Welche SSD für HP Spectre 13

s3k7m5

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen portablen Notebook. Ich hab mir auch mal das neue HP Spectre 13 angesehen.
Da ich Student bin kann ich auch auf den Studentenstore zugreifen. Auf das Notebook gibt es leider nur 5% Rabatt. Es gibt im Store allerdings noch eine Pro Version, auf die man 20% bekommt. Diese hat nur ein Jahr Garantie und Win 10 Pro statt Home. Ein weiterer Unterschied ist die SSD. Die normale Version hat eine 256 GB M.2 NVMe SSD und die Pro Version eine 256 GB M.2 SATA TLC SSD.

Nun zu meiner Frage:

Die Pro Version ist durch den größeren Rabatt ca. 150€ günstiger. Macht die langsamere SSD im Alltag einen Unterschied? Bei einer so kleinen SSD werden ja eigentlich keine großen Datenmengen bewegt. Ich kann schlecht einschätzen ob sich der Aufpreis lohnt und wüsste gerne eure Meinung.

Hast du dir die Previews für dieses Gerät durchgelesen. Ich hatte auch gedacht, ich kann damit mein Helix ersetzen, jedoch werde ich jetzt die Finger von diesem Gerät lassen.

Ich wollte auch noch ein paar Tests abwarten. Der Test von Notebookcheck und die ersten Tests auf Youtube sahen aber ganz positiv aus.

Ich habe kein negatives Preview in Erinnerung. Kannst ja mal eins verlinken.
Ergänzung ()

Zu deiner SSD Frage.
Das ist ja kein normales Notebook und erst recht kein Desktop. Da wirst Du ja nicht ständig große Datenmengen schaufeln. Insofern spielt die SSD Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle.

Selbst auf Desktops und Notebooks wird der SSD Typ kaum signifikante Unterschiede in der täglichen Arbeit ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Selbst auf Desktops und Notebooks wird der SSD Typ kaum signifikante Unterschiede in der täglichen Arbeit ergeben.

Danke, das hab ich mir halt auch gedacht. Haben die TLC SSD eigentlich sonst irgendwelche Nachteile? Ich meine jetzt z.B. schlechtere Schreiberaten nach einiger Zeit, Zuverlässigkeit, etc. ? Ansonsten sehe ich keinen Grund mehr Geld zu investieren.

Servus,

ich hatte ja nicht geschrieben, dass es negativ bewertet wird. Ich meinte lediglich, dass es man das Gerät einmal mit anderen Geräten dieser Klasse vergleichen sollte. Für nur gut aussehen ist meiner Meinung der Preis für das gebotene etwas zu heftig. Ich persönlich werde jetzt warten, bis ein endgültiger Test erschienen ist und man nicht nur über Vorserienmodelle spricht.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-13-Notebook.165228.0.html

Das von dir verlinkte Preview ist seit gestern ein vollwertiger Test. Die haben zusätzlich ein Gerät aus dem Verkauf getestet.
Aber Vergleichen muss man auf jeden Fall. ;) Mit dem Studentenrabatt liegt der HP preislich gleichauf mit dem XPS 13. Das hat zwar mehr Anschlüsse, gefällt mir persönlich aber nicht so gut. Wobei ich zugeben muss, dass der HP etwas dezenter sein könnte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Im HP Store sind die alle bereits ausverkauft. Aber auch bei dem Test würde ich etwas Nachsicht üben.

Das Gerät ist ja neu auf dem Markt. Eventuell sollte man etwas warten. Klar ist es teuer. Ich erwarte dann aber auch herausragende Qualität.

Bei manchen Kritikpunkten muß man sich aber auch den Einsatzzweck vor Augen halten.
Gut, eine Taste funktionierte nicht ->nehme ich mal als Einzelfehler
Geringere Bildschirmauflösung: bei 13" braucht man nicht mehr als FullHd. Der Mensch kann sowieso nichts unter einer Bogenminute erkennen.

Abwertend für mich wäre das spiegelnde Display.
Das der Prozessor nicht dauern max. Leistung vermutlich wegen des Kühlsystems einsetzen kann, wäre für mich akzeptabel.

Ein absolutes Plus ist hingegen die Tastatur mit dem relativ großen Hub.

Zurück
Oben