welche SSD für Win7 64Bit als Spielerechner

log11

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein System mit ner SSD "beglücken". (ASUS P8P67, i5 2500k 8GB DDR3 HD5870)
Es soll die Klasse der 120-130GB werden. Welche der SSD's ist P/L mäßig die beste Wahl?

Intel X25 G2 120GB
Crucial RealSSD C300 128GB
OCZ Vertex 2 120GB (unklar woran ich erkennen kann, daß es sich um eine 34nm Version handelt)
Super Talent Teradrive CT 120GB

Was würdet Ihr raten?

Danke für Eure Meinungen.

Ich selber habe die Vertex 2 und bin sehr zufrieden damit. System läuft drauf und die wichtigsten Spiele, wie Anno z.B.

Der Leistungsunterschied ist auch bei Spielen wirklich spürbar. Also die Ladezeiten, an den Frames tut sich verständlicherweise nischt.

wie schon vorgeschlagen, wenn du warten kannst, warte auf die Vertex 3, die kommt Ende des Monats.

Ich hab auch ne OCZ Vertex 2 aber meine Spiele liegen auf ner HDD und ich selber finde das die Spiele nicht unbedingt auf ne SSD gehören bzw. müssen.

@Nordwind2000: Genau Deine Kombination (OCZ Vertex 2 Ext. 120 GB + 1 TB Samsung HD103SJ + 2 TB WD20EARS S-ATA) werde ich mir demnächst auch zulegen,allerdings dann mit der Vertex 3.

SSD: Betriebssystem und betiebssystem nahe Pogramme
1TB: sonstige Progamme und Spiele
2TB: Sicherung für alles vorgenannte

bin mit der c300 auch sehr zu frieden rechner ist ja ähnlich (s.signatur)

Servus.

OCZ würde ich nicht mehr kaufen. Die alten Vertex2 waren ok, bis sie Umgestellt haben.
Und die Vertex 3 überzeugt m.M.n. in den Bereichen, die Windows beschleunigen auch nicht wirklich.

Die Intel ist eine gute solide SSD.
Und die C300 kommt von der Leistungen in den wichtigen Disziplinen, soweit ich bisher darüber gelesen hatte, an die neuen SSDs heran.
Entsprechend würde ich entweder die C300 nehmen für höchste Performance oder die Intel für langen zuverlässigen Betrieb.

Grüßle ~Shar~

Naja,

die Vertex 3 wird schon ein ganzes Stück schneller sein als die Crucial RealSSD C300 und soweit ich mich erinner', gelesen zu haben, gerade im Windows "Bereich".

Grund waren glaube ich die IOPS beim Schreiben von 4k von 60.000 (Vertex 3) zu 30.000 (C300).

.
Man korrigiere mich, falls ich falsch liege ...

EDIT: Vergleichstest, obwohl die Grafiken saumäßig sind ...
http://www.anandtech.com/show/4186/ocz-vertex-3-preview-the-first-client-focused-sf2200/7

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Die C300 (34nm) mit 128GB hat 60.000ipos beim Lesen und 40.000 beim Schreiben.
Preisdifferenz zur Vertex 3 (25nm) ab ca. 50€, die m.M.n. nicht gerechtfertigt sind.

Grüßle ~Shar~

wieso wird hier eine Vertex3 vorgeschlagen, die bisher noch keiner gesehen oder getestet hat?
Ich würde erstmal warten, was in den nächsten Tagen und Wochen noch so passiert. Es gab auf der Cebit soviel neue Produkte, da würde ich kein Spielzeug von OCZ mehr kaufen

Servus.

Da hast du recht, ja.
Die neuen C400 sollen ja auch bald kommen.

Zu den Tests bzw. Vergleichstests - die sind teilweise völlig für den Po, auch hier bei CB, da doch immer wieder SSDs mit unterschiedlicher Kapazität vergleichen werden, wobei die Kapazität ebenso Auswirkungen auf die Leistung der jeweiligen SSD hat. So ist z.B. eine Vertex 2 mit 60GB langsamer, wie eine mit 120 oder gar 240GB.
Damit sind m.M.n. Vergleichstests von SSDs verschiedener Hersteller und zugleich mit unterschiedlicher Kapazität völlig wertlos und ein Fall für Ablage P.
Ich meine, i.d.R. hat man ja eine fixe Vorstellung, welche Kapazität die SSD haben soll und dann sucht man sich eine raus, die diese Kapazität hat und schneller als andere in gleicher Größe sind.
Oder nicht?

Grüßle ~Shar~

Was auch immer ihr ins Auge gefasst habt, wartet Test von der SSD in genau der Größe ab und bei SSDs mit SF Controller kann man nur mit wenigen Benchmarks wirklich etwas anfangen, denn vieel testen nur mit Nullen als Testdaten und sind damit total praxisfremd und geben keinerlei brauchbare Hinweise beim Vergleich von SSDs. Diese ganze Vorabtests der Vertex3, bei der sich OCZ explicit Änderungen an HW und FW vorbehält, sind doch nur dazu da die Leute heiß darauf zu machen die gleich blind zu kaufen. Dazu hat aber gerade OCZ zuviel Vertrauen verspielt, als dass ich sowas machen würde.