Welche Streaming-Box?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.135
Hi,

ich möchte mir demnächst eine Streaming-Box zulegen, bin aber bei der Auswahl etwas überfordert. Kriterien sind:
- Streaming von Netflix und Amazon Video
- Streaming von Zattoo
- Zugriff/Streaming von den ÖR Mediatheken
- Abspielen von normalen Videos von USB und Netzwerk
- LAN-Anschluss (nicht nur WLAN), USB-Anschluss
- HDMI-CEC (Box sollte über die TV-Fernbedienung steuerbar sein)
- Flüssige, ruckelfreie Oberfläche und Bedienung
- Zuverlässigkeit, einfache Handhabung, die Box soll einfach gut ihren Job machen
- 4K wäre nice2have (aber noch nicht nötig)

Achja, ich nutze Android.

Amazon Fire TV, Nvidia Shield, Apple TV (geht das überhaupt mit Android??), irgendeine Android TV Box (welche, es gibt gefühlt 100e??), oder lässt sich das auch ordentlich mit nem Raspberry Pi machen?

Welche Lösung könnt ihr empfehlen?

Danke!
cyb
 
Der Amazon Fire TV der zweiten Gen (nicht der Aktuelle! ) sollte dies alles können.
 
Ich benutze für alle genannten Beispiele außer Netflix nen RaspberryPi.

Ob der Pi bei dir die folgenden Kriterien erfüllt kann ich aber nicht sagen.
- Flüssige, ruckelfreie Oberfläche und Bedienung
- Zuverlässigkeit, einfache Handhabung, die Box soll einfach gut ihren Job machen
 
Fire TV ist nie eine schlechte Wahl. Nutze ich selbst. Die Netflix App taugt auch. Leider brauchst du die FireTV Fernbedienung. CEC ist meines Wissens nicht.

cheers, alexx
 
Ohne dir jetzt geziehlt eine Android TV Box empfehlen zu können, da ich selbst ein Android TV Fernsehgerät habe, kann ich dir zumindest zum Raspberri Pi was sagen:

Auf dem Pi wirst du Schwierigkeiten haben mit DRM gechützten Streaming-Inhalten. Sowohl mit Kodi als auch mit einer Android TV Version dafür, die sich derzeit im Alpha Stadium befindet. Die gründe dafür sind vielschichtig: Unter anderem gibt es zum einen keine Apps dafür von den Anbietern selber, was Kodi angeht, und zum anderen wird man wohl einen Pi wohl kaum zertifizieren lassen können als DRM Gerät für solche Dienste, was Android und Kodi gleichermaßen betrifft. Jedenfalls ist die DRM Situation hier schwierig. Ist ein wenig Katz und Maus Spiel und setzt regelmäßiges Gefrickel voraus mit unsicherem Ergebnis.

Das Betrifft eben vor allem so Dienste wie Netflix und Amazon Video. Alle deine anderen Anforderungen sind jedoch kein Problemm, außer vielleicht zum aktuellen Zeitpunkt 4k.
 
Ich habe seit Kurzem eine Nvidia Shield bei mir zuhause stehen.
Und muss sagen, dass ich davon noch relativ begeistert bin.

Netflix und Amazon ist schon drauf (wohl auch inkl 4K), Kodi geht auch (Netzwerkstreaming). Kann natürlich Android Apps wie die ÖR Mediatheken, Zattoo, usw.
Beherrscht 4k mit HDR (aus Mangel an 4k HDR TV kann ich das nicht testen ;-) ), aber alle möglichen Tonformate inkl Dolby Atmos werden einwandfrei abgespielt.

CEC beherrscht die glaube ich auch, ich nutze allerdings die Fernbedienung dafür ...

Ist etwas hochpreisig, aber soll wohl von Nvidia recht gut gepflegt werden.
Eine MiBox ist zum Beispiel eine günstigere Alternative - hab allerdings persönlich keine Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde FireTV 2.Gen nehmen, kann alles was du willst und ist recht "günstig". CEC wird unterstützt, das weiß ich so genau, weil ich es nutze. ;)
 
Empfehlung schlecht hin wenn man diversen Foren glauben darf ist wohl wirklich die Shield von Nvidia aber kostet schon ein paar Euros. Amazon gibt seit kurzem eine APP raus nicht nur für Smartphones und Tablets sondern auch für TV-Boxen wird dann über den Playstore verteilt bzw ist da zu beziehen. Dadurch könnten auch andere günstigere Boxen interessant werden wie z.B. die MiBox von Xiaomi da habe ich leider noch nicht herraus gefunden ob die APP damit kompatibel ist. Habe nen FireTV Box der ersten Generation möchte mich davon aber lösen, daher sind bei mir die beiden in der näheren Auswahl.
 
Shield hab ich im Prinzip auch nur gutes drüber gelesen - wär mir dafür aber einfach zu teuer.
Ich nutz atm nen FireStick, der beim Kumpel nur Staub angesetzt hat.
Da läuft Kodi und Zattoo drauf und der sollte an sich alles können ( HDMI-CEC sagt mir nix und da weiß ich nich ob er das kann).
Allerdings hat der kein USB und LAN darum würd ich klar auch die FireBox empfehlen.
Aber halt die vorletzte Generation, die noch LAN dabei hatte.
 
Danke erstmal für die Vorschläge!

Momentan schwanke ich nun zwischen Fire TV (2. Gen) und Nvidia Shield. Leider liest man zu beiden nicht nur Positives.

Die Fire TV hat angeblich Probleme mit lokalen Videodateien, z.B. was Soundformate und Bildwiederholungsraten angeht.
Die Shield hat angeblich auch massive Probleme mit unterschiedlichen Bildwiederholungsraten und der Empfang der Fernbedienung soll sehr bescheiden sein (neben einigen weiteren Kinderkrankheiten).

Kann da jemand was zu sagen?
Ergänzung ()

Hat denn niemand Erfahrung im Abspielen von lokalen Files (x264 mkv) mit Fire TV? Geht das problemlos? Ruckelt das? Was ist mit dem Sound (DTS etc)?
 
lokale Files bedeutet ne USB Platte dran stöpseln? Und mit was willst du die abspielen? KODI?
 
USB-Platte, USB-Stick, oder auch übers Netzwerk von einem NAS oder von einem anderen PC. Ich meine "lokal" hier nur als Gegensatz zu "aus dem Internet gestreamt".

Wenn Kodi das kann (also verschiedene Video- und Sound-Formate, Bildwiederholungsraten etc), dann wäre das eine gute Lösung. Die Frage ist, ob Kodi das kann? Oder eben eine andere App?
 
Zumindest der FireTV 1. Gen konnte nicht alle Tonformate wiedergeben. Auch nicht über Kodi. In einigen Versionen wurde da etwas gefaked damit da trotzdem Ton rauskommt, aber die neueren Kodi versionen spielen da nix mehr ab.
Wie das bei den neuener ist weiß ich nicht. Aber ich meine gelesen zu haben das auch die nicht unbedingt alles wiedergeben. Angabe ohne gewähr.

Refresh Rate passt beispielsweise die Shield in Kodi richtig an (Kodi 18 Alpha - läuft aber gut; Auch die Google-Sprachsuche nach Kodiinhalten funktioniert wunderbar)

Was die Fernbedienung anbelangt, finde ich die vom FireTV besser als von der Shield. Hat einen eigenen Play/Pause Knopf. Bei der Shield muss man doppelt aufs Sensorfeld tippen...
 
Lokales angeschlossen per USB oder jegliche Quellen im lokalen Netzwerk in unterschiedlichsten Audio und Video-Formaten kann Kodi. Dafür ist es da :)

Allerdings kommt es bei so Sachen wie 4k und Mehrkanalton wie DTS etwas darauf an, wie die Plattform auf der es läuft, damit umgeht. Hilf tja nichts, wenn Kodi das kann, aber der Treiber der Android Kiste DTS einfach nicht ausgibt. Zumindest hier hat man bei Kodi im zweifelsfall die Möglichkeit, den Ton beim Abspielen zu AC3 transkodieren zu lassen, was für verbesserte Kompatibilität sorgt. Auch Passthrough geht, jedoch stellt sich gerade bei neueren Versionen von Android da das System quer. Hier kann man ggf. nach SPMC gucken als Kodi alternative.

Und bei 4k Material, generell bei x265 kodierten Inhalten kommt es sehr darauf an, ob der SoC der verwendeten Box da mitspielt. Zumeist geht denen nämlich die Puste aus, wenn die das in Software dekodieren müssen. Neuere SoCs haben den Codec in Hardware gegossen, jedoch kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen welche.
 
Cyberae schrieb:
Die Shield hat angeblich auch massive Probleme mit unterschiedlichen Bildwiederholungsraten und der Empfang der Fernbedienung soll sehr bescheiden sein (neben einigen weiteren Kinderkrankheiten).

Kann da jemand was zu sagen?

Die Fernbedienung ist BT. Das braucht halt manchmal ein paar Sekunden um sich zu verbinden.
Unterschiedliche Bildwiederholraten haben bei mir bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Wo sollen da die Probleme liegen?
 
Gibt's dazu auch aktuelle Rezensionen? Aktuell ist Shield Experience 6 - ich kenne es auch nur in der Version. Und ich habe keines von den Problemen in der Rezension
 
Bei mir liegt wohl die Problem-Freiheit dass ich weder Netflix noch Prime-Video-Kunde bin.
Wobei ich beim Netflix Probe-Monat auch nichts gemerkt habe, allerdings habe ich es da auch nicht forciert und wie verrückt nach den "richtigen" Videos gesucht.
 
Ich hab beides und kann die Rezension nicht bestätigen (bin aber durchaus anfällig für das 23,97 FPS Phänomen, die 1. FireTV Box hatte nämlich eben dieses.)

Was Die Soundformate angeht, kann ich leider nicht helfen, habe selbst keine Anlage hier aber die paar mal wo ich die Shield mit hatte bei jemandem der eine hat gab es nie irgendwelche Fallbacks auf PCM Stereo. Weder in Plex, noch in Netflix, Amazon oder Kodi.

Großer Vorteil der Shield ist IMHO auch, dass man für Kodi etc absolut nichts sideloaden muss wie auf dem FireTV.
Alle Apps sind über den Playstore verfügbar inkl Mediatheken etc pp.
Die Menüführung ist im Vergleich zu den meisten Android TVs absolut flüssig.
HDMI CEC geht auch problemlos.
 
@Zensai Cool, jemand der beide hat! :bussi:
Welche findest du denn im Vergleich besser und warum, Fire TV oder Shield?
Welche würdest du empfehlen?
 
Zurück
Oben