Welche SSD für Betriebssystem

PhenomIIenal

Lieutenant
Hallo zusammen, meine Samsung 970 EVO PLUS 2TB wird langsam ein bisschen knapp, weswegen ich mir bei den Prime Days die 990 EVO PLUS 2 TB als zweites Laufwerk geschossen habe.

Nun frage ich mich welche SSD günstiger für das Betriebssystem ist. Klar die 990 ist deutlich neuer, aber die 970 hat ja dafür noch DRAM Cache.

Danke für eure Rückmeldungen :)

Vermutlich wirst du im normalen betrieb keinen unterschied spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Smily
Hängt von den Anforderungen ab, normalerweise merkt man aber eh kein unterschied zwischen den SSDs. Selbstt ne SATA SSD ist gefühlt gebauso schnell wie ne aktuelle TOP SSD.

Ist der I. PC aus der Signatur, System dient eigentlich nur zum Zocken.

Die Variante mit dem geringsten Aufwand nehmen. Denk bitte daran dass wichtige Daten gesichert werden sollten. Vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt eine Backup-Partition auf der 2. SSD anzulegen.

Beim Umziehen der Windows Installation muss selbst bei einem Klon noch TPM und Secure Boot neu eingerichtet werden.

Bei den beiden SSDs würde ich die Neue als Zweitlaufwerk einbauen und mir die ganze Umstellung sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
@Twin_Four Naja mit CloneZilla wäre es jetzt kein großer Aufwand ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@PhenomIIenal:
na, dann probiere es doch einfach aus:p

ich persönlich würde es auf der 970 Evo Plus lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Simanova schrieb:
Die Variante mit dem geringsten Aufwand nehmen. Denk bitte daran dass wichtige Daten gesichert werden sollten. Vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt eine Backup-Partition auf der 2. SSD anzulegen.

Beim Umziehen der Windows Installation muss selbst bei einem Klon noch TPM und Secure Boot neu eingerichtet werden.
Wichtige Daten liegen ohnehin auf meinem Thinkpad und werden auf ner externen SSD gebackupt. Dementsprechend liegt da halt v.a. die Spielesammlung die viel Platz wegnimmt.

Hast Du Dir die Antwort auf Deine Frage in #7 nicht bereits selbst gegeben?

Ich frage mich allerdings schon, warum die neue SSD wieder "nur" 2 TB hat. ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Micha- und BarBaer
neue einfach als zweites Laufwerk dazu und fertig. Auch wenns noch so wenig Aufwand ist, es lohnt sich nicht

Danke euch für die einhelligen Rückmeldungen.
Deathangel008 schrieb:
@PhenomIIenal:
na, dann probiere es doch einfach aus:p

ich persönlich würde es auf der 970 Evo Plus lassen.
Mal schauen, ggf probiere ich es tatsächlich mal aus und berichte euch dann ;)

PhenomIIenal schrieb:
System dient eigentlich nur zum Zocken.
Dann nimm die Neue zu Zocken, sind dann eben noch bessere Ladezeiten.

• Gefällt mir
Also ich nehme für Betriebssystem und die paar wenigen Anwendungsprogramme immer die schnellere SSD (in meinem Fall eine 1 TB Samsung 970 Evo plus.
Für den ganzen Gaming Rest ist eine 4 TB SATA SSD drin.

Jacke wie Hose. Ich würde mir den Aufwand des Klonens sparen und die neue SSD einfach als "Erweiterung" nutzen.
Bei mir steckt die "langsamere" SSD mit Windows und Software und Alltagsdaten auch im hinteren und damit langsameren Slot. Spiele dagegen sind auf der "Haupt-SSD" im vorderen und damit schnelleren Slot.

• Gefällt mir
Hast du mal gescheut, wie viel Daten schon geschrieben wurden?
Dann vergleichen, welche der beiden SSDs noch die größeren Reserven hat.
Diese dann als Bootlaufwerk verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@feris Die eine SSD steckt schon seit Jahren drin, die andere wurde neu gekauft.
Welche der beiden mag wohl die größeren Reserven haben? 😁

Wir wissen nicht, wie abgenudelt die 970 Evo Plus ist.

Allerdings würde ich mir beispielsweise bei einer CDI-Lebenserwartung von über 90% der Alt-SSD keinen Kopf bezüglich der Langlebigkeit meines Systems machen...

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
@feris Die eine SSD steckt schon seit Jahren drin, die andere wurde neu gekauft.
Welche der beiden mag wohl die größeren Reserven haben? 😁
Ich habe jetzt nicht geschaut, ob sich die TWB und MTBF bei beiden Modellen zum Vorteil oder zum Nachteil verbessert haben. Daher hatte ich meinen Post bewusst allgemein gehalten. Wäre nicht das erste Produkt, was im Laufe der Zeit aus Kostengründen kaputt optimiert wurde.

Ich hatte auch gerade keine Lust die Werte zu vergleichen oder nach realen Zuverlässigkeitsauswertungen zu suchen.

Meine Samsung 830 2.5" 128 GB und 256 GB laufen heute noch :D

Ja zumal man natürlich auch nie weiß, ob man nicht ein Montagsmodell erwischt hat, die 970 läuft ja seit Jahren beanstandungsfrei. Zustand laut SMART Werten (CrystalDiskInfo) auch noch bei 100%.

Zurück
Oben