Wenn ich eine mit Libreoffice Writer erstellte Datei als .txt abspeichere (um sie auch unter Android oder am Mac oder iPad öffnen und bearbeiten zu können) kann ich unter etlichen Dutzend verschiedenen ASCII-Filter-Optionen wählen. Welche muss ich verwenden damit Umlaute und auf deutschen Tastaturen übliche Sonderzeichen auf all diesen Geräten bzw. unter den verschiedenen OS auch als solche angezeigt werden und nicht durch irgendwelche kryptischen Sonderzeichen ersetzt werden?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Textcodierung für Windows, Mac und Android?
- Ersteller wus
- Erstellt am
Ich würd gar kein ASCII nehmen sondern UTF-8 oder UTF-16.
Piktogramm
Fleet Admiral
UTF8 für Alles, immer, überall.
Bonuspunkte wenn UTF8 NFD (Normalisierungs Form D) Verwendung findet. Das erwartet MacOS, Windows sollte es können, Linux ist es egal, die ganzen Anderen BSDs und *nix schwanken zwischen dem Verhalten von MacOS oder Linux.
Typische Anwendungssoftware reagiert darauf verschieden.
Bonuspunkte wenn UTF8 NFD (Normalisierungs Form D) Verwendung findet. Das erwartet MacOS, Windows sollte es können, Linux ist es egal, die ganzen Anderen BSDs und *nix schwanken zwischen dem Verhalten von MacOS oder Linux.
Typische Anwendungssoftware reagiert darauf verschieden.
Ich würde schon den LibreOffice Writer nicht zum Schreiben von (unformatierten) Text-Dateien verwenden. Dann gleich etwas wie VS Code, Notepad++, ... Dort dann UTF-8.
Beim LibreOffice Writer würde ich entsprechende Dokumente mit Formatierung schreiben, dann hat sich die Zeichensatzfrage sowieso erledigt.
Beim LibreOffice Writer würde ich entsprechende Dokumente mit Formatierung schreiben, dann hat sich die Zeichensatzfrage sowieso erledigt.
Weil es Libreoffice für Android nicht gibt.Incanus schrieb:Warum nutzt Du nicht auch LibreOffice auf den anderen Geräten?
Ergänzung ()
Welches Format - das man auf all diesen Geräten auch bearbeiten kann! - kannst Du mir empfehlen? Ich dachte zunächst an .rtf, aber auch dafür gibt's auf Android nur Viewer, genau wie für Libreoffice.Incanus schrieb:Oder zumindest ein Format, das alle verstehen?
Piktogramm
Fleet Admiral
https://www.collaboraonline.com/blo...protected-documents-and-available-on-f-droid/wus schrieb:Weil es Libreoffice für Android nicht gibt.
Aber es ist in der Bedienung schon arg schmerzhaft.
Ich hab's jetzt mal als UTF-8 gespeichert, unter LibreOffice auf Windows. "NFD (Normalisierungs Form D)" gab's dort allerdings nicht. Das sah in Android o.k. aus, unter MacOS fehlten alle ü.Piktogramm schrieb:UTF8 für Alles, immer, überall.
Bonuspunkte wenn UTF8 NFD (Normalisierungs Form D) Verwendung findet. Das erwartet MacOS, Windows sollte es können, ...
Die habe ich jetzt am Mac wieder eingebaut (bei F hrer in der ersten Zeile hab' ich's vergessen), weitere von den "üblichen Verdächtigen" hinzugefügt (letzte Zeile im Screenshot) und gespeichert. Sieht am Mac dann so aus:
Leider sah das dann am Handy wieder ganz anders aus:
Dann habe ich am Handy die gleichen Zeichen ganz unten nochmal hinzugefügt, dort gespeichert ...
... und dann am Mac wieder aufgerufen, wo das dann so aussieht:
Die gleiche Datei in Windows geöffnet:
Also zwischen Windows und Android funktioniert es mit UTF8, aber nicht mit dem Mac. Wenn ich die Datei dort editiere ist sie verstümmelt. Am iPad hab' ich's noch nicht ausprobiert.
Habt ihr einen noch besseren
Darkman.X
Lieutenant
Was ist denn, wenn du mit dem Windows-Editor (notepad.exe) eine Text-Datei mit den Umlauten erstellst und diese als UTF-8 speicherst? Werden die Umlaute in MacOS weiterhin falsch angezeigt?
Wenn der Test mit der Text-Datei vom Windows-Editor ebenfalls negativ ist, dann den gleichen Test wiederholen, aber diesmal die Datei als "UTF-8 mit BOM" abspeichern.
Mit BOM wird jedem Text-Editor explizit mitgeteilt, dass UTF-8 verwendet wird.
Ohne BOM könnte es vielleicht zu einer falschen Erkennung der Codierung kommen.
Wenn der Test mit der Text-Datei vom Windows-Editor ebenfalls negativ ist, dann den gleichen Test wiederholen, aber diesmal die Datei als "UTF-8 mit BOM" abspeichern.
Mit BOM wird jedem Text-Editor explizit mitgeteilt, dass UTF-8 verwendet wird.
Ohne BOM könnte es vielleicht zu einer falschen Erkennung der Codierung kommen.
Zunächst einmal habe ich auf meinem Windows-Rechner kein Notepad gefunden. Stattdessen habe ich den Editor verwendet, der auch diese Option "UTF-8 mit BOM" bietet. Die so erstellte Datei wurde sowohl am Mac als auch am Handy korrekt angezeigt.
Dann habe ich am Mac noch eine zusätzliche Zeile mit tlw. anderen Sonderzeichen eingegeben und gespeichert. Diese wurde am Handy auch korrekt angezeigt. Aber unter Windows war die Datei komplett ruiniert - auch die erste Zeile, die ich ja ursprünglich unter Windows erstellt hatte.
Handy:
Windows:
Wenn ich am Handy in der Dropbox eine Text-Datei erstelle (wobei es keinerlei Optionen wie UTF-8 mit BOM gibt) dann wird die am Mac korrekt dargestellt, in Windows ist sie ähnlich unleserlich die die oben gezeigte.
Dann habe ich am Mac noch eine zusätzliche Zeile mit tlw. anderen Sonderzeichen eingegeben und gespeichert. Diese wurde am Handy auch korrekt angezeigt. Aber unter Windows war die Datei komplett ruiniert - auch die erste Zeile, die ich ja ursprünglich unter Windows erstellt hatte.
Handy:
Windows:
Wenn ich am Handy in der Dropbox eine Text-Datei erstelle (wobei es keinerlei Optionen wie UTF-8 mit BOM gibt) dann wird die am Mac korrekt dargestellt, in Windows ist sie ähnlich unleserlich die die oben gezeigte.
Darkman.X
Lieutenant
"notepad.exe" ist der Windows-Editor 
Anscheinend kann der Editor in MacOS kein "UTF-8 mit BOM" schreiben. Oder man muss den Editor beim Speichern-Dialog immer dazu zwingen, falls er es doch beherrscht.
Du könntest ja noch mit "UTF-16 LE" testen, vielleicht ist es damit besser.
Eine alternative Lösung wäre sonst, sich für MacOS einen separaten Editor zu installieren und damit zu arbeiten. Windows und Android kommen ja untereinander mit UTF-8 klar, sie benötigen auch kein BOM. Nur der MacOS-Editor will nicht.
Mangels MacOS kann ich keine Empfehlung für einen guten, alternativen Texteditor nennen.
Oder jemand anderes hat vielleicht eine ganz andere Idee.
Anscheinend kann der Editor in MacOS kein "UTF-8 mit BOM" schreiben. Oder man muss den Editor beim Speichern-Dialog immer dazu zwingen, falls er es doch beherrscht.
Du könntest ja noch mit "UTF-16 LE" testen, vielleicht ist es damit besser.
Eine alternative Lösung wäre sonst, sich für MacOS einen separaten Editor zu installieren und damit zu arbeiten. Windows und Android kommen ja untereinander mit UTF-8 klar, sie benötigen auch kein BOM. Nur der MacOS-Editor will nicht.
Mangels MacOS kann ich keine Empfehlung für einen guten, alternativen Texteditor nennen.
Oder jemand anderes hat vielleicht eine ganz andere Idee.
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Fleet Admiral
Ohne MacOS auch nur gesucht:
Der MacOS Texteditor sollte unter den Einstellungen die Möglichkeit haben das Encoding einzustellen. Das scheint bei dir nicht auf UTF-8 zu stehen.
https://support.apple.com/en-gb/guide/textedit/txted1028/mac
Vor allem, das Dokument schaut ja danach aus, als solle es mindestens im Web veröffentlicht werden und da ist UTF-8 sowie gesetzt.
edit: Und wenn der Standardeditor in MacOS kein UTF-8 kann, dann nutze bitte ein anderen Editor.
Der MacOS Texteditor sollte unter den Einstellungen die Möglichkeit haben das Encoding einzustellen. Das scheint bei dir nicht auf UTF-8 zu stehen.
https://support.apple.com/en-gb/guide/textedit/txted1028/mac
Einfach nein!Darkman.X schrieb:Du könntest ja noch mit "UTF-16 LE" testen, vielleicht ist es damit besser.
Vor allem, das Dokument schaut ja danach aus, als solle es mindestens im Web veröffentlicht werden und da ist UTF-8 sowie gesetzt.
edit: Und wenn der Standardeditor in MacOS kein UTF-8 kann, dann nutze bitte ein anderen Editor.
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Grund, reine Text-Dateien mit LibreOffice am PC zu bearbeiten?wus schrieb:Weil es Libreoffice für Android nicht gibt.
Das Problem mit UTF-8 ist, dass man oft den jeweiligen Editor manuell auf UTF-8 stellen muss. Grundsätzlich können alle genannten Betriebssysteme Unicode und es sollte kein Problem sein. Ich nutze als Editor auf allen Desktop Platformen Visual Studio Code, da ich es auch für meine Software Projekte verwende. Für reine Textbearbeitung mag es etwas nach Overkill erscheinen, aber es funktioniert halt auf allen Plattformen gleich.
Als Textformat für einfach formatierte Texte nutze ich gerne Markdown, das lernt man auch ohne Tools sehr schnell, und z.B. auch AI Chatbots verstehen es gut.
Auf dem iPad nutze ich Textastic als Editor, ist leider ziemlich teuer.
Als Textformat für einfach formatierte Texte nutze ich gerne Markdown, das lernt man auch ohne Tools sehr schnell, und z.B. auch AI Chatbots verstehen es gut.
Auf dem iPad nutze ich Textastic als Editor, ist leider ziemlich teuer.