Welche Technik in altes Acer NB?

sema30

Cadet 3rd Year
Hi Leute.

Ich möchte in mein Notebook eine SSD einbauen, da ich auch den RAM aufgerüstet habe!
Leider gingen hier nur 6GB, weshalb ich nachdachte einen neuen Stand PC zusammenzustellen. Aber egal, mein Wunsch PC kostet um 600-700€, da ich mein NB nebenbei sowieso betreiben möchte, kommt der PC etwas später.

Ich habe ein Acer Aspire 5740G (434 50), also ein i5-430M (1gen), mit 6GB RAM 1066mhz, und einer ATI Radeon HD 5470 (dürfte umbenannt worden sein, und das schwächste Glied im System von der Standard 500GB HDD von Hitachi mit 5400rpm mal abgesehen) über Win7 64bit.
Aber da ich bis auf kleine Speedprobleme das Notebook wirklich "liebe" ;-) , soll es unbedingt noch bleiben, eben mit einigen neuen Teilen.

Meine Frage, da das Intel HD55 Mainboard nur SATA2 unterstützt, so hab ichs zumindest hier gelesen, ist mir klar dass ich Speedeinbußen hinnehmen muss.
Aber ich möchte eben das Meiste rausholen, daher bin ich am überlegen ob ich statt einer 840Pro/Crucial M550 256GB vielleicht sogar auf ein Vorgänger Modell umdenken soll a la M500, oder Adata XPG SX900 512Gb (/SX1000 200GB wenn der Nutzen sich auszahlt, natürlich wäre mir eine 500GB Platte lieber). Die S510 oder eine SP900 wäre auch in der Auswahl!

Wichtig also, passt zu meinem System in Bezug auf Kompatibilität usw. ein SandForce oder ein Marvell Controller[/B][/B] besser?
Außerdem, macht es in meinem Fall Sinn auf MLC und TLC Technik zu achten?

Herzlichen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Viele Grüße

Nimm eine Samsung 840 EVO, die Pro wäre durch SATA2 übertrieben.
Den größten Performencegewinn haben SSDs nicht (nur) durch die hohen Leseraten, sondern durch die schnellen Zugriffszeiten.
Auch an SATA2 wird eine SATA3 einen deutlichen Schub bringen, Abwärtskompatibilität sollte kein Problem sein.

Oder die Crucial m500, die ist noch etwas günstiger und die Performance reicht auch, zumal an SATA 3Gb/s. Diese mobilen Intel Chipsätze der 50er Generation haben übrigens immer auch schlechte Randomwerte zur Folge, wundere Dich also nicht, dass ist bei denen normal. Sandforce kauft man heute nicht mehr und wenn, dann allenfalls von Intel, aber die sind zu teuer und mehr als für eine m500 (also z.B. eine m550) oder eine 840 Evo auszugeben, lohnt nicht. Kaufe die SSD lieben einer Nummer größer, da hast Du mehr als von einer kleinere, teuren und allenfalls an einem nativen SATA 6Gb/s Anschluss messbar schnelleren SSD.

Achtung:
Bei einigen Acers braucht man evtl. ein modifiziertes Bios damit die M500 läuft.
Siehe Crucial Forum Acer 3820TG.

Sandforce Controller willst du nur noch, wenn die SSD sehr sehr sehr sehr preiswert ist.

Hallo32 schrieb:
Achtung:
Bei einigen Acers braucht man evtl. ein modifiziertes Bios damit die M500 läuft.
Siehe Crucial Forum Acer 3820TG.

Mit der neusten Firmware geht es auch ohne modifiziertes BIOS, zumindest bei meinem 3820TG

sema30 schrieb:
Außerdem, macht es in meinem Fall Sinn auf MLC und TLC Technik zu achten?

MLC muss nicht immer heißen, dass zwei Bits pro Zelle gespeichert werden. MLC steht für "Multi-Level", weshalb TLC eigentlich auch MLC ist.
Ich habe neulich erst erfahren, dass Crucials "MLC" unter Umständen auch "TLC" ist, nur sie verwenden diese Bezeichnung nicht, sondern sprechen von MLC-2 und MLC-3...

Aber für den normalen User ist es völlig egal, da man den Speicher niemals kaputt geschrieben kriegt, wenn man nicht mindestens im dreistelligen GB Bereich pro Tag darauf schreibt.

Ich würde nur darauf Wert legen, wenn ich z.B. eine SSD für Video-Capturing kaufe, und weiß, dass ich sie ein bis zwei Mal am Tag komplett vollschreibe. Jeden Tag! Dann könnte man zu rechnen anfangen, ob sich der Aufpreis beispielsweise für eine Samsung 840 Pro lohnt, die ja auch längere Garantie bietet.

Ansonsten ist es nur wichtig, eine SSD mit guten Speicherchips zu nehmen, und diese bekommt man von den Herstellern direkt - also Samsung und Crucial, oder auch Sandisk (die ja inzwischen glaube ich auch gute Controller verwenden? Bin ich mir aber nicht sicher). Bei Samsung oder Crucial liegst du jedenfalls nicht falsch.

Ja, SanDisk verbaut inzwischen Marvell Controller und hat gerade mit der Extreme II eine sehr gute SSD im Angebot, wenn auch im gehobenen Preissegment.

Selbstverständlich, wie schon in Post #3 gesagt, ist eine Crucial m500 dafür mehr als ausreichend oder sonst eine 840 Evo, aber eigentlich lohnt sich auch deren Aufpreis bei SATA 3Gb/s schon nicht.

Hi, Danke für die raschen Antworten.
Wie ich es erwartet hab seid ihr auch der Meinung dass eine neue "High End" Platte nicht notwendig ist, da das NB sowieso aus bremsen wird!
Ich habe zwar schon einiges gelesen und bin auch kein komplett Ahnungslos er bei PC Technik, aber wie genau äußern sich schlechte Randomwerte, die das Intel 55 offenbar nicht gut beherrscht?

Ich dachte auch an eine M500, aber BIOS Probleme konnte ich gerade beim RAM Aufrüsten vermeiden und würde wirklich gerne so wenig wie möglich darin machen. Außer ein Update wäre unbedingt notwendig...? ( aktuell noch das 2009er 1.09 drauf, Phoenix ist aber schon bei 1.64)
Darum bin ich nun doch etwas abgeneigt von der M500, und eher auf die Samsung Evo ausgerichtet (Obwohl ich nicht unbedingt ein Samsung Freak bin ;-))

Sorry die MLC/TLC Differenzen sind zwar sehr interessant aber da ist die Technik schon etwas zu hoch für mich, da habe ich nur noch sehr theoretisch Verständnis für. Bitte verzeiht mir das.

Meint ihr von SanDisk die UltraPlus?, Acer hat beim Ram Kingston verbaut, lässt das Rückschlüsse auf Kompatibilität zu? Eher nicht nehme ich an.
Z.B ist die Kingston V300 mit 480GB und Upgrade Kit um €250 verlockend.

Warum ist die Adata S511 mit 120GB und 550MB/520MB schneller als die größere 480GB die nur 540/460MB ? Sind nicht subjektiv größere Speicher im Vorteil?

Danke euch, und schönen Sonntag.

Lg Sebastian

Leider ist ja ein Mainboard Tausch quasi nicht umsetzbar, drum muss ich halt mit SATA2 vorlieb nehmen :-(

Es wird aber dieses Jahr noch ein Stand PC folgen den ich zusammen stellen werde, aber das NB bleibt auf jeden Fall. Soll aber ins Jahr 2014 geholt werden ;-)
Ergänzung ()

Sorry, die Extreme2 meintest du.
Aber wenn die gehobenes Preissegment ist dann gibts darunter ja eigentlich nur die M500. Die 840EVO liegt da ja quasi gleichauf.

Achja das noch, sollte ich gleich ein Notebook Kit kaufen oder die SSD und den Rahmen extra, um auf die Größe zu kommen?
30€-35€ für den Kit Aufpreis kommt mir recht teuer vor, da es ja nur um Rahmen und Kabel geht.
Und ein USB3.0 Set brauche ich ja nicht, oder macht es das kopieren des OS einfacher? Müsste so ja außerhalb hergerichtet werden, und dann eingebaut können richtig...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
sema30 schrieb:
Ich habe zwar schon einiges gelesen und bin auch kein komplett Ahnungslos er bei PC Technik, aber wie genau äußern sich schlechte Randomwerte, die das Intel 55 offenbar nicht gut beherrscht?
Wenn Du nach dem Einbau der SSD den AS-SSD Benchmark laufen lässt, weiß Du es, da kann man auch wenig machen und sollte es besser akzeptieren.

sema30 schrieb:
Ich dachte auch an eine M500, aber BIOS Probleme konnte ich gerade beim RAM Aufrüsten vermeiden und würde wirklich gerne so wenig wie möglich darin machen. Außer ein Update wäre unbedingt notwendig...? ( aktuell noch das 2009er 1.09 drauf, Phoenix ist aber schon bei 1.64)
Welches Vorteil es hat ein alten BIOS zu behalten, außer das Risiko eines Fehlschlags beim Update zu vermeiden, kann ich nicht erkennen und was das ganz mit dem RAM und der Crucial m500 zu tun hat, sehe ich jetzt auch nicht.
sema30 schrieb:
Darum bin ich nun doch etwas abgeneigt von der M500, und eher auf die Samsung Evo ausgerichtet (Obwohl ich nicht unbedingt ein Samsung Freak bin ;-))
Man muss kein Samsung Freak sein, oder ein Crucial Fan oder sowas, das verstellt nur den Blick auf die optimale Wahl der HW. Die Samsung SSDs sind spitze, [ULR=http://www.hardware.fr/articles/911-7/ssd.html]sehr zuverlässig[/URL] und laufen eigentlich in praktisch allen Rechnern problemlos.

sema30 schrieb:
Sorry die MLC/TLC Differenzen sind zwar sehr interessant aber da ist die Technik schon etwas zu hoch für mich, da habe ich nur noch sehr theoretisch Verständnis für. Bitte verzeiht mir das.
Das ist auch egal, die TLC NANd der 840 Evo halt mehr als lange genug, wie dieser Test zeigt, da hat aber die Kingston V300 mit weniger als 450 NAND Zyklen sehr schlecht abgeschnitten.
sema30 schrieb:
Meint ihr von SanDisk die UltraPlus?, Acer hat beim Ram Kingston verbaut, lässt das Rückschlüsse auf Kompatibilität zu? Eher nicht nehme ich an.
Nein, das RAM und die SSD haben miteinander nichts zu tun, da kann man problemlos unterschiedliche Marken nehmen. Außerdem fertigt Kingston keine Chips, weder RAM noch NAND Flash, die müssen alles zukaufen.
sema30 schrieb:
Z.B ist die Kingston V300 mit 480GB und Upgrade Kit um €250 verlockend.
Lass nur die Finger von dem Schrott!
Die V300 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Das hat devgenc hier feststellen müssen:

unbenannt-jpg.357971

Kingston hat eben keine eigene NAND Fertigung und muss die NANDs zukaufen, aber heute sind gute NANDs schwer am Markt zu bekommen, die NAND Hersteller, Hynix, Intel, Micron (Crucial und Lexar sind Marken von Micron), Samsung, SanDisk und Toshiba (mehr gibt es nicht!) verwenden die vor allem für ihre eigenen Produkte. Daher muss Kingston immer wieder an NANDs verbauen, was gerade günstig zu haben ist. Die Auswirkungen auf die Haltbarkeit siehst Du ja schon im vorher verlinkten Test.

Außerdem ist eine Crucial m500 480GB ab 180€ zu haben, also auch noch deutlich günstiger als diese Schrott-SSD V300 von Kingston.
sema30 schrieb:
Warum ist die Adata S511 mit 120GB und 550MB/520MB schneller als die größere 480GB die nur 540/460MB ? Sind nicht subjektiv größere Speicher im Vorteil?
Die hat auch einen Sandforce und ist das gleiche Mist. Wieso fragst Du, was wir empfehlen und suchst Dir dann doch den Mist aus dem Netz raus, den man gerade nicht nehmen sollte?

sema30 schrieb:
Sorry, die Extreme2 meintest du.
Die war auch nicht als Empfehlung für Dich gedacht, sondern als Antwort auf die Bemerkung von highks bzgl. der Controller bei SanDisk. Wenn es eine SanDisk werden sollte, wäre die Ultra Plus passender, wenn man SATA 3Gb/s hat.
sema30 schrieb:
Aber wenn die gehobenes Preissegment ist dann gibts darunter ja eigentlich nur die M500. Die 840EVO liegt da ja quasi gleichauf.
Zwischen den beiden würde ich mich an Deiner Stelle entscheiden.

sema30 schrieb:
Achja das noch, sollte ich gleich ein Notebook Kit kaufen oder die SSD und den Rahmen extra, um auf die Größe zu kommen?
Die m500 hat immer einen Spacer dabei um die Bauhöhe auf 9.5mm zu bringen. Meist braucht man den aber nicht, die meisten Notebooks haben einen Rahmen wo die HDD/SSD eingeschraubt wird und der dann mit Schrauben am Gehäuse gefestigt wird, da spielt es dann keine Rolle ob die SSD 7mm oder 9,5mm hoch ist, solange genug Platz für die 9.5mm vorhanden ist. Die fehlenden 2.5mm stören dann aber nicht.
sema30 schrieb:
30€-35€ für den Kit Aufpreis kommt mir recht teuer vor, da es ja nur um Rahmen und Kabel geht.
Und ein USB3.0 Set brauche ich ja nicht, oder macht es das kopieren des OS einfacher? Müsste so ja außerhalb hergerichtet werden, und dann eingebaut können richtig...
Die Kits sind in der Regel wertlos und man braucht den USB Adapter nur, wenn man die Platte auf die SSD klonen will, da man bei Notebooks ja meinst nicht einfach zwei Platten einbauen kann. Wenn Du einen PC oder ein USB Gehäuse hast, kannst Du die fürs Klonen nehmen. Oder Du installierst einfach Windows komplett neu auf die SSD, was dann irgendwie am saubersten ist.

Danke @Holt für die ausführlichen Antworten aber selbstverständlich auch ein Danke an die vorherigen Poster und Posts!

Ich werde dank euch doch eine 840Evo nehmen, ohne euch wäre es die, bestimmt eher nicht geworden.

Bitte nimms mir nicht übel wenn ich HW kaufe checke ich erst immer das Angebot, und da sehr viel Unterschiedliche Preise und vor Allem Testergebnisse zu finden sind wollte ich auch abseits der "Mainstream" Marken/Platten Erfahrungen und Expertisen hören, und das habt ihr ja toll erfüllt ;-)

Zum BIOS: Absolut richtig, aber mein Aspire läuft absolut Top! Also wirklich ohne die geringsten Probleme, und mit dem
Ansatz :"Never Change a running System" bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
Die ersten 2*4GB Riegel wurden nicht angenommen und hier war ich nach sämtlichen Versuchen schon soweit das BIOS upzudaten. Das habe ich mir zwar doch sparen können, aber jetzt liegen bei mir neben den originalen 2*2GB Kingstons zusätzlich 2*4GB Corsair 204Pin Riegel die niegelnagel neu sind :-( Hab sie zwar echt günstig bekommen aber...
Aber im Stand PC kann ich sie dann spätestens doch verwenden.

Also du meinst ich soll vorher noch ein BIOS Update durchführen vor SSD Einbau, oder erst dann wenn wieder Erwarten Probleme mit der 840Evo auftreten?

Ja es wäre natürlich praktisch meine Platte einfach über zu klonen aber die Vorteile eines "jungfräulichen" Neuaufbaus über wiegen hier doch. Also wie ich mir dachte wirds kein Einbau Kit.

Bin schon etwas aufgeregt :-), freu mich aber schon auf den Einbau!
Hoffe nur ich bekomm das auch hin, aber notfalls wäre ich sehr dankbar wenn ich euch hier doch anzapfen kann!

Sehr cooles Forum und tolle Leute!
Vielen Dank,

Grüße Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
sema30 schrieb:
Zum BIOS: Absolut richtig, aber mein Aspire läuft absolut Top! Also wirklich ohne die geringsten Probleme, und mit dem
Ansatz :"Never Change a running System" bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Schaue dir mal da Changelog der Bios Versionen. In vielen Fällen gibt es auch neue Versionen, weil Acer in der Serienproduktion ein neues Display, andere Wlan Karte oder 3G Modul oder die Verwendung eines größeren Akkus nachgepacht wurde ... Nicht alle Updates sind wichtig.

sema30 schrieb:
Die ersten 2*4GB Riegel wurden nicht angenommen und hier war ich nach sämtlichen Versuchen schon soweit das BIOS upzudaten. Das habe ich mir zwar doch sparen können, aber jetzt liegen bei mir neben den originalen 2*2GB Kingstons zusätzlich 2*4GB Corsair 204Pin Riegel die niegelnagel neu sind :-( Hab sie zwar echt günstig bekommen aber...
Aber im Stand PC kann ich sie dann spätestens doch verwenden.

S0-Dimm im Desktop? Augen auf bei der Wahl des Mainboards. ;)
Die Acers schlucken sehr oft nur Jedec konformen Nand und streiken gerne mal bei "overclocker" Riegeln.

sema30 schrieb:
Also du meinst ich soll vorher noch ein BIOS Update durchführen vor SSD Einbau, oder erst dann wenn wieder Erwarten Probleme mit der 840Evo auftreten?

Siehe Markierung. Notfalls hilft ein Blick ins Changelog.

Have fun!

@deodor, das ist ja mal eine äußerst ausführliche Begründung, weshalb du niemals eine Samsung Evo kaufen würdest!
Ein riesiger Fundus an Argumenten, unterstrichen durch Zitate aus glaubwürdigen Quellen - super!

P.S. mir wurden Samsung SSDs sogar schon von einem - achtung festhalten! - Apple Fachhändler empfohlen, mit den Worten, ich zitiere: "eigentlich mögen wir Samsung ja nicht so, aber ich würde bei SSDs auf jeden Fall die 840 Pro nehmen" ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSD von Samsung sind spitze, da braucht man nicht drüber zu diskutieren und wenn man die nicht nimmt, weil man die Marke nicht mag, dann verstellt man sich nur einer optimale Kaufentscheidung. Das das, weil man Probleme mit deren Fernseher oder Samrtphone hatte? Das ist doch genauso blödsinnig wie die SSD jetzt von einem der Hersteller zu kaufen, deren RAM nun zufällig gerade zusammen im eigenen Rechner arbeitet. Das sind ganz unterschiedliche Produkte und das eine hat mit dem anderen nicht mehr als das Herstellerlogo gemein.

Ich kaufe niemals eine Samsung 840 mit TLC, weil ich das nicht muss. Es bringt mir keinen Vorteil.

Danke Deodor. '#

Mir ist schon klar dass es nicht unmittelbar in Verbindung ist, aber es könnte ja sein dass, (wie schon erwähnt wurde, bei Acer Kompatibilitätsprobleme mit diversen Artikeln gibt wenn Acer z.B. HW verbauen würde die manche Technik nicht so gut verträgt) und man das einfach umgehen kann indem man eben einen Hersteller der auf solche Technik setzt, nicht verbaut. Verstehst du @Holt...
Ich hatte noch keine Probleme mit nem Samsung Smartphone, bin Nexus Nutzer seit dem Nexus-S, das aber auch von Samsung gebaut wurde ;-))). Aktuell das 5er.
**Aber ich mag kleinere Firmen statt der marktbeherrschenden Konzerne (sehr dumme Einstellung in meinem Fall, ich versteh deinen Ärger), bin Toshiba (z.B. Plextor) halt näher, aber egal vergiss das.**

@Halo32, da hast du absolut Recht! Aber was soll ich denn machen, die Riegel verkaufen und dann für den Selfmade Tower neue Rams teuer zukaufen?
Da mein jeztiges Intel Board sowieso viel zu viele Zicken macht was Aufrüstung angeht kommt in den Stand PC ein "teures" Ding rein dass offen für Kompatibilität ist ;-)
Habe gesehen einer von euch hat ein Z77 Stinger, hab geguckt und gesehen über €400!!!! Das ist natürlich etwas heftig, was macht dieses Ding aus? Was ist das Besondere daran? So viel kann ich aber bei nem €600-€700 Budget, maximal €800 nur fürs Motherboard sowieso nicht ausgeben, aber interessieren würd es mich brennend.

Zum Bios, werde ich wahrscheinlich nochmal einen Fred öffnen müssen, aber ich werde deinen Tipp beherzigen und mir die einzelnen Upgrades der Updates ansehen, Danke.

@highks, "P.S. mir wurden Samsung SSDs sogar schon von einem - achtung festhalten! - Apple Fachhändler empfohlen, mit den Worten, ich zitiere: "eigentlich mögen wir Samsung ja nicht so, aber ich würde bei SSDs auf jeden Fall die 840 Pro nehmen"
Danke sehr cool ja, habe auch schon Ähnliches gehört! (Leider käme die Pro mit 500gig eh nicht in Frage ;-))

@deodor, ich war eigentlich schon am Bestellen der Samsung Evo 512GB, dank der netten und extrem fachwissenden Leute hier.
Könntest du mir kurz erklären was so schlimm an der Evo ist? Was genau für dich so schlimm an der Samsung TLC Technik ist, und warum du keinen Vorteil davon hättest?
Oder gehts dir eben um den Markenabneigung?

Lg Sebi

Zurück
Oben