Welche Textcodierung für Windows, Mac und Android?

wus

Lieutenant
Wenn ich eine mit Libreoffice Writer erstellte Datei als .txt abspeichere (um sie auch unter Android oder am Mac oder iPad öffnen und bearbeiten zu können) kann ich unter etlichen Dutzend verschiedenen ASCII-Filter-Optionen wählen. Welche muss ich verwenden damit Umlaute und auf deutschen Tastaturen übliche Sonderzeichen auf all diesen Geräten bzw. unter den verschiedenen OS auch als solche angezeigt werden und nicht durch irgendwelche kryptischen Sonderzeichen ersetzt werden?

Ich würd gar kein ASCII nehmen sondern UTF-8 oder UTF-16.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, tollertyp, Krik und 3 andere
UTF8 für Alles, immer, überall.
Bonuspunkte wenn UTF8 NFD (Normalisierungs Form D) Verwendung findet. Das erwartet MacOS, Windows sollte es können, Linux ist es egal, die ganzen Anderen BSDs und *nix schwanken zwischen dem Verhalten von MacOS oder Linux.

Typische Anwendungssoftware reagiert darauf verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, tollertyp und Krik
Ich würde gar kein reines Textformat nehmen, dabei gehen doch alle Formatierungen verloren. Warum nutzt Du nicht auch LibreOffice auf den anderen Geräten? Oder zumindest ein Format, das alle verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und GaborDenes
Ich würde schon den LibreOffice Writer nicht zum Schreiben von (unformatierten) Text-Dateien verwenden. Dann gleich etwas wie VS Code, Notepad++, ... Dort dann UTF-8.

Beim LibreOffice Writer würde ich entsprechende Dokumente mit Formatierung schreiben, dann hat sich die Zeichensatzfrage sowieso erledigt.

Zurück
Oben