Neuer Pc gebrauchte Teile

Bedenke auch das sowohl Grafikkarten als auch Mainboard nur 3.0 x 16-PCI-Anbindung haben.
Einen Trabbi mit V8 bringt da kaum was. Leg dir paar Sportschuhe in den Kofferraum und dann ist er sportlich genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anno 1800 ist zum Beispiel extrem CPU lastig.
Daher ist der Xeon E3 1231 v3 absoluter Flaschenhals, sogar mit wenigen Einwohnern schon.

Erstelle man einen Thread mit dem Budget für eine neue Kaufberatung, ich halte es für sinnvoll eher die GPU zu behalten als Board, CPU und DDR3 RAM.

Was ist denn für ein Netzteil verbaut? SSD könnte man bestimmt auch übernehmen wenn es günstlich bleiben soll.

Den groben Vorschlag von Zwirbelkatz finde ich zwar gut, aber nur wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt.
Du solltest versuchen AM4 zu überspringen und direkt auf AM5 zu gehen.
Dann kommst du zwar mir 250€ nicht weit, aber hast viel länger anständiges Aufrüst-Potenzial.

So hier mal ein par Bilder vom Netzteil gkarte und Gehäuse
Gerätename DESKTOP-RDSTQRK
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Geräte-ID F9AEC8C8-E406-4D34-AA28-02F375E2F85B
Produkt-ID 00326-10000-00000-AA044
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Fingereingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 10 Home
Version 2009
Installiert am ‎09.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19045.5608

Anhänge

• pro-6G4saxZs.jpeg
    pro-6G4saxZs.jpeg
    781 KB · Aufrufe: 129
  • pro-9LjfUosN.jpeg
    pro-9LjfUosN.jpeg
    579,8 KB · Aufrufe: 137
  • pro-LU1TrZJv.jpeg
    pro-LU1TrZJv.jpeg
    572,6 KB · Aufrufe: 133
AlanK schrieb:
... ich halte es für sinnvoll eher die GPU zu behalten als Board, CPU und DDR3 RAM.
Die CPU liefert in Anno lt. Benchmarks ca. 27fps, die 580 ca. 30 fps. Hier hilft nur ein komplett neuer PC, evtl. kann man Case und NT weiter nutzen, ich würde aber selbst davon abraten, bliebe nur die SSD.

Eine absolute Budgetlösung wäre der Austausch von CPU, RAM und Board. AM4 würde sich anbieten, einen Ryzen 3600 mit B450 Board und 16GB RAM kann man für um die 100€ schießen.
Dann kann man mal schauen, was die RX580 damit für FPS liefert.
Hier könnte man dann auch noch gezielter aufrüsten Richtung 5700X3D und ne aktuellere Grafikkarte.
Das Netzteil ist betagt, taugt aber grundsätzlich noch.

Also ein kleines Upgrade für 200€ bringt eigentlich den gewünschten Effekt. Für 100€ bekommt man im Bündel auf Kleinanzeigen ein Board + ryzen 3600 und 16GB Speicher. Dann noch 100€ für eine RX 5700 oder Rtx 2070. Das reicht och dicke um Anno vernünftig spielen zu können. Netzteil und Tower können übernommen werden und fertig ist die Laube.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
Eine RTX2070 bekommt man nicht für 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Sandra-L schrieb:
verbaut ist ein Intel Xeon E3 1231 v3 3,40ghz
16 gb Ram oder Arbeitsspeicher
und die Sapphire Nitro+ Radeon Rx 580 8g Gddr5 dual

Hai,

ich hatte zuvor dieselben Komponenten.

Habe auch Anno 1800 damit gezockt, jedoch als es raus kam, da hat sich ja sicher auch noch einiges geändert, seit dem.

Mag sein, dass in Benchmarks die CPU weniger FPS bring als die RX580.

Meine Erfahrung war, dass erstens mal die GPU bottelneckt, dann zweitens die RAM, und dann erst die CPU.

Ich denke daher schon, dass du einen deutlichen Leistungszuwachs spüren wirst, wenn du um 100 Euro z.B. auf eine RX 5700 wechselst. Oder was besseres was eben um 100 Euro aufzutreiben ist.

Ich bin aber dennoch der Meinung, du solltest tatsächlich etwas zusammensparen und in eine neue Plattform investieren.

Derzeit bekommt man gebraucht viele "komplette Gamin PCs" mit der AM4 Plattform.

Leider sind da auch viele überteuert, aber man findet immer wider welche zu guten Preisen.

Wenn du da schaust mit den Eckdaten:

-Ryzen 5 3600, 5600 aufwärts (die erste Zahl ist die Generation, da ab 3 aufwärts, und die zweite Zahl die Leistungsklasse da ab 6 aufwärts)(ein G am Schluss ist eine CPU mit APU würde ich dir jetzt pauschal abraten, wenn du dich nicht genau mit den Daten auskennst)

-32GB RAM (die meisten werden vermutlich 16GB haben) mit 3200Mhz aufwärts

-B450 oder B550 Mainboard (darauf achten, dass gute Spannungswandler verwendet werden und diese gekühlt sind, eventuell mit Zuhilfenahme des Forums)(eventuell wenn später gewünscht auf eine M.2 Schnittstelle achten)

-Netzteil mit +-650W (550 oder 750 ist auch ok, da eher auf die Marke achten, und keine billige "Chinamarke" akzeptieren)

-Gehäuse mit gutem Airflow (Meshfront)

-SSD kannst du ja deine weiter verwenden

-GPU eine 5700XT, eine 2060, oder mit den entsprechend logisch höheren Zahlen suchen. Hier eine Liste, damit du dich halbwegs orietieren kannst welche Grafikkarte gut und welche besser ist! :https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-time-spy-benchmark.88185/

Sowas gebraucht solltest du um 400-500 Euro finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,

Für 100€ würde ich mich anschließen und am ehesten nach einer RX 5700 (XT) suchen, die non XT geht immer mal wieder für um die 100€ weg, die XT leicht drüber.
Im damaligen CB Test war die 5700 immerhin 70% schneller als deine 580.
https://www.computerbase.de/artikel...13/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080.

Wie ebenfalls mehrfach angemerkt wird man aber für eine spürbare Verbesserung auch über einen Plattformwechsel nachdenken müssen, mit dem E3-1231 hast du damals zumindest zu einer CPU mit HT gegriffen was heute gegenüber den i5 Modellen ohne HT schon ein Vorteil ist, die 16GB Ram waren damals auch ordentlich können aber gerade bei Anno im Lategame knapp werden.
Offiziellen W11 Support hat die Plattform ebenso wenig, alles in allem ist sie vernünftig gealtert, aber jetzt eben auch 11 Jahre alt.

@KGR84 hat ja schon grob genannt nach was man suchen sollte dem würde ich mich auch soweit anschließen, nur wäre das halt deutlich über 100€, weiterhin wird man vermutlich auch etwas suchen müssen, leider sind auf dem Gebrauchtmarkt auch viele Angebote die mMn. deutlich zu hohe Preise für ihren alten Kram wollen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...32gb-ddr4-1tb-ssd-m2-neue/3055643306-228-1195
Das mal als grobes Beispiel, was für 500€ zumindest drin sein sollte.

Mork-von-Ork schrieb:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...32gb-ddr4-1tb-ssd-m2-neue/3055643306-228-1195
Das mal als grobes Beispiel, was für 500€ zumindest drin sein sollte.

Ja das schaut super aus. Auch ein gutes MB und ein gutes Netzteil dabei!

Der einzige Nachteil der mir hier auffällt, dass 4x8GB RAM in Verwendung sind.

@Sandra-L warum? Weil bei AM4 (und auch AM5) die Verwendung von mehr als 2 RAM-Modulen problematisch sein KANN. Fakt ist, dass man mit 4 RAM-Riegel nicht dieselbe Taktrate erreicht wie mit 2. Das gibt auch der Hersteller so an. Zu Instabilität KANN es zusätzlich führen. Muss aber nicht sein!

Die GPU ist auch nur mit 8 Lanes angebunden, was hier aber nicht so schlimm ist, da das MB über PCIe 4.0 verfügt. Wäre das ein B450 (mit PCIe 3.0) würde das anders aussehen!

fundeath schrieb:
Also ein kleines Upgrade für 200€ bringt eigentlich den gewünschten Effekt. Dann noch 100€ für eine RX 5700 oder Rtx 2070.
Wo bitte bekommt man denn jetzt (nicht in 5 Jahren) ne RX5700 für 100€ her?
Nicht einmal im HardwareLuxx. Ein veraltetes AM4 Board mit nem Ryzen 3600 ist zwar nicht schlecht, aber so wirklich weiter kommt man damit auch nicht.
Von "dicke" reichen für Anno ist man auch mit allen von Dir beschriebenen (für 100, 200, 300€ nicht umsetzbaren) Upgrades noch weit entfernt.
Hast wohl noch nie Anno 1800 oder LS25 gespielt ;)

Doch! Habe ich! Sollte locker passen. Ja die Sachen sind auch nicht mehr neu. Aber wir haben ein sehr kleines Budget und dafür passt es

KGR84 schrieb:
Ja das schaut super aus. Auch ein gutes MB und ein gutes Netzteil dabei!

Der einzige Nachteil der mir hier auffällt, dass 4x8GB RAM in Verwendung sind.
Ja das war auch, worauf ich geachtet habe, dass das drumherum stimmt, also nicht billigstes MB und NT das ist ja leider häufig bei solchen Gebraucht PCs nicht der Fall.
Ram ist natürlich nicht Ideal wobei bei den späteren AM4 Zen CPUs der Speichercontroller toleranter wurde, bei den Ryzen 5000er läuft normalerweise auch Vollbestückung ohne Probleme, bei den ersten Zen CPUs sah das meist noch anders aus, ebenso bei den aktuellen AM5.
EDIT: Der Verkäufer hat weiter hinten auch Screens von CPU-Z angehangen lt. denen XMP auch aktiv ist und der Speicher mit 3600mhz läuft.

AwesomSTUFF schrieb:
Von "dicke" reichen für Anno ist man auch mit allen von Dir beschriebenen (für 100, 200, 300€ nicht umsetzbaren) Upgrades noch weit entfernt.

Klar ist ein AM4 mit nem 3600 auch schon 6 Jahre alt, aber was willst mit so nem Budget sonst machen.

Wenn du dir das von @Mork-von-Ork verlinkte System anschaust passt das doch super für das Geld.

Und Anno gut spielen zu können muss ja nicht gleich heissen auf WQHD und auf vollen Details ... und ja ich habe Anno auch auf einen Intel Xeon E3 1231 v3 gespielt.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
EDIT: Der Verkäufer hat weiter hinten auch Screens von CPU-Z angehangen lt. denen XMP auch aktiv ist und der Speicher mit 3600mhz läuft.

Ja ob das aber stabil läuft ist ein bisschen Glücksache ... aber ansonsten halt auf 3200 runter stellen, das reicht auch noch.

Und ja, später war die Instabilität dann nicht mehr so gegeben, aber die Einschränkung der Takraten (auch durch den Hersteller) bleibt halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben