Welche SSHD ist besser

Ich würde dir eher eine 256GB SSD empfehlen und keine SSHD.
 
Immer schön, wenn Menschen in der Lage sind klar gestellte Fragen zu beantworten und dann aus ihrem reichen Erfahrungsschatz zitieren... :NOT:

Um die Frage zu beantworten: Es handelt sich bei beiden um die gleiche Platte, die ML015 hat lediglich das SED zusätzlich. Daher ist die grundsätzliche Performance auch identisch. Die ML014 kommt jedoch als Kit, was man in einem Laptop in der Regel allerdings nicht braucht, also wäre die Empfehlung zur günstigeren ML015 hin.

Zur Performance kann man sagen, dass du mit Seagate nichts falsch machst und die tatsächlichen Unterschiede zur SSD halten sich in Grenzen. Am meisten merkt man es natürlich beim Boot und bei Programmen, welche man selten nutzt, aber alles andere ist deutlich schneller als bei einer herkömmlichen HDD und so bekommt man eben viel Speicher mit angenehmer Performance für wenig Geld...
Ich selbst habe auch eine Seagate SSHD und nutze diese für meine Spiele. Zusätzlich habe ich noch 3 SSDs im Rechner (System, Spiele, iTunes) und kann dir sagen, dass je nach Spiel zwischen SSD und SSHD nahezu kein Unterschied spürbar ist. Lediglich Spiele, welche stark wechselnde Bestandteile laden profitieren wenig davon.
Bei Office-Anwendungen ist der Unterschied entsprechend noch geringer, da dort eigentlich immer die selben Bestandteile geladen werden und daher auch auf dem SSD-Teil landen... 8 GB sind hierbei übrigens vollkommen ausreichend, selbst wenn andere das durch kuriose Rechnungen bestreiten wollen ohne es je in einem entsprechenden Szenario getestet zu haben.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich brauche nur mindestens 1TB Speicher, da sich meine wichtigen Daten auf ca. 300GB belaufen und in Zukunft zunehmen werden.

Ich will alles auf meinem Ultrabook speichern und alles in OneDrive gespiegelt haben. Und 1TB SSD's sind ja leider noch extrem teuer =(

https://geizhals.de/?fs=1tb+ssd&in=


Der Plan ist halt, dass ich super mobil bin mit "Back Up" in der Cloud. Bisher löse ich mein Speicherproblem mit externen Festplatten.

Grüße
 
Wenn du tatsächlich ein Ultrabook hast, dann setz dir doch einfach eine SSD für das System und die SSHD als Datengrab ein...?
 
Richtig, welches Ultrabook? Evtl. hat das einen Slot für eine mSATA oder kleinere SSD.
 
Wie soll das gehen? Habe nur einen 2,5 Zoll Platz. Oder denkst du jetzt an die kleinen Steckkarten per PCIe?

Model ist ein Samsung Serie 5 NP530U3C-A0JDE von September 2012
 
Ultrabooks zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass tatsächlich 2 Laufwerke verbaut werden können. 1 herkömmlicher 2,5" SATA und ein weiterer Slot, welcher wahlweise mSATA, M.2 oder auch über das externe Laufwerk realisiert wird. Bei letzterem gibt es dann in der Regel passende Trays in denen dann der Datenträger eingesetzt wird. Natürlich muss man dann auf das CD-Laufwerk verzichten, welches aber erfahrungsgemäß sowieso nicht mehr benötigt wird.
 
http://icecat.nl/de_ch/p/samsung/np530u3c-a0jde/notebooks-8806085290648-NP530U3C-15929986.html

laut dem Link dürfte sogar nur eine 128GB mSATA verbaut sein. Kannst du das Bestätigen?
Dann könntest einfach ne 1TB Datenplatte hinzukaufen und einbauen.

Nimm doch mal die Bodenplatte ab und mach ein Foto.

Wartung
Samsung gestaltet die Wartung der Komponenten überraschend einfach. Nach dem Lösen einer Schraube und dem Entfernen der Wartungsklappe sind die Festplatte (2,5 Zoll), der RAM-Slot sowie der Gehäuselüfter direkt zu erreichen.
 
Eine der beiden genannten SSHD hat den Term "SED" im Namen und das bedeutet "Self Encrypting Drive" - also selbstverschlüsselnd.

Wer viel Platz für wenig Geld mit ein bisschen Performancezuwachs (gegenüber ganz normalen Festplatten) haben will, greift zu einer SSHD; ansonsten kann ich vielen anderen hier nur zustimmen: nimm gleich eine richtige SSD - du wirst nie wieder wecheln wollen!
 
Mal so am Rande: Hat einer von euch den Beitrag überhaupt gelesen?? Von wegen nie wieder wechseln wollen, der TE hat eine SSD und will wechseln... Womit eure Aussage offensichtlich widerlegt ist...
 
Ich habe den Kasten mal aufgemacht. Da passt gerade so ne flache 2,5 Zoll Platte rein. Keine weiteren Anschlüsse. =(

Also entweder 1TB SSHD oder der saure Apfel 1TB SSD =/
 
Mach mal nen Foto, auf den Datenblättern steht ja überall das es eine mSATA SSD ist. Dafür gibt es keine SSHDs so weit ich weis.
 
Rome1981 schrieb:
Mal so am Rande: Hat einer von euch den Beitrag überhaupt gelesen?? Von wegen nie wieder wechseln wollen, der TE hat eine SSD und will wechseln... Womit eure Aussage offensichtlich widerlegt ist...

Doch haben wir. Aber wir zielen alle auf die selbe Lösung ab.
SSD verkaufen, msata SSD + normale HDD kaufen.
--> glücklich sein.

Wenn er ein Foto machen würde, wär das Thema schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Lediglich Spiele, welche stark wechselnde Bestandteile laden profitieren wenig davon.
Das ist es eben, wenn man wirklich viele der Dateien regelmä0ig anfasst, dann hat man vom Flash Cache nichts mehr, der ist einfach zu klein dafür. Der Vorteil hängt eben extrem von der Nutzung ab, aber wer kaum mal ein paar GB nutzt, könnte auch gleich eine kleine SSD verbauen.

Dazu kommst, dass diese SSHDs relativ viel Leistung aufnehmen und genauso gegen Stöße empfindlich sind wie HDDs.

@uwae, achte auf die Einbauhöhe, die laut dem Review bei notebookcheck verbaute HTS545050A7E380 ist 7mm hoch, die von Dir im ersten Post genannten SSHDs sind aber 9.5mm hoch und werden damit vermutlich nicht passen.
 
Zurück
Oben