Welche Stripe-Block-Größe im Raid 0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SpeedMan

Gast
Hallo,
ich habe bereits 2x 40GB im Raid 0. Die Stripe-Block-Größe steht z.Zt. auf 64KB. Nun möchte ich eine 3. 40GB-Platte im Raid 0 dazuschließen. Wäre es sinnvoll die Stripe-Block-Größe zu ändern, da sich die Zugriffszeit ja dann auch ändert?
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Abspielen und Grabben von MP3-Dateien, Internet surfen, ab und zu zum Spielen und Musikbearbeitung.
Welche Stripe-Block-Größe könnt ihr mir da empfehlen mit den 3 Festplatten im Raid 0?
Bei welcher Stripe-Block-Größe ist die Performance allgemein am höchsten?
Dankeschön


MfG
SpeedMan
 
Blockgröße

Hi,

Ich würde dir 64K oder weniger empfehlen. Da neuere Treiber und BIOS Versionen (Dawicontrol HPT 3xx) aber oft nur noch 64K oder mehr unterstützen, würde ich diesen Wert beibehalten.

CU! Schnidi :cool_alt:
 
Habe mal vor Monaten ein paar Test durchgeführt.
Die 64K Einstellung ist schon die beste, wenn man "jeden Blödsinn macht", wie ich :D.
Für mp3 und Dateien unter 1GB kann man auch 32 oder 16 nehmen.
Hier was bei mir rauskam:



128K - kleine CPU-Last, schnelles lesen und viel Platz Verlust.
64K - CPU-Last grösser, mittleres lesen und weniger Platz Verlust.
32K - CPU-Last noch grösser, langameres lesen und noch weniger Platz Verlust.

Wenn man weiter runter geht mit Grösse von Stripe-Block und so deutlischer die CPU-Last und weniger Platz Verlust.
Mit kleiner Stripe-Block geht die Lesegeschwindigkeit runter.
Also nicht so gut.
Einzige Vorteil dn ich fand, war kleinere Grösse Verlust bei den Partitionen.

Aber viel wichtiger ist der Zusammenhang von Stripe-Block und dem Dateisystem der drauf kommt.

Bei NTFS war (noch immer bei mir ;)) mit 64K Stripe-Block und 8K Cluster Grösse der beste Mittelmass.
CPU-Last nicht so hoch und Datendurchsatz um fast 50% besser, als man bei Standart hat (64K Stripe-Block + 512Byte Cluster) .

Hier ist echt schwierigwas zu raten.
Man kann nur durchs probieren das beste rasholen. :(
 
gibts irgendwo ne seite wo der zusammenhang zwischen Stripe-Size und Cluster-Size n bissl beschrieben wird?
weil ich hab mich auch n bissl damit auseinandergesetzt aber wollt gernen noch mehr erfahren darüber wie das so am besten is ...

weil ich wollt ein RAID verbund von 2 40er platten machen für so alles mögliche, da dann 64k Stripe druff
und ich wollt ein RAID verbund von 2 80er platten machen für so videoschnitt und so ... da dann 128k oder 256k Stripe druff ... was soll ich denn dann dabei am besten für ne clustergröße nehmen?

naja ...

mfg Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben