Welche TFT Hersteller fuer 23zoll sind empfehlenswert

u53r

Lt. Junior Grade
hallo,

ich bin bzw war ein fps pro gamer und evtl wissen einige unter euch dass da ein tft
nich wirklich was taugte da sie ne latenzzeit haben. d.h ich war und bin immer noch
ein crt monitor user aber da ich schon seit bald nem jahr nichtmehr aktiv zocke und
mir dieser monitor so langsam aufn nerv geht hatte ich mich entschlossen mir nun
doch endlichst mal ein tft lcd/led oder wie auch immer monitor zu zulegen.

nur das problem ist dass ich nicht weiss welche tfts denn taugen. ich hatte mir
ueberlegt einen von samsung zu zulegen aber in der chip (ja die krieg ich leider)
ist kein einziger samsung tft in deren testwertungen aufgefuehrt. hatte dann
an LG gedacht aber die sind auch nich so gut bewertet.

nun wollte ich euch fragen welche tft lcd/led monitore denn gut sind.

er muss min. 23 zoll, max. 23.5 zoll sein, er darf ne latenzzeit von 2ms nich ueberschreiten.
sonst weiss ich noch viel ueber tft monitore. kontrastwert und all das, davon hab ich
noch keine ahnung.

meine grafikkarte hat 2 dvi-out und ein hdmi out.

ich bedanke mich jetzt schon mal fuer die antworten und wuensche euch allen
noch frohe weihnachtstage!! :-)

danke fuer die antworten.

nun ja, ich weiss nich ob das hdmi bild meiner graka schaerfer ist als das mit dvi.
und die reaktionszeit is mir schon noch wichtig auch wenn ich nimmer so doll online zocke :)
man ist an schnelle reaktionszeiten gewoehnt, ich zumindest.

CB ??

und von samsung haltet ihr nix?

HDMI= Digital
DVI= DIgital
Fazit null unterschied :-)

ob 2ms 4ms 6ms oder 8 ms das sind alles nur Hersteller angaben, die im realen Leben nie erreicht werden.
wenn du mal ein naja TFT mit TN Panel und 2ms hast und den tollen Dell mit tollen IPS Panel und 8ms dann wiste dir schnell sicher sein das der Dell um einiges besser ist.

SO ging es zumindest mir. Den unterschied von 8ms und den 2ms merkt man wriklich kein stück.

Es gibt quasi keine Monitore mit 2ms. Das ist alles markting. Und hier wird ein Overdrive eingesetzt das dann einen massiven input Lag erzeugt.

Lass dich nicht von irgendwelchen unrealistischen Zahlen blenden und lese dich mal in das Thema ein.

Meiner Erfahrung nach überschätzen sich selbst die so genannten Progamer meistens grandios.

Ich würde mein einem Monitor eher auf Bild- und Verarbeitungsqualität achten als auf möglichst schnelle Reaktionen.

bei HDMI= Digital
DVI= DIgital

gibts es wohl einen unterschied. und zwar die Farbeinstellung bei hdmi hast du ein zusätzliches Farbformat das du auswählen kannst, = bessere Farbverläufe.

hab selbst einen LG IPS236 "23 ZOll mit IPS+LED wie der name schon sagt für 137 gekauft. wie neu. HDMI+DVI+ANALOG
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004NE9DX4/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

testbericht: http://www.testberichte.de/p/lg-electronics-tests/ips236v-testbericht-268325.html
mehrmaliger sieger aus tests

Zuletzt bearbeitet:
fuer was ist dieses IPS gut?

und koennte ich dann quasi hdmi und dvi anschliessen und umher schalten wenn ich filme schauen
oder spielen will?

also ratet ihr mir eher vom samsung c23a550 ab ?

Es gibt quasi keine Monitore mit 2ms. Das ist alles markting. Und hier wird ein Overdrive eingesetzt das dann einen massiven input Lag erzeugt

Doch die gibt es. Siehe Testberichte auf digitalversus:

5 ms TN: 1.1 colour frame, 0.5 transparent frames (for example: Iiyama Prolite E2208HDS)

6 ms e-IPS: 0.4 colour frames, 0.35 transparent frames (for example: Dell 2209WA)
Average 2 ms TN: 0.8 colour frames, 0.5 transparent frames (for example: Samsung T220)
8 ms C-PVA 8: 0.95 colour frames, 0.2 transparent frames (for example: Samsung F2380)
The best 2 ms TN 2 (not including 120 Hz): 0.35 colour frames, 0.5 transparent frames (the Samsung 2253BW).

And as we hoped, the GD245HQ did better than all of them:
GD245HQ-reactivite.jpg

Die PVA/MVA Fraktion hat hohes average Ghosting zusammen mit hohem input Lag. Finde die schnellen TN`s zum zocken schon genau richtig. Es gibt leider noch keine eierlegende Wollmilchsau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht gesagt gibt es drei Panelarten:
PVA/MVA sehr sehr hübsche farben + sehr starke schlieren -> Bildbearbeitung
IPS sehr hübsche farben + mittelmäßige schlieren -> Mittelding / evtl. Zocken
TN farben sind nicht so prächtig dafür leichte schlieren -> Zocken

http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm#Twisted_Nematic:_TN

Dann gibts noch die Blickwinkelabhängigkeit. Ist beim IPS besser als beim TN.

(Auf ComputerBase ist die Dell UltraSharp Fraktion stark vertreten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke fuer die antworten, bin aber immer noch verwirrt :)

also eher ein TN oder ein IPS tft monitor?

ein Vergleich zb: dass iphone4 hat ips, schon mal ein iphone4 Display angeguckt von der seite? mach das mal dann weis du was ein ips ist. (gerade selbst nochmal geguckt, ein besseres ips gibts wohl nicht)

nein, kann ich mir nich ansehen da ich kein apple fan bin und auch keinen kenn der ein iphone4 hat,
bzw nich gerade um die ecke :-)

gibts es wohl einen unterschied. und zwar die Farbeinstellung bei hdmi hast du ein zusätzliches Farbformat das du auswählen kannst, = bessere Farbverläufe.
Die derzeit einzige valide Möglichkeit, ein natives Computersignal mit mehr als 8bit pro Farbkanal zuzuspielen, wäre eine Verbindung per DisplayPort + entsprechender Grafikkarte (Quadro/ FirePro; die Consumerserien gehen nicht, auch wenn die Werbung hier teils irreführend ist) + Support auf Anwendungsseite. Wenige High-Ender unterstützten auch 10bit via DVI mit reduzierter Refreshrate. "DeepColor HDMI Konstrukte" helfen hier derzeit nicht weiter. Mit entsprechendem Aufwand kann man so z.B. in Photoshop von dem erhöhten Tonwertumfang profitieren.

Für den Anwender bleibt bei entsprechendem Anspruch aber vor allem die Elektronik vor dem Panel entscheidend (LUT >=10bit), damit gegenüber dem Ausgangssignal, unabhängig von den Einstellungen am Gerät, keine zusätzlichen Tonwertverluste eingebracht werden.

HDMI ist für den Anwender im Rahmen der Zuspielung vom Rechner aus nicht grundsätzlich, aber leider doch oft problematisch. Das betrifft Wiedergabe- wie Ausgabeseite (teilweise ist bei Anschluß via HDMI displayseitig nicht das komplette Postprocessing deaktivierbar).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
heisst?

Zurück
Oben