• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele spielt ihr quasi jährlich durch + lieber Remakes und Remastered?

Manegarm schrieb:
Früher war ganz oft vieles wirklich besser, das ist leider fakt. Rein subjektiv auf die Qualität des Spiels gesehen.

Goldmedaille im Debattierclub.
Zumindest objektiv gesehen in meiner faktisch-subjektiven Beurteilung von allem was früher war und nichts was heute ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Löschknecht
Finde kaum noch Zeit zum spielen, aber wenn, dann meist das alte Zeug.

Auf Platz 1 ist da gefühlt ungeschlagen Jagged Alliance 2 (1.13).
Das wird fast jedes Jahr gespielt, wenn auch meist nicht ganz zu Ende.

Total War: Medieval 2 - für mich einfach der beste Teil der TW-Serie. Mit den restlichen Teilen kann ich nicht so viel anfangen.

Factorio. Hab das seit dem es das auf Steam gibt und holt mich komplett ab. Wobei man da auch sagen muss, dass das fast schon eher eines der neueren Spiele ist, die ich spiele😅

Bin ein riesen Fan von Civilization. Hab Teil 3 und 4 viele Stunden gespielt und Teil 4 wird immer wieder ausgepackt.

GTA Vice City. Einfach das beste Setting der ganzen Reihe. Leider merkt man dem Spiel langsam das Alter an.

C&C Generals. Immer wieder installiert. Dann spielt man 3 Partien und dann verschwindet es auch wieder für ein Jahr.

Die Gilde. Einfach spaßig. Wenns nicht so oft abstürzen würde, würde ich es vielleicht sogar öfter auspacken.

Fallout New Vegas. Bester Teil, aber leider zu umfangreich. Fange jedes Mal von vorne an und dann geht mir die Zeit aus. Hab das nur einmal durchgespielt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Habe hier gelesen Unreal Tournament und Gothic 3, das sind auch welche die ich ab und zu wieder "auspacke". Ich fand Gothic 3 immer gut, damals schon (bei mir ist es auch nur 2-3x abgestürzt und nicht wie bei anderen andauernd). Momentan habe ich auch so eine Phase, wo ich etliche "ältere" Spiele installiert habe, gut sind jetzt nicht ganz alte, aber zum Teil, wie erwähnt Stronghold und Quake habe ich mal wieder durchgespielt die Tage, nun mache ich mich an folgender Liste zu schaffen (Siehe Anhang)..........immer so lange, bis mal ein gute neues rauskommt, was eben oftmals dauert......mal sehen das nächste interessante wäre Mafia the old country.......aber mal abwarten.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-18 082634.png
    Screenshot 2025-07-18 082634.png
    73,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Krisenmanager schrieb:
Auf Platz 1 ist da gefühlt ungeschlagen Jagged Alliance 2 (1.13).
Da bin ich auch großer Fan davon.
Du musst dir mal den aktuellen 3. Teil angucken. Ist mMn. echt gut gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager und Child
Ja auch schon gespielt, Jagged Alliance1,2,3 genauso wie die ganzen Annos und Civilizations etc. das war nie so meins.......

rasand79 schrieb:
mal den aktuellen 3. Teil angucken. Ist mMn. echt gut gelungen.
Den dritten Teil hab ich mir direkt geholt, als er raus kam und sogar durchgespielt. Ich wollte so sehr, dass es ein würdiger Nachfolger wird, aber für mich ist der dritte Teil das einfach nicht geworden. Fand es leider viel zu flach/zu stark vereinfacht. Siehe bspw. das ganze Inventory-Mgmt und da vor allem die Munition... Es soll wohl einiges gepatched worden sein. Lohnt es sich vielleicht doch nochmal reinzusehen?

Krisenmanager schrieb:
Fand es leider viel zu flach/zu stark vereinfacht.
Die Spieltiefe von JA2 erreicht es leider nicht, da geb ich dir Recht.
Hab's trotzdem 3x durchgespielt, immer mit anderen Söldnern und hat mir wirklich Spaß gemacht.
Gibt halt wenig Alternativen, bis auf XCOM. Die waren auch überragend.
Vor allem der 2. Teil mit der Mega DLC "War of Chosen".
Falls das noch nicht gespielt hast, unbedingt nachholen.
Auch da müssen wir wohl 30 Jahre auf einen Nachfolger warten wie bei JA.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es Klassiker aus der Kindheit. Need for Speed 2 se, Siedler II und III, außerdem Alarmstufe Rot 2 und Sim City 2000 bis 4. Wobei letztere eher ein Endlosspiel sind, da ist Durchspielen schwierig.

rasand79 schrieb:
Die Spieltiefe von JA2 erreicht es leider nicht, da geb ich dir Recht.
Wobei die 113 Mod auch einiges hinzufügt was das Grundspiel nie hatte. Dadurch ist unsere Wahrnehmung auch irgendwie versaut in Vergleich. Fand bzw finde Teil 3 durchaus gelungen.

Genau mein Thema.

Quasi jährlich im Herbst/Winter gibt eine Resident Evil Season: Resident Evil 1, Resident Evil 2, Resident Evil 3, Resident Evil Remake, Resident Evil Zero. Jeweils auf der respektiven Konsole auf der es damals erschien, am CRT-Fernseher.

Am PC spiele ich eigentlich nur ein Spiel immer wieder mal durch: Vampire Bloodlines.
Ein Abstecher in WoW Classic ist auch immer wieder mal dabei. Freue mich schon auf den Re-Re-Release von TBC auf den Anniversary Realms, auch wenn ich tatsächlich lieber einen rein deutschsprachigen Realm hätte.

Grundsätzlich spiele ich mit steigendem Alter auch lieber alte Sachen, die ich schon kenne. Meistens habe ich einfach keine Zeit/Lust/Energie, mir neue Spielmechaniken anzueignen. Da entspanne ich besser, wenn ich schon weiß wie es läuft.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
GeCKo127 schrieb:
Meistens habe ich einfach keine Zeit/Lust/Energie, mir neue Spielmechaniken anzueignen. Da entspanne ich besser, wenn ich schon weiß wie es läuft.
Genau so geht es mir auch.
Aufgrund dieses Threads ist mir sogar eingefallen wieder XCOM2 zu installieren, und spiele es gerade zum xten mal wieder durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
IndustrieGigant 2, Port Royale 2, Sid Meier’s Pirates!

Immer wieder mal (nicht unbedingt jährlich):

STALKER alle alten Teile mit verschd. Mods
Wolfenstein: Old Blood. New Order, New Colossus
Call of Duty die remastered Versionen
Skyrim, Oblivion
Fallout 3,4,76
Battlefield Reihe Single Player und beim MP dann 4 und 5
DOOM

und etliche andere

vor allem immer wieder mal wenn auch eine neue GraKa reinkommt. Wie jetzt zb mit der 9070XT. Auch finde Ich Remastered und Remake Versionen im großen und ganzen ganz gut. Freue mich dann zb schon auf das Oblivion Remake. Aber das werde ich erst zocken wenn eine 5090 oder höher drin ist.

MfG

Zurück
Oben