Welche Teile sind gebraucht noch einsetzbar

lolski

Cadet 4th Year
Hi
Wie der Titel es sagt, hab ich in den nächsten 2-6 Monaten vor mir eine Wakü anzuschaffen und wollte fragen was man ohne Bedenken kaufen kann und welche Teile gebraucht ein Risiko sind.
Dachte an eine Wakü für Cpu und Graka.Die Waku hat viel Platz da sie mit der Hardware zusammen in einen Tisch verbaut wird.
Es sollen Cpu als auch Gpu übertaktet werden.Die Waku soll auch möglich leise sein und einfach zu reinigen.
Was ich brauche:
- CPU Kühler so etwas in die Richtung ?
- GPu Kühler (Wahrscheinlich die 3xx Serie)
- Radiator (Welche ausmasse wären geeignet ?)
- Pumpe (Möglichst leise Die hier soll ganz gut sein?)
- Wie sieht es mit Schlauch,AGB und Anschlüssen aus ?

ohne hatdware keine berechnung was du brauchst :)

radi gebraucht meist günstieg.
agb gebraucht
kühler gebraucht wens keine 10 jahre alten schinken sind
pumpe würde ich neu kaufen
schlauch neu wegen anpassen
anschlüsse neu oder gebraucht kosten fast nix

Hardware momentan
I5 3570K
GTX 660 wird ersetzt wahrscheinlich durch die neue 300 Serie
BQ 480w E9

OK dachte auch mindestens an einen 36ß würde aber um sicher zu gehen einen 480 einbauen.
Gibt es bestimmte Serien die immer zu empfehlen sind ?

Ein paar Anmerkungen von mir dazu:

Deine Idee des 360er bzw. 480er Radiator für CPU + 1 (?) GPU: Geh mal von 300W für die GPU aus (Du planst mit der AMD 3xx), somit hast Du im Peak (CPU + GPU) ca. 400W zu kühlen (plant Du OC?). Man sagt, dass man pro 100W einen 120er Radi nimmt. Wenn es leise sein soll, dann würde ich an Deiner Stelle noch weiteren Puffer einplanen.

Je nach Schlauchgröße können auch die Anschraubtüllen ins Geld gehen. Bei z. B. 16/10 Schlauchgröße bist Du bei 5-6€ pro Stück mit dabei. Meine Erfahrung ist, dass man da beim Gebrauchtkauf nicht viel sparen kann.

Zu den CPU-Kühler gibt es hier einen recht aktuellen Vergleichstest.

Weiterhin kann ich Dir zur Entkopplung der Pumpe nur noch den 'Shoggy' empfehlen.

faust kommt ja auf die 300er an ^^

wenh er eine 370 oder 380 verbaut siht es wider anderst aus!

daher sagte ich ja wen er weiß was rein kommt melden den je nach dem muss man minimums festlegen!

ich rechne übrigens etwas anderst cpu bekommt fix einen 240 wen was mainstream technisches ist bei den dicken teilen kommt ein 360er rein und dann einfach nen 240er standard je gpu dann hast du immer luft für oc oder einen extreme leisen betrieb :P

Die Idee, für die CPU pauschal mal einen 240er anzusetzen ist eigentlich ganz gut. Ist dann die Dicke des Radiators eigentlich egal, also reichen dann 30mm? Ich kenne mich da nicht so aus.

Wenn ich nun Deine Daumenregel auf mein System anwende (1xCPU + 2xGPU --> 240W + 2*360W = 960W), dann 'fühlt' sich das ganz gut an. Ich kann mein System am Mo-Ra3 im Idle komplett passiv betreiben bei ca. 30-33°C Wassertemperatur.

die 30 sind nicht schlecht aber man merk das die 45 deutlich mehr leisten können!

das ist denke ich auch das problem der fertig aio teile die haben 240er mit 22-25 dicke das ist einfach zu wenig.

das hat mir ein bekannter so gezeigt der schon vor 10 -12 jahren waküs selbst gebaut hat und die blöcke damals selbst hergestellt hat da hat ja ein kupfer block in dem viele rillen drin sind gereicht ^^

ja 1x 360 je gpu da kannst du schon stark oc betreiben meist reicht da sogar 1x 240er in standard 45 dicke aus.

Ein 360er pro GPU sollte eigentlich tatsächlich 'dicke' reichen. Schließlich verbrauchen selbst die oft als uneffizient eingestuften R9 290(X) unter Gamingbedingungen um die 230 Watt @stock.

Ein dicker Radiator bringt eigentlich nur etwas wenn die Lüfter auch genug Druck erzeugen um die Luft hindurch zu bewegen.
Es gibt einige Tests die zeigen, dass bei 500 1/min (120 mm oder 140 mm Lüfter) ein 30 mm dicker Radiator besser performt als die 60 mm Variante des gleichen Radiators. Bei höheren Drehzahlen und somit höherem Druck wird sich die dickere Variante dann immer mehr absetzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass dazu mal diesen test hier.
https://martinsliquidlab.wordpress.com/2012/05/01/alphacool-nexxxos-st30-360-radiator/
ST30 VS XT45 vs UT60
alphacoolst30-th2.png

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt sehr gut was ich meine, hier mal noch ein paar Diagramme aus dem von BOBderBAGGER verlinkten Test:

600rpm.jpg

1000rpm.jpg

2200rpm.jpg

Bei niedrigsten Drehzahlen ist der dünne ST30 das effizienteste Modell, bei 1000 1/min liegen alle drei Variante gleich auf, erst bei sehr hohen Drehzahlen von 2200 1/min, kann sich die dickste Variante UT60 absetzen. Im Vergleich zum ST30 sind es allerdings auch dann "nur" 16% mehr Performance, der XT45 wird gar nur um 6% überboten.

Wenn man sich jetzt noch die Preise der Radiatoren anschaut (leider ist der 360er UT60 bei Aquatuning momentan nicht gelistet, deshalb nehme ich hier zum Vergleich die 420 mm Varianten), dann sieht man dass sich der Aufpreis eigentlich nur lohnt wenn man wirklich die maximale Kühlleistung haben will und einem die Lautstärke egal ist. Oder wenn einem der dickere Radiator aus optischen Gründen besser ins Gehäuse passt.

ST30 420 mm: 78,99 €
XT45 420 mm: 83,99 €
UT60 420 mm: 103,99 €

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mehrere Erfahrungsberichte gelesen, wo die Leute davor gewarnt haben, Alphacool-Radiatoren einzusetzen, weil man die trotz mehrfachem Spülen einfach nicht rückstandsfrei sauber bekommt und dann beim Einsatz von transparenten Schläuchen es optisch einfach katastrophal aussieht. Ich kann mich aber auch täuschen... wer den Einsatz solcher Radiatoren in dem genannten Szenario plant, sollte hier nochmals googlen. Oder hier nachfragen, ich kann dann gerne auch nochmals recherchieren.

Also ich habe selbst einen ST30 in der Kiste und kann das nicht bestätigen meine Acryl Rohre sind immer noch schön sauber und auch sonst kann ich keine Ablagerungen finden vlt. ist das eine Wechselwirkung zwischen dem Zusatz dem Schlauch und dem Material des Radiators.

Naja, dass ist ein Beitrag eines Nutzers, ich denke es kann immer vorkommen, dass mal ein Produkt aus zigtausend produzierten einen Fehler hat.
Alphacool ist ja jetzt kein unbekannter Hersteller, wenn es da regelmäßig Probleme gäbe würde man das nicht nur hier auf CB lesen können.
Aber klar können auch andere Radiatoren bauen, wobei ich davon ausgehe, dass auch da schon mal irgendwo irgendwer ein Problem mit hatte.

MfG

Mayhem hat auf overclock.net öfter darauf hingewiesen das man bei einigen seiner Mittelchen (z.B Oil Black ) Alphacool Radiatoren erst mal mit seinem Blitz durchspülen sollte, da diese sich sonst braun färben. Daher tippe ich eher darauf das irgendwas miteinander reagiert und es sich deshalb so verfärbt.

Gpu technisch soll es min. die 380 werden (wenn sie nicht gerade ein fail sein wird)
Wie sieht es bei der Schlau größe aus ?

Zurück
Oben