eGPU für HP Spectre x360 - 15-ch009ng an Samsung CRG9

Blumtopf

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hey Leute!
Ich habe einen HP Spectre x360 - 15-ch009ng. An sich ein schönes Gerät, wäre da nicht das Problem, dass eine Radeon™ RX Vega M GL-Grafikkarte und ein Intel® Core™ i7-8705G verbaut sind. Die reden nämlich nicht so sonderlich gern miteinander und erzeugen am laufenden Band Bluescreens. Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung, welche meinen Laptop wieder gamingfähig macht. Ich würde gern eine eGPU über Thunderbold 3 (40GB/s) anschließen, da das System noch transportabel sein muss. Als externes Gehäuse schwebt mir das Racer Core X vor, wobei ich hierbei nicht festgelegt bin. Angeschlossen werden soll das Ganze an einen Samsung CRG9 (Auflösung 5120x1440).
Das soll es erstmal zur Einleitung gewesen sein, alles weitere schreibe ich in die untenstehende Liste =)

Für Empfehlungen bedanke ich mich schon mal im Voraus! =)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grafikkarte + ext. Gehäuste < 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? An aufwändigen Spielen besitze ich derzeit DCS World, MechWarrior, Statisfactory, Serious Sam 4 und Tiny Tina's Wonderlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich beschaffe gerade mehrere Monitore. Das aufwendigste Setup ist aber sicher ein Samsung CRG9 (Auflösung 5120x1440) in Kombination mit einem weiteren 4k Monitor, welcher jedoch nur zum Arbeiten und nicht zum Spielen genutzt wird.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei AAA-Titeln reicht mir eine mittlere Grafik, wobei man sich natürlich über hoch auch freut (glaube aber nicht, dass das bei der Auflösung mit einer eGPU machbar ist)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS genügen im Regelfall. Bei einem Shooter würde ich das Bild verkleinern und auf eine geringere Auflösung gehen um auf 60 FPS zu kommen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Corel Draw, Word, Excel..^^

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben (Samsung CRG9 mit einem weiteren 4k-Monitor)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Laptop HP Spectre x360 - 15-ch009ng

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss die beiden Bildschirme unterstützen können
Lautstärke niedrig ist nice to have (sollte nich "Pfiepen", bei den gewünschten FPS aber eigentlich kein Problem)
Farbe ist mir komplett egal, Beleuchtung sollte ausschaltbar sein
Hersteller: Derzeit habe ich ja arge Probleme mit der Radeon und glaube, dass eine NVIDIA besser zum System passt. Über Intel kann ich nichts sagen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe noch etwas Zeit mit dem Kauf.
 
Blumtopf schrieb:
Die reden nämlich nicht so sonderlich gern miteinander und erzeugen am laufenden Band Bluescreens.
Also die "reden" schon seit den so vier Jahren, die Du den Laptop womöglich hast nicht miteinander? Du hast also seit Du den Laoptop hast Bluescreens? Wie kommst Du überhaupt zu deiner Fehlerdiagnose? Womöglich löst eine externe GPU deine Probleme mit den Bluescreens gar nicht.

Ansonsten ist bei dem Bildschirm die teuerste GPU im Budget angesagt.
 
seyfhor schrieb:
Du hast also seit Du den Laoptop hast Bluescreens? Wie kommst Du überhaupt zu deiner Fehlerdiagnose?
Ja, liegt daran, dass der Treiber nicht mehr weiterentwickelt wird und die letzte Version unstable ist. Finde gerade keinen passenden Threat dazu, war aber vor Jahren ein größere Thema, da es durchaus ärgerlich ist 1800€ in den Sand zu setzen..
seyfhor schrieb:
Ansonsten ist bei dem Bildschirm die teuerste GPU im Budget angesagt.
Naja, teuer ist ja nicht gleichbedeutend mit gut. Zumal Thunderbold hier mit Sicherheit der Flaschenhals sein wird.
 
Durch verschiedene Tests (u.a. von Igor's Lab) wurde nachgewiesen, dass eine Grafikkarte mit der Leistung einer RTX 3060 den Sweetspot darstellt. Bei leistungsstärkeren Grafikkarten wird durch die geringe Bandbreite von TB3 überproportional viel Leistung verschwendet.
Daher würde ich ganz sicher keine 1500 € für eine eGPU ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumtopf
Danke für deine Antwort! Kann ich mit einer RTX 3060 mein geplantes Setup betreiben?
 
Betreiben kannst du die Monitore auf jeden Fall. Gaming in 4K würde ich jedoch mit einer 3060 nicht empfehlen.
 
Der Tip mit Igors Lab war super! Verwendet sogar den gleichen Laptop wie ich =) Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, dann scheint sich ja eine RTX 3070 schon zu lohnen. Habe gerade eine gigabyte aorus rtx 3080 gaming box für 800€ gefunden. Lohnt sich der Kauf? Meinungen sind dazu gespalten.
 
Zurück
Oben