NVMe M.2 SSD im HP Spectre Laptop upgraden, passt das wie gedacht?

JeLo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
Guten Abend,

ich habe einen Laptop Spectre X360 15-ch032ng von HP. Ab Werk verbaut ist eine Samsung MZVLB512HAJQ-000H1
Die Spezifikation von HP ist beschrieben als PCIe NVMe M.2 SSD.
Die SSD würde ich gerne austauschen gegen eine Crucial P5 Plus. Wäre eine SSD mit 1TB. Für mich sieht es so aus das es passen sollte. Ich würde mich aber gerne bei euch Fachleuten rückversichern. Ich bin nicht soo versiert in den Details.

Danke schon mal.
 
Hast Du eine NVMe drin, muss die neue ebenfalls eine NVMe sein.
Das ist alles was man wissen muss.
Alte ist lt. Deinen Angaben NVMe, die neue SSD auch ==> Check! :jumpin:

Vermutlich kann das Lappi aber nur PCIe 3.0, somit ist die Crucial nicht in der Lage zu zeigen was sie kann.
Aber da es eine Abwärtskompatibilität gibt, funktioniert das trotzdem tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo
Ok. Danke.
Ich war irritiert, weil bei der Crucial Formfaktor 2280 dabei steht. Dies habe ich bei der Samsung so nicht gelesen im iNetz
 
Ich habe mir letztes Jahr auch ein neues Laptop, von HP, gekauft. Verbaut war eine Intel 660p M.2, habe mir dann eine Samsung 970 Evo M.2 geholt und die SSDs getauscht. Lief alles problemlos, ebenso die Clean Installation von Windows 11. Der Formfaktor 2280 ist passend und du kannst getrost die SSDs tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo
Morgäähhnn, Supi. Vielen Dank. SSD ist bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Hallöchen, wenn man dann mal die Gummileiste so entfernt hat das man sie wiederverwenden kann ist es wirklich leicht. Darunter hat HP 4 Schrauben versteckt.
Ich Trottel habe beim bestellen nicht aufgepasst und die Ausführung mit Kühlkörper bestellt. Naja, 4 Schrauben später war die SSD vom Kühlkörper befreit.
Leider ist mein Problem mit der neuen SSD nicht gelöst. Ich werde die alte SSD wieder einbauen und die Neue als Datengrab nutzen. Ein Gehäuse habe ich gleich mitbestellt gehabt weil ich davon ausging das die SSD nicht das Problem ist.
 
Zurück
Oben