Welche Tools sollte man unbedingtt auf dem Pc haben?

  • WinRAR
  • FastStone Viewer
  • VeraCrypt
  • Keepass
  • JDownloader2
  • AIDA64
  • Photoshop (alte Version reicht)
  • MS Office
  • Steam
  • Drucker/Scan Software
  • Google Chrome u. Opera (VPN)
  • VLC Player
  • AntRenamer
  • das sind so die ersten Tools, die ich installiere...
 
Für mich wichtige Programme:
Affinity Designer
Affinity Photo
AviDemux 2.8.1
Bvckup 2
ClearProg
Core Temp
CrystalDiskInfo
DesktopOK
Everything 1.5a
Exact Audio Copy
Directory Opus 13
FastStone Capture
Firefox
foobar2000
LibreOffice 7.6
MKVToolNix GUI
Macrium Reflect Home
MoI 5.0 beta Apr-13-2023
Mp3tag
MPC-BE
MultiPar
Notepad++
PDF-XChange Editor Free
PS Remote Play
Rustdesk
Spotify
Steam
Terminal
Thunderbird
Vivaldi
WinCatalog 2024
WinRAR
XnView MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Amüsant wie man sein Rechner zumüllt.
SOfern der TE seine Anforderungen selber nicht kennt, kann man sich 1001 Tools installieren. :-) Glücklich macht es nicht.
Da würde ein You**** Link mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Retrocloud und Pete11
TeamViewer ist für mich an Platz 1. :)

Den Rest kennt jeder glaube selbst

rest.JPG
 
Also für die Arbeit auf den Windows Maschinen ist neben den recht spezifischen Tools für die Aufgaben eigentlich Visual-Code und Powertoys von MS selbst die wichtigste Grundlage.

Dann halt die Office-Suite und Teams/Outlook.

Sprich neben Spezialtools sind die besten Ergänzungen für mich inzwischen allem aus dem Hause Microsoft selbst.

Auf Linux ist das natürlich eine ganz andere Palette, aber Privat sind einfach die Anwendungsfälle andere und auf Arbeit sind meine Linux Kisten ohne Desktop.

Auf beiden Plattformen ist sonst wohl nur Firefox als Browser der Wahl zu nennen.
 
Keylan schrieb:
Also für die Arbeit auf den Windows Maschinen ist neben den recht Spezifischen Tools für die Aufgaben eigentlich Visual-Code und Powertoys von MS selbst die wichtigste Grundlage.
Powertoys verwende und brauchte ich beispielsweise überhaupt nicht. Aber es bietet gute Alternativen wie das Renaming Tool.
 
nutrix schrieb:
brauchte ich beispielsweise überhaupt nicht.
Hängt halt davon ab, welche Arbeitsweise man sich angewöhnt. Aber wenn "Run Utility" nicht da ist bin ich erst mal komplett verwirrt warum ich jetzt mit der Maus 3 Klicks machen muss um meine Programme zu finden.

"Mouse Utilitys" ist wichtig wenn ich wieder remote Dinge präsentieren muss, also mehrfach täglich. Und auf 4K Monitoren ist Fancy Zones auch ein muss.

Crop and Lock ist Super wenn ich unterwegs bin und nur den 14-Zoll Monitor habe. Ebenso Always on Top.

Klar hängt der Nutzen der einzelnen Tools von der eigenen Arbeitsweise ab, aber so viele nützliche Tools in einer Suite und gut integriert zusammen zu haben ist für mich wertvoll.
Ist halt für mich kaum noch Denkbar auf Windows ohne die Tools unterwegs zu sein.
 
Und du glaubst das deckt sich mit dem Bedarf des Fragestellers? Ich nicht. :D

Ich brauche nur

Videolan (VLC)
Foobar2000
einen Browser außer Edge
Office365
diverse Apps für die Geräte wie Scanner, Router, etc.

Dann ist die Karre fertig, alles andere ist unwichtig und wird bei Bedarf installiert. Das ansonsten benötigte bringt mir Windows mit.

Was man selbst braucht ist eben was ganz anderes und das für jeden einzelnen, da kann man nichts empfehlen. So brauche ich HTTrack, Notepads, VirtualDJ , usw. Damit kann der Fragesteller wahrscheinlich gar nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Das kann man doch heute in der freien Version dank deren Zeitlimit gar nicht mehr ernsthaft einsetzen. Oder man kauft es.
Ich nutze auch die freie Version. Mehr als 30 Minuten brauche ich es aber oft nicht, dann habe ich die Probleme behoben. Wie ist das Zeitlimit?
 
Bei mir beißt TV schon nach 5-10 min ab, deshalb nehme ich heute für Remotehilfen Anydesk.
 
Oli_P schrieb:
Hatte ich mal von anderer Stelle empfohlen bekommen => QTranslate. Ist so ne Übersetzungssoftware, die mit den gängigen Online-Übersetzern arbeitet. Das einzige Problem was ich sehe ist, dass das Programm seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt wird. Auch der Online-Auftritt des Herstellers ist nicht mehr erreichbar. Gibts da ne gute Alternative zu? Wollte den Thread auch nicht kapern jetzt mit einer eigenen Frage... Aber Qtranslate ist auch ein must-have für mich und ich nutze es weiter, wenns nix vergleichbares gibt. Also mit der Maus irgendein Wort oder einen Satz markieren und in einem Pop-Up Fensterchen erscheint direkt die Übersetzung :)

Gibt es zwar nur als Erweiterung für Chrome, aber dürfte dir evtl. weiterhelfen:
https://www.deepl.com/de/translator (für Fremdsprachen)

Für die deutsche Sprache darf ich noch https://languagetool.org/de empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Danke. Aber QTranslate hat einen Vorteil. Wenn ich eine Browser-Erweiterung nutze, dann kann ich nur im Browser übersetzen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir war bewusst, dass es Browser-Erweiterungen gibt. QTranslate ist eigenständig. Würd dir gerne die Webseite von denen zeigen. Aber die ist nicht mehr erreichbar.
Ergänzung ()

Das ist QTranslate.
1700498052826.png

Ergänzung ()

1700498130886.png

Hab auch mal versucht rauszufinden, was mit dem Hersteller passiert ist. Aber ich fand keine aktuellen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben