfach Halo genommen und eine belanglose Open World draus gemacht weil es der Trend vorgibt. Was dabei rauskam ist ein scheiß Halo. Und lustigerweise sieht man das auch an den STeambewertungen, also ganz von der Hand zuweisen ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben