Sandra-L schrieb:
verbaut ist ein Intel Xeon E3 1231 v3 3,40ghz
16 gb Ram oder Arbeitsspeicher
und die Sapphire Nitro+ Radeon Rx 580 8g Gddr5 dual
Hai,
ich hatte zuvor dieselben Komponenten.
Habe auch Anno 1800 damit gezockt, jedoch als es raus kam, da hat sich ja sicher auch noch einiges geändert, seit dem.
Mag sein, dass in Benchmarks die CPU weniger FPS bring als die RX580.
Meine Erfahrung war, dass erstens mal die GPU bottelneckt, dann zweitens die RAM, und dann erst die CPU.
Ich denke daher schon, dass du einen deutlichen Leistungszuwachs spüren wirst, wenn du um 100 Euro z.B. auf eine RX 5700 wechselst. Oder was besseres was eben um 100 Euro aufzutreiben ist.
Ich bin aber dennoch der Meinung, du solltest tatsächlich etwas zusammensparen und in eine neue Plattform investieren.
Derzeit bekommt man gebraucht viele "komplette Gamin PCs" mit der AM4 Plattform.
Leider sind da auch viele überteuert, aber man findet immer wider welche zu guten Preisen.
Wenn du da schaust mit den Eckdaten:
-Ryzen 5 3600, 5600 aufwärts (die erste Zahl ist die Generation, da ab 3 aufwärts, und die zweite Zahl die Leistungsklasse da ab 6 aufwärts)(ein G am Schluss ist eine CPU mit APU würde ich dir jetzt pauschal abraten, wenn du dich nicht genau mit den Daten auskennst)
-32GB RAM (die meisten werden vermutlich 16GB haben) mit 3200Mhz aufwärts
-B450 oder B550 Mainboard (darauf achten, dass gute Spannungswandler verwendet werden und diese gekühlt sind, eventuell mit Zuhilfenahme des Forums)(eventuell wenn später gewünscht auf eine M.2 Schnittstelle achten)
-Netzteil mit +-650W (550 oder 750 ist auch ok, da eher auf die Marke achten, und keine billige "Chinamarke" akzeptieren)
-Gehäuse mit gutem Airflow (Meshfront)
-SSD kannst du ja deine weiter verwenden
-GPU eine 5700XT, eine 2060, oder mit den entsprechend logisch höheren Zahlen suchen. Hier eine Liste, damit du dich halbwegs orietieren kannst welche Grafikkarte gut und welche besser ist! :
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-time-spy-benchmark.88185/
Sowas gebraucht solltest du um 400-500 Euro finden.