News 3DMark Solar Bay: Neuer Raytracing-Benchmark für Windows, Android und iOS

Solar Bay.jpg

Intel Core i5-13600K, Gigabyte RX 6750 XT, 32 GB DDR4-3200. Energieeinstellungen: Ausgewogen. Windows 11 Pro.
 
Artikel-Update: Nach den Releases für Android und Windows steht der Solar Bay Ray Tracing Benchmark mit dem Update auf Version 1.2.397 jetzt auch im 3DMark für iOS und macOS zur Verfügung. Im Zuge des Updates sind der Benchmark selbst sowie ein darauf basierender Stresstest in die kostenlose App integriert worden. Außerdem wurde der Name der App auf „3DMark“ reduziert. Der Benchmark setzt ein iOS/iPadOS-Gerät mit mindestens Apple A13 oder einen Mac mit Apple Silicon voraus.

Das Raytracing auf Apple-GPUs wird nicht auf dedizierten Hardware-Beschleunigern ausgeführt, sondern nutzt über die Metal-API das sogenannte Inline Raytracing, das stattdessen in jeder Shader-Stufe wie den Pixel-, Vertex- oder Compute-Shadern der Rasterizer-Pipeline ausgeführt werden kann. In einem ersten Test mit einem iPhone 14 Pro Max lieferte der A16 Bionic eine Leistung von 3.867 Punkten in der Unlimited-Variante des Benchmarks, die ungeachtet der Bildschirmauflösung in 1440p läuft. Dabei wurden im Durchschnitt aller Sequenzen 14,7 FPS ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mimir schrieb:
Ich glaube einige Leute hier wird es sehr freuen, dass die RTX4090 mal wieder in einem Benchmark vertreten ist und sogar an der Spitze steht, nachdem sich einige hier zuletzt wiederholt beschwert hatten, dass sie von CB nicht getestet wird. :lol:

Kann schon verstehen, wenn das manche Leute psychisch belastet und Unsicherheit und Nervösität hervorruft, wenn man nicht weiß, ob und mit welchem Abstand als schnellste Karte am markt die 4090 in Führung liegt.
Da kommt der Artikel hier ja wie gelegen. Die schlaflosen Nächste sind damit für RTX4090 Besitzer hoffentlich vorbei.

(kann es sein, dass der Artikeltext ein beabsichtigter Seitenhieb an die Leser hier ist? :D)

Haha, sehr gut!

Ich habe selbst eine RTX 4090 und kann dieses Genöle nie verstehen, wenn da irgendwo 300-500 FPS herauskommen würden und der Fokus auf gehobener Mittelklasse oder älteren Grakas liegt.
 
JaKno schrieb:
Wird es eine Linux Version geben? Da Vulkan verwendet wird sollte es keine Zauberei sein. Und was soll der RT auf Andriod bringen?
Es gibt bereits Androiden mit RT-fähigen GPUs.
 
mcmurphy100 schrieb:
Ich habe selbst eine RTX 4090 und kann dieses Genöle nie verstehen, wenn da irgendwo 300-500 FPS herauskommen würden und der Fokus auf gehobener Mittelklasse oder älteren Grakas liegt.

Ich kann das "Genöle" sehr gut verstehen. In 4K sind die von dir proklamierten 300-500fps Unsinn. Es geht auch nicht darum zu wissen, dass sie die Schnellste GPU ist, sondern einfach einen Vgl. / Richtwert für die Leistung in dem entsprechenden Szenario zu haben. Vor allem ist das bei CB erst mit Einführung der 4090 in Mode gekommen, diese bei Benchmarkvergleichen erst einmal selektiv außen vor zu lassen. Sie ist unabhängig vom Preis nun mal eine Consumerkarte. Kenne einige, die sich über den Preis echauffieren und andere moralisieren wollen, gleichzeitig aber ein iPhone 14 Pro Max für 1500 Euro besitzen. Kann doch jeder mit seinem Geld machen, was er möchte.
 
domian schrieb:
Ich kann das "Genöle" sehr gut verstehen. In 4K sind die von dir proklamierten 300-500fps Unsinn. Es geht auch nicht darum zu wissen, dass sie die Schnellste GPU ist, sondern einfach einen Vgl. / Richtwert für die Leistung in dem entsprechenden Szenario zu haben. Vor allem ist das bei CB erst mit Einführung der 4090 in Mode gekommen, diese bei Benchmarkvergleichen erst einmal selektiv außen vor zu lassen. Sie ist unabhängig vom Preis nun mal eine Consumerkarte. Kenne einige, die sich über den Preis echauffieren und andere moralisieren wollen, gleichzeitig aber ein iPhone 14 Pro Max für 1500 Euro besitzen. Kann doch jeder mit seinem Geld machen, was er möchte.
Ich habe weder von einer spezifischen Auflösung gesprochen noch etwas vom Preis gesagt,
also warum erzählst Du mir, dass jeder mit seinem Geld machen kann was er möchte.

Wenn die 4080 bereits einige hundert FPS in älteren Spielen oder geringerer Auflösung liefert,
dann wäre das ein guter Richtwert und man kann sich die 4090 gut ausrechnen und braucht nicht unbedingt zu erwarten, dass einem dieses als Benchmark serviert wird.

Aber jedem seine Meinung ...
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Artikel-Update: Nach den Releases für Android und Windows steht der Solar Bay Ray Tracing Benchmark mit dem Update auf Version 1.2.397 jetzt auch im 3DMark für iOS und macOS zur Verfügung. Im Zuge des Updates sind der Benchmark selbst sowie ein darauf basierender Stresstest in die kostenlose App integriert worden. Außerdem wurde der Name der App auf „3DMark“ reduziert. Der Benchmark setzt ein iOS/iPadOS-Gerät mit mindestens Apple A13 oder einen Mac mit Apple Silicon voraus.

...
Was für ein Zufall, dass heute das iPhone 16 Pro heute veröffentlicht wird, das reinzufällig mit dem Apple A17 "Pro" kommt, das RT in Hardware kann.
https://www.anandtech.com/show/20051/the-apple-2023-fall-iphone-event-live-blog#post0912140608
 
Zurück
Oben