Welche Tablets unterstützen Video über USB-C?

Arjab

Lt. Junior Grade
Ich suche gerade nach einem günstigen Tablet, mit dem ich auch Präsentationen über einen Beamer machen kann und habe schon eine grobe Vorauswahl getroffen. Ich frag' mich aber, welche Tablets überhaupt die Ausgabe von Video über USB-C unterstützen. Ich kann bei Geizhals zwar Thunderbolt über USB-C als Filter auswählen, aber von den angezeigten Tablets unterstützen einige trotzdem nur Datenaustausch und Aufladen über USB.

Welche Anschlüsse hat den der Beamer?

Fujiyama schrieb:
Welche Anschlüsse hat den der Beamer?
Ah, hab' vergessen zu erwähnen, dass ich 'n USB-C zu HDMI Adapter nutzen würde bzw. auf jeden Fall 'ne Verbindung mit Kabel zum Beamer hätte.

cyberpirate schrieb:
Naja wenn Du eine Verbindung vom Tablet zum Beamer hast ist es doch eignetlich egal was du da wiedergibst. Oder?
Ich versteh' die Frage nicht. Genau die Verbindung vom Tablet zum Beamer hab' ich ja eben (noch) nicht.

Warum fixierst du dich so auf USB-C?
Bei Apple kann man ein Lighning auf HDMI Adapter verwenden, wenn es was in Richtung Surface geht kann man es direkt anschließen oder mit nem miniHDMI bzw. miniDP Adapter arbeiten.

Leider ist es in der Tat nicht ganz einfach herauszufinden, welche Tablets Videoausgabe unterstützen. Besonders nachdem MHL mittlerweile nicht mehr wirklich verbreitet ist. Wo es auf jeden Fall geht sind bei Samsung das Tab S4, S5e, S6 und S7. Beim S6 Lite weiß ich es leider nicht. Damit wird es dann natürlich etwas teurer.

Fujiyama schrieb:
Bei Apple kann man ein Lighning auf HDMI Adapter verwenden

Dann wird aber auch lediglich der Bildschirm gespiegelt, oder? Man ist dann halt auf 4:3 beschränkt, was heutzutage etwas altertümlich aussieht.

Die Auswahl dürfte bei aktuellen Geräten gegen Null gehen. Was früher standard war spart man heute ein und setzt auf schäbigen Funk.
Zauberworte wären hier "MHL Alt Mode", "DisplayPort Alt Mode" bei USB-C
... https://www.mhltech.org/devices.aspx?tid=1
als weitere Exot werfe ich noch SlimPort ins Rennen.
https://us.slimportconnect.com/slimport-supported-devices/
Ich würde es mir aber ganz einfach machen ehe ich 3612536 Datenblätter studiert habe ...
in deiner Vorauswahl den Hacken bei miniHDMI noch setzen, es bleibt ein günstiges Gerät übrig ;-)

Zurück
Oben