Welche Lüfter / RGB Controller für meine Config?

Aimero

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
93
Hi,

Folgende Hardware ist im Spiel:

GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE
NZXT Kraken X63
NZXT H6 Flow

Jetzt möchte ich noch Lüfter dazu kaufen - mit RGB (für mehr FPS)
Ich hatte erst an die iCUE AF120 gedacht, welche sich ja auch mit ARGB steuern lassen.
Allerdings habe ich ja jetzt auch die Kraken AIO

Wie sieht das da mit der Steuerung aus?
Kann man sie irgendwie an die iCUE Lighting Node CORE mit anschließen und zusammen steuern, oder macht es mehr sinn, die iCUE wieder zurück zu schicken und alles von NZXT zu nehmen, z.B. NZXT F120 RGB Core?

Oder vielleicht doch eine ganz andere RGB steuerung verwenden?
Ich blick bei dem Urwald an RGB nicht mehr durch

Freue mich über Hilfe :)
 
Aimero schrieb:
Kann man sie irgendwie an die iCUE Lighting Node CORE mit anschließen und zusammen steuern, oder macht es mehr sinn, die iCUE wieder zurück zu schicken und alles von NZXT zu nehmen, z.B. NZXT F120 RGB Core?
NZXT und Corsair sind beide proprietär, mich würde es also wundern, wenn sich NZXT mit iCUE bzw. Corsair mit NZXT CAM steuern ließe.

Aimero schrieb:
Oder vielleicht doch eine ganz andere RGB steuerung verwenden?
Welche Steuerung am Ende zum Einsatz kommt hängt in der Regel davon ab, welche Hardware eingekauft wird.

Standardempfehlung: Arctic P12/P14 PWM PST A-RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Drewkev schrieb:
Standardempfehlung: Arctic P12/P14 PWM PST A-RGB.
Kann man die dann zusammen mit der Kraken AIO steuern?
Wie würde das dann ablaufen? Über die Software des Mainboards?
 
Aimero schrieb:
Kann man die dann zusammen mit der Kraken AIO steuern?
Ja, meines Wissens kann NZXT CAM nämlich auch auf das Mainboard (und damit daran angeschlossene, beleuchtete Komponenten) zugreifen.

Aimero schrieb:
Über die Software des Mainboards?
Das wäre die eine Möglichkeit, nur hat diese Sache einen Haken:

Daher greifen - abseits von Corsair iCUE - die meisten zu OpenRGB oder SignalRGB. Problem an der Geschichte, gerade proprietäre Hardware wird da nicht immer (zuverlässig) erkannt. Unter anderem deshalb genießen hier proprietäre Dinger nachvollziehbarerweise einen eher schlechteren Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Alles klar. Da habe ich mit Gigabyte ja die allerbesteste software! Die hat sogar den ersten Platz bekommen! :king:

Dann werde ich mal versuchen die Corsair Lüfter, die ja auch mit ARGB über das Mainboard gesteuert werden können mit CAM zu steuern. Mal sehen was dabei rum kommt lol
 
Zurück
Oben