Welche SSD für Notebook?

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
378
Hallo zusammen,

meine Eltern möchten einen neuen Laptop und ich habe den hier schonmal rausgesucht:http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/preis-leistungs-champions/NP350E7C-S0MDE

Da dort keine SSD verbaut ist, eine m.M.n. heute aber Pflicht ist, möchte ich sie direkt "nachrüsten".

Ich habe vor einer weile in meinem Desktop die Crucial M4 verbaut, die ist heute für 100€ in 128GB zu kriegen ist.
Jetzt meine Frage, soll ich die M4 für den Laptop wieder wählen? Oder eine Samsung 830er oder was ganz anderes?

Muss beim Einbau etwas besonderes beachtet werden. Ist denke ich nur aufschrauben, tauschen, zuschrauben oder nicht ?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
840er samsung ohne Pro und gleich in 250gb so viel teuerer ist die nicht und hast speicherplatzmässig ruhe
 
Ist vollig egal welche. Nur die Bauhöhe muss passen. Samsung ist seit Monaten der absolute Favorit, also nimm die.
 
Samsung 840 250gb oder 120gb wie du halt willst ;)
Samsung ist im Moment Top mit den SSD's
 
Hi,
du hast meine beiden absoluten Lieblinge genannt. Ich selbst habe mir damals die M4 geholt weil billiger als die 830er von Samsung. Die läuft wie Rock'n'Roll...keine Probleme...alles tiptop.
Die 830er haben wir vor kurzem für nen Kumpel geholt bei Amazin WHD (-10% !!!!) und die läuft genau so geschmeidig. Die 830er hat im Vergleich zu meiner M4 etwas höhere Schreibraten, wäre aber theoretisch vernachlassbar. Ansonsten hat sich ein anderer Kumpel die 840er Basic geholt und da sind die Schreibraten deutlich unter den anderen beiden genannten. Ich schätze, dass nur die 840 Pro da besser sein sollte.

Bei der 830er muss du aber schauen wegen der Verfügbarkeit (ist ja ein Auslaufmodell).

Viel Spaß bei der Entscheidung
 
nimm die Samsung 840 mit 250GB
 
ob die m4 oder die Samsung 840 ist fast egal, sind beide gut. Da es 17" sind, könnte das NB 2 HDD-Schächte haben?!
 
Eine kleine Ergänzung dazu aus aktueller eigener Erfahrung:

Eine Samsung SSD war auch für mich die erste Wahl bei der Nachrüstung in meinem 17Zoll Medion Notebook, also HDD + SSD.
Es bringt wirklich sehr viel, aber jetzt kommt es, denn obwohl der Chipsatz (HM77) 2x SATA3 und 4xSATA2 anbietet, wurden nur die SATA2-Anschlüsse verwendet für die SATA-Anschlüsse mit den bekannten Begrenzungen von SATA2 bei den Lese- und Schreibraten.

Vorab abklären, ob SATA3 überhaupt zur Verfügung steht im Notebook, damit die Erwartungen nicht zu hoch gehen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, selbst am SATA2-Port arbeitet die SSD im Vergleich zur HDD sehr schnell.
 
Auch über SATA2 merkst du nen verdammt großen Unterschied zu ner normalen Festplatte. Lass dich dadurch nicht irreleiten. Solltest nicht wirklich nen spürbaren Unterschied im vergleich zu SATA3 merken. Messbar mag er ja sein.

Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
bei dem 17,3 zoll Notebook würde ich mal abchecken ob nicht gar ein zweiter Steckplatz für eine Festplatte vorhanden ist.

dann würde das 120GB Modell der Samsung 840 reichen. ansonsten würde ich eher die 250GB-version wählen.
natürlich kann es auch sein, das deinen Eltern trotzdem die 120GB (111GB)reichen.
das siehst du am besten, wenn du mal schaust, was sie aktuell so belegt haben.
ne 2te option wäre noch, ein externes USB 3.0 Gehäuse für die HDD zu kaufen und diese dann als datengrab nutzen.
halt je nach Erfahrung deiner Eltern im umgang mit dem PC ;)
 
Bevor die ganzen Nachrüstempfehlungen kommen, hat sich einer mal gefragt, ob das Notebook überhaupt noch eine Wartungsklappe hat über die man einfach ans Laufwerk kommt? Es gibt auch Samsung Notebooks, bei denen muss man den ganze Boden am Stück abschrauben um das Laufwerk zu tauschen und verliert damit die Garantie!

Wenn das kein Problem ist, dann wäre die 840 mit 250GB sicher eine gute Wahl und wenn die Kapazität reicht, besser als eine kleine SSD und zusätzlich eine HDD einzubauen. Obendrein fehlt bei den großen Notebooks oft der Einbaurahmen für das zweite Laufwerk, wenn man sie ab Werk mit nur einem Laufwerk kauft.
 
also laut herstellerseite sollte der einbau bzw. der wechsel kein Problem sein. ist sogar direkt auf der Rückseite gekennzeichnet, welche schraube man lösen muss um an die Festplatte zu kommen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

@micha2:
Wo hast du denn das her? Steht denn dort ob eine zweiter Festplattenslot existiert?

Es kam der Einwand eine 256GB SSD einer 128GB SSD + 500GB HDD vorzuziehen. Aber warum? Quasi jeder hat die Kombi doch im Desktop (ich auch) und finde das super. Warum soll ich teurer SSD Speicher kaufen wenn 128GB für Windows und Software ausreichen und Media Daten auf der HDD günstig gespeichert werden können? Oder bezieht sich das auf die etwas schnelleren Schreib- und Leseraten der größeren SSDs?

Grüße
 
Übrigens ist die Crucial m4 immer noch eine gute Wahl, 100€ sind für 128GB aber recht teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass es die in 256GB beim MediaMarkt schon mehr als einmal für 129€ im Angebot gab. Für den Preis ist die dann klar die besten Wahl.
 
@Greeco-K

Das man die Festplatte tauschen kann ohne gleich das ganze Gehäuse auseinandernehmen zu müssen, sieht man auf den produktbildern, deiner verlinkten seite.
das ein zweites Laufwerk reinpasst muss allerdings nicht sein. da das Gehäuse des Notebooks aber für eine ganze Serie mit unterschiedlichen Konfigurationen eingesetzt wird und gerade bei 17+ zoll-Notebooks öfters nen Slot für ne 2te Festplatte vorhanden ist, kann es durchaus sein, das bereits ein freier mSATA oder gar SATA-Slot integriert ist.
das musst du allerdings beim Hersteller hinterfragen.

was die SSD angeht, können 128GB allein durchaus reichen. der Einwand mit den 256GB kam nur, weil die meisten davon ausgegangen sind, das du die HDD entfernst und durch eine SSD ersetzt.
wenn deine Eltern nicht allzuviel Erfahrung im umgang mit rechnern haben,kann es durchaus passieren, das die 128GB schnell voll sind.
und eine 256GB SSD bekommt man ja mittlerweile auch bereits für ca. 140€.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch eine SSD mit ca. 250GB kaufen.
Ob sie etwas schneller oder langsamer ist spielt keine Rolle, sie soll langlebig sein!
Mein Notebook war 8 Jahre in Gebrauch, bis ich mir jetzt ein neues angeschafft habe.

Die Samsung 840 Pro ist teuer.
Hier wird die Crucial M4 auch Preis-/Leistungsmässig empfohlen, jedoch lese ich in den Bewertungen etwa 10% Ausfallsquote...
Amazon.de: Kundenrezensionen: Crucial CT256M4SSD2 256GB interne Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA)
Was denkt ihr?

Grüße
 
Über SanDisk SSDs ist nicht so viel zu finden.
Die Crucial M500 ist ja nun verfügbar...
Wie wäre es damit, neue Technik bzw. Weiterentwicklung der M4?
 
Ich wäre mit ganz neuen SSDs immer etwas vorsichtig. *
Warte doch erst mal ein halbes bis dreiviertel Jahr, dann kann man auch sagen, ob die neue M500 was taugt.

*edit: mit "ganz neuen SSDs" meinte ich SSDs, die gerade erst auf den Markt gekommen sind, und über die noch niemand sagen kann, ob sie wirklich gut sind.
Ich meinte nicht alle neuen SSDs, die neu sind, weil man gerade aus Packung genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben