Schneller Stick für Betriebssystem Installation (Win10 To Go)

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi,

ich nutze Windows 10 "To Go" und habe es momentan auf einem 128 GB Sandisk Ultra USB 3.0 Stick installiert. Das System funktioniert ganz gut, leider gönnt sich das System ab und zu längere Denkpausen.

Weil das Installieren auf einem Stick erstmal nur ein Test war, aber sich in der Tat für meinen Anwendungszweck als sehr gut erwiesen hat, will ich die Geschwindigkeit erhöhen und wollte fragen auf welche Merkmale ich achten sollte.

Vielleicht habt ihr direkt einen konkreten Vorschlag; wichtig ist mir, dass es mindestens 128 GB hat.

Als Schnittstelle würde ich USB A bevorzugen, aber wenn es Sticks mit USB C/Thunderbolt 3 gibt, die schnell sind, passt das denke ich auch. Ich habe auch einen TB3 Port.

Vielen Dank
 
Schau mal nach einer Samsung T5 oder vergleichbaren externen SSD.

BFF
 
SSD im m.2 Format (case mit mind. USB 3.0). USB Datenspeicher sind für solche Dinge auf Dauer unzuverlässig.
 
Meine m.2 SATA. Case von Amazon glaub ich, 128 GB SSD hatte ich noch über.

Bereich.png
 
Jep die Sandisk Extreme Pro USB Sticks bringen es da voll. Alternativ die Sandisk Extreme Go, eine Nummer langsamer und günstiger. Sandisk Ultra Reihe kann man eigentlich vergessen wenn es auch um Schreibleistung geht. Oder die Corsair Voyager GTX, sind auch gut aber daher auch nicht billiger als die Extreme Pro.

Jep SSDs im Case sind auch recht zügig, man verliert aber die Handlichkeit eines USB-Sticks und günstiger sind sie in den niedrigeren Kapazitäten auch nicht als sehr gute USB-Sticks. MMn lohnt sich das nur wenn man eh noch eine alte ausgemusterte SSD zuhause rumliegen hat. Plus man hat in der Regel noch ein Kabel.

@coasterblog Das lässt sich so nicht verallgemeinern. Wie zuverlässig Flashspeicher ist hängt von der Qualität des NAND und des Controllers ab. Gerade hochwertigen USB-Sticks mit teureren Preis, langer Garantie und guter Perfomance traue ich bedeutend mehr Zuverlässigkeit zu als no name billig SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
beercarrier schrieb:
hochwertigen USB-Sticks
Spezielle Modelle werden da sicher was zu bieten haben. Im Allgemeinen sind USB Sticks keine besonders zuverlässigen und für diese Anwendung auf Dauer unbrauchbare Lösungen. Man muss da wirklich sehr konkret werden mit der Empfehlung.

Der Vorteil bei der externen m.2 Lösung: kann NVME und SATA bei passendem Case, austauschbar. SSD´s nach eigenem Empfinden kaufen.
 
Danke für die Tips. Die Extreme Pro schaue ich mir an. Ich möchte einen kleinen Stick haben.

@coasterblog Also meinen Stick (Sandisk Ultra) nutze ich regelmäßig seit einem Jahr 1x die Woche á 4 Stunden. Davor war der Stick jahrelang als Datengrab ausgelegt. Ich würde nicht sagen, dass sie auf Dauer eine unbrauchbare Lösung darstellt - kommt immer auf die Intensität der Anwendung an.

Aber ja, sehe den Vorteil der Lösung mit externem Gehäuse + M2 SSD.
 
Die üblichen Sticks vertragen wohl die dauernden Schreibvorgänge nicht so gut. Qualität variert natürlich immer. Ich habe auch Festplatten die ihre 17 Jahre jetzt auf dem Buckel haben und eine rel. neue 4 TB die nicht mal ein Jahr geschafft hat. Steckste halt nicht drin ;)
 
Also die Sandisk Extreme (Pro) kann ich nicht empfehlen für Windows To Go. Die legen bei mir auch ständig gedenkpausen ein, da hakt es dann immer.

Ich hab einen Corsair Voyager GTX. Der hat allerdings einen schnellen Cache, aber ausserhalb des Caches ist der mit etwa 80MB/s nicht so schnell.
Aber für Windows sollte das im normalfall reichen.

1615331558656.png
 
@GrumpyDude Hi,

darf ich fragen wie Du Windows installiert hast? Hatte immer mega Probleme mit SSD Installationen und will jetzt auch nen Stick zum Starten verwenden.
 
S K Y N E T schrieb:
@GrumpyDude Hi,

darf ich fragen wie Du Windows installiert hast? Hatte immer mega Probleme mit SSD Installationen und will jetzt auch nen Stick zum Starten verwenden.
Welche Windows Version hast du? Denke alles ab 1903 geht nicht mehr.
Ergänzung ()

@VelleX Danke, hmm fast hätte ich die Extreme Pro bestellt, danke dass du mir mit deinem Bericht geholfen hast Abstand zu nehmen. Ich schau mir den "Corsair Flash Voyager 128 GTX" mal an.
 
Ich hab zwar mit den neueren Extreme Pro keine Erfahrung, aber ich hatte 2 Extreme und einen Extreme Pro, und die hatten alle irgendwie das Problem.
Ausserdem unterstützt er auch kein UASP

Ein Stick mit richtigem SSD Controller wäre da schon besser. Da gibts auch andere die ähnlich sind wie der Corsair.

Hab leider bisher eben keinen gesehen der wirklich wie eine normale SSD ist, sondern viele werben mit 400MB/s lesen/schreiben, sind dann aber nur in den ersten paar GB schnell und dann langsamer.
Datenkompression ist dabei wohl auch aktiv, was zumindest fürs OS von Vorteil ist.

Hier mal mein Sandisk Extreme. Der schreibt halt theoretisch schnell, aber dann hat er immer wieder hänger, so dass dann nur zb 60MB/s herauskommt.
1615367660765.png
 
Die Frage ist, ob denn der Benchmark bzg. der maximal Transfer speed im sequential Lese/Schreibmodus der richtige Benchmark ist oder die 4KB Random single/multi writes? So ein Betriebssystem lädt ja zwischendurch viele kleine Dateien und die "hübschen" Sequentiellen Werte sehen auf Papier immer gut aus.
 
@GrumpyDude

Unten stehen ja auch die 4K Werte. Da bringt es der Sandisk auf etwa 2300, und mehrere Threads bringen da nix da er auch kein UASP kann und daher auch kein NCQ und so.
Der Corsair kommt da eben bei den 4K schon auf über 5000, und mit mehreren Threads auf knapp 40K im lesen und 11K im schreiben.

EDIT: Hier extra nochmal gebencht mit CDM
Der Extreme Pro ist aber die ältere Variante, nicht die neure die 400MB/s schafft.

1615379684923.png
1615379485056.png

EDIT: Hier noch mal als MB/s statt IOps
1615379782297.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
@VelleX
Besten Dank!

Die ausführlichen Screenshots bestärken mich in meiner Entscheidung die Corsair GTX zu kaufen. Vor allem die Random Reads sind ja extrem viel besser.

Edit: Witzig, dass zwischen der Extreme und der Extreme Pro keine Unterschiede in der Random Performance zu sehen ist. Man sieht, dass die Hersteller wg. Marketing die Sequential Performance optimieren, was für meinen Einsatzzweck total unwichtig ist.
 
GrumpyDude schrieb:
Welche Windows Version hast du? Denke alles ab 1903 geht nicht mehr.

Ich nehm jede die geht, ist das für aktuellste etwa nicht mehr möglich?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben