Welche Sprache für moderne Webanwendungen?

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit Jahren skripte ich mit PHP und MySQL meine Seiten. Derzeitig plane ich ein neues privates Framework und hatte überlegt, ob es nicht zwischenzeitlich etwas schlankeres gibt als php?

Ich brauche definitiv etwas was ODBC unterstützt und sessions simpel handeln kann ähnlich php.

Jemand ne Idee?

Ich bin in letzter Zeit mit GWT(JAVA) sehr glücklich finde es überragend gut aber ist halt schon etwas komplizierter als PHP.

Grüß,

Wäre wohl vom Hoster entsprechend abhängig, sonst könnte man dir auch C++ empfehlen.

Yuuri schrieb:
Wäre wohl vom Hoster entsprechend abhängig, sonst könnte man dir auch C++ empfehlen.

*Prust*. Na wenn schon, dann gleich Assembler!

Ernsthaft: was heißt denn genau "schlanker" für dich? Größe der Runtime? weniger Zyklen pro Request? kleine Standardbibliothek, etc?

Du kannst dir mal "Ruby on Rails" anschauen.

Mumpitzelchen schrieb:
*Prust*. Na wenn schon, dann gleich Assembler!
Naja sorry, es gibt PHP, Ruby, JSP, ASP, Python, Perl, ... Weiterhin ist "jede" weitere Sprache ebenso für einen Server<->Client-Austausch geeignet. Was soll man ihm denn da vorschlagen? In dem Thread werden sowieso nur die üblichen Vertreter genannt, das wars auch schon. Das kann der TE dann auch selbst ausprobieren.

Yep, ziemlich sinnfrei die Anfrage bei dem Detailgrad. Für private Projekte steht und fällt die Sprache meist mit dem Hostersupport. PHP, Ruby, Python sind weiterhin die wohl gängigen Sprachen in dem Bereich.

Interessant ist wirklich zu wissen, was du mit schlank meinst. Schöner als PHP ist... alles? Wenn du einen Server mit JVM am laufen hast, dann wäre Java gut. Allerdings wäre das die dicke Bertha und wenn es um eine Mini-Privat-Anwendung geht der totale overkill.

Ich denke Python oder Ruby on Rails dürften am ehesten das sein, wonach du suchst.

Wenn du mit Kanonen auf Spatzen schießen willst kannst du auch Node.JS für ne winzige Firmenseite nutzen.

PHP mag etwas eigenartig sein, aber zumindest läuft es auch auf dem billigsten Hostingpaket. Kann man z.B. von Ruby und Perl nicht behaupten, auch wenn die inzwischen weit verbreitet sind.

Gibts denn einen definitiven Grund, warum man von PHP weg sollte, wenn man sich mit PHP gut auskennt? Eher: nein.

Wie andere schon vor mir empfohlen haben: Python oder Ruby.

Perl ist hässlich und PHP ist frickelig, außerdem suchst du ja was neues.

Java ginge auch, hat aber mit schlank nichts zu tun. Dafür hat man damit halt andere Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Gibts denn einen definitiven Grund, warum man von PHP weg sollte, wenn man sich mit PHP gut auskennt?
Den gibt es immer... oder nie. ;)
Das muss jeder selbst wissen, ob er sich weiterentwickeln will oder ob man sich damit zufrieden gibt, in Zukunft eben legacy code zu pflegen, den es sicher zuhauf geben wird.
Wer noch jung ist, d.h. noch 30-40 Jahre in der Branche vor sich hat, für den lohnt es sich schon noch, die Augen offen zu halten. Abgesehen davon machen moderne Sprachen in der Regel ja auch irgendetwas eleganter, was in älteren Sprachen noch umständlich war.

Tumbleweed schrieb:
Wer noch jung ist, d.h. noch 30-40 Jahre in der Branche vor sich hat, für den lohnt es sich schon noch, die Augen offen zu halten. Abgesehen davon machen moderne Sprachen in der Regel ja auch irgendetwas eleganter, was in älteren Sprachen noch umständlich war.

Na ja, noch ist PHP nicht tot. Es zuckt noch ziemlich rabiat und entwickelt sich als Wildwuchs immer weiter. Noch sind wir ja nicht einmal an dem Punkt angekommen, wo der Safe Mode endgültig wegfallen wird. Da kann man noch einige Tricks lernen.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du Windows Server verwenden kannst nimm C# mit ASP.NET. Wenn nicht, kannst du mit Django und Python auch schöne sachen machen. C++ mit WT (http://www.webtoolkit.eu/wt) ist auch sehr nice für Web Sites.

Letztendlich hängt es davon ab, was für dich interessant ist, welche Tools du am liebsten einsetzt etc....also mehr infos^^. Immerhin, mit jeder Sprache kann man tolle Sachen machen - aber auch totalen misst, deshalb sind eher die Rahmenbedingungen das entscheidende.

ice-breaker schrieb:
Der Safe Mode wurde mit PHP 5.4 entfernt ;)

Stimmt... gar nicht drauf geachtet. Liegt wohl daran, dass ich noch keine realistische Server-Umgebung mit PHP 5.4 gesehen habe. Mir fällt z.B. grad keine stabile Server-Distribution mit 5.4 ein, selbst Ubuntu 12.04 (als eine der aktuellsten Longterm-Distris) hat nur 5.3.
Von daher werden wohl noch ein paar Jahre vergehen, bis z.B. die neue Passwort-API von 5.5 wirklich einsetzbar sind.

python oder ruby verwendet man ja auch generell mit nem framewrk wie django bei python und rails bei ruby.. ruby zum beispiel ist schon schöner als php aber auch php kann mit dem richtigen framework spaß machen und man schreibt dann auch ähnlich eleganten code.. guck dir mal die ganzen microframeworks an.. allen voran laravel http://laravel.com

@Daaron: Dessen Implementierung gibt es bereits als reines PHP kompatibel zu der API in PHP 5.5, also wer es wirklich will, kann es. Aber die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass einige Entwickler es einen feuchten Kericht interessiert, wie sie ihre Passwörter speichern.

Zurück
Oben