• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Sund Einstellung für welche Config?

iceman:-)

Captain
Hallo zusammen,

hab mir jetzt mal Gothic 3 zugelegt. Will das natürlich auch in vollem Raumklang genießen und frage mich wie.

Egal was ich wähle (Stereo,Surround, 5.1) ich bekomme nur Stereo. Angeschlössen ist der Rechner einmal Digital an meinen AV-Verstärker und einmal über den 6Kanal Eingang analog. Nun dachte ich das bei 5.1 Sound über den Digital Eingang kommt und bei Surround halt über den analogen weg. Aber es ist immer nur was aus den linken und rechten Lautsprecher zu hören. Und ich glaube im Intro fehlt mir auch die Sprachausgabe, zumindest höre ich niemanden Sprechen.

BS ist Vista 32 und G3 ist auf 1.6 Gepatcht.

Danke für die Hilfe

Gruß
Ice

Was hast du am A/V Receiver eingestellt und was ist das für einer? Was hast du für eine Soundkarte?

Mehrkanalton über den Digitalen Anschluss funktioniert nur mit komprimierten Ton Signalen (DD, DTS).

Also einfach den Ton analog übertragen.

Die fehlenden Stimmen könnten daher kommen, dass die Sprache aus dem center kommt aber Digital nur rechts, links übertragen wird.

Deshalb hab ich ja auch den analogen weg probiert. Das beste ergebniss bringt es wenn ich dem Verstärker ein Digitales Stereo Singnal gebe und er sich daraus den Mwhekanal Ton errechnet (Dolby Pro Logic).

Verwendete Geräte siehe Sig. Sound ist Onbord.

Also kommt über den Analogen weg auch nur Stereo an?

Hast du in Windows auf Lautsprecher(Analog) und nicht auf SPDIF gestellt?

Mach am besten mal mit der Windows Lautsprecherkonfiguration den Lautsprecher Test, dann siehst du ob es vielleicht nur an Gothic 3 liegt.

Klar hab ich den LAutsprechertest schon gemacht und selbstverständlich laufen da alle Kanäle wi sie sollen. Hab das Spiel jetzt mal auf einen Recher mit XP installiert und siehe da, Surround wird unterstützt.

Also entweder liegts am BS oder evtl doch am Onboard Sound. Der XP Rechner hat ein DS3R P35 Board und der Vista HTPC ein DS3P P965 Gigabyte Board. Jetzt verspüre ich aber wenig lust extra für G3 den HTPC platt zumachen, bzw ein zweites BS drauf zu Spielen, was bestimmt wieder zu Probs führt. Noch den XP PC ins Wohnzimmer zu schaffen.

Zurück
Oben