Welche Tools sollte man unbedingtt auf dem Pc haben?

also, wenn wir hier von absoluten must-have programmen reden, dann beschränke ich mir mal auf den "unbedarften" standardanwender. was sollte dieser unbedingt auf dem rechner haben...?

  • 7zip oder peazip
  • everything
  • simplewall oder fort firewall
  • equalizer apo
  • notepad++
  • irfanview
  • mpchc (clsid) + youtubedl
  • malwarebytes als zusätzl. on-demand scanner zum defender
  • alle visualcpp, .net frameworks und directx9.0c redistributables
  • filemenutools
  • libreoffice (falls keine ms office lizenz vorhanden)
  • sumatrapdf
  • virtualclonedrive

was vielleicht in meiner auflistung noch fehlt ist ein gutes freies screencap tool.
da ich da gewohnheitlich recht schnell mit mspaint unterwegs bin habe ich keine konkrete empfehlung.
wobei ich weiß, dass greenshot relativ gut mit dabei ist.

alles andere, wie z.b. 7tt, startisback, openshell/classicshell, teracopy, powertoys, vbcable, flux, avidemux, audacity, msi afterburner, rtss, virtualbox, tight-/tigervnc, hamachi, java runtime, total commander, ntlite, npcap, easybcd, windirstat/wiztree, softperfect ramdisk free, hdtune coretemp, hwinfo, cpuz, gpuz, speccy, sowie benchmark & overclock tools sind schon wieder nicht unbedingt die alltäglichsten dinge bzw. geschmackssache.
wenngleich alles gute software für ihren zweck darstellt.

und email-programm sowie browser sind dann geschmacksfragen, die jeder für sich selbst entscheiden muss. da ist das angebot extrem groß und man könnte sich streiten welcher davon must-have ist...

von ccleaner und jeglichen treiber-managern, sowie diesen "speed up your pc" (registry-) cleaning tools rate ich dringend ab. zumindest seit win10 und win11 ist derartige maintenance über scheduled tasks ziemlich gut abgebildet. also der nicht-schlangenöl-anteil dieser tools zumindest.
 
das OS ist relativ wichtig, ohne macht ein PC keinen wirklichen Spaß ;)

bei allem anderen gilt meiner Meinung nach: NICHTS, was man nicht unbedingt benötigt!
ich brauche keinen Revo-UnInstaller, wenn ich mir meinen PC vorher nicht mit Müll zu kippe.
wer meint, dass er sich Glücksgefühle aufgrund geiler Crystal DiskMark Werte beschaffen muss, meinetwegen, wenn es anders nicht geht ;)
ein ordentlicher PC sollte beim POST die SMART Werte checken und entsprechend warnen. Genauso sind eigentlich (nahezu) alle wirklich relevanten "Tools" beim Betriebssystem dabei.

kurz: wenn man sich fragt, ob man ein Tool braucht oder nicht, dann braucht man es definitiv NICHT...
 
Diese Frage ist m.E. genauso sinnlos wie die Frage, welche Lieblingsfarbe empfohlen wird.
Davon abgesehen gibt es bei mir keinen Windows-PC ohne TotalCommander und keinen Linux-PC ohne MidnightCommander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unter Windows nur Steam. Damit zocke ich höchstens und bin nicht mal auf CB eingeloggt. Vielleicht noch Visual Studio, falls man im Dev-Daily mal das kurze Streichholz erwischt hat (wobei das eher über ne VM läuft).

Unter Linux ist bei meinem Distros das meiste dabei. Fehlen noch die dev-essentials (make, GCC, G++ usw), Google Chrome, Spotify, VLC und ein paar IDEs. Kleinkram dann, wenn ich's brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
duAffentier schrieb:
EInfach WIndows nutzen ohne Tools!
😁 Mach ma’. »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Und ohne Progs ist es arg einsam 😉

GaborDenes schrieb:
Diese Frage ist m.E. genauso sinnlos wie die Frage, welche Lieblingsfarbe empfohlen wird.
Und die Feststellung führt volle Kraft voraus auf den Holzweg.

Dieses Forum ist (wie eigentlich alle Foren) eine Schwarmintelligenz. Viele Augen die mehr als zwei oder vier sehen. Wenn sich dann Erfahrungen überlappen und ergänzen kommt es nicht von Ungefähr.

Woher mag es denn kommen, dass all diese Bordwerkzeuge mit Missachtung gestraft werden, dass umfassendere/mächtigere und auch speziell leichter bedienbare Progs gezogen werden?
Warum 7Zip, warum N++, warum VLC? Warum FireFox, Chrome; ThunderBird? (Und warum eine ordentlichen AV?)

Ein ziemliches bisschen traurig werde ich aber bei den vielen Listen.
Mehrfach gemoppeltes wie 3 Packer leuchten mir nicht ein. Und was dieses O&O-Zeuges (bei Datenfluss) verbessern soll erschließt sich nicht; wie viele Threads um Update-Probleme haben wir in letzter Zeit..?

Klar muss sein - alle Progs sein Werkzeuge. Und jeder braucht für spezielle Zwecke andere Werkzuge. Ein Gamer wird keine Fotoverwaltung oder große Bildbearbeitung brauchen. Ich brauche ein Office das mir das Leben vereinfacht, durch Selbsthilfe. Der eine Editor ist mächtig und zeigt Dinge intelligent - der andere ist gewollt primitiv und bietet Klartetxt.
Niemand dürfte meine Küche einräumen und ich sollte damit hinkommen - das mache ich allein. Aus bestimmten Nöten und Gründen. Auf meinem System das sich fast 30 Jahre entwickelt hat ist viel Redundantes, selten bis gar nicht Gebrauchtes und man kanns einfach nicht wegwerfen. Und dann braucht man diese ein verflixte Tool für diesne einen Sonderfall dringend…

CN8
 
Ich hab so: 7zip,TreeSize Free, Handbrake, Libre Office, VLC, BurnAware, Leawo Blu-Ray Player. APO Equalizer, Autoruns, CPU und GPU-Z, Crystal Disk Info. Das wichtigste Macrium Reflect Free für Backups.

Komme immer gut durch den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Andreas Fischer schrieb:
Z.B. Optimierungstools wie zb den CCleaner oder Advanced System Care
braucht man bestimmt nicht.

Das erste was bei mir drauf kommt ist der TotalCommander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Na ja dafür das alles außer dem reinen Windows Mist ist, ist ja ganz schön was zusammen geklommen. ;-)

Ich meinte jetzt auch nicht, welche Software a la Bildbetrachter, Mailprogramme etc sondern an Tools die meinen Pc sauber und optimiuert halten.

Ich glaube jetzt einfach mal dem Schwarm dass "optimierungstoos" nix taugen.
Aber so einen Uninstaller, ... der nutzt ja nicht nur die normale deinstalationsroutine des Programms, sondern sucht danach ja noch nach Überblkeibseln und da ist immer so einiges zu finden.
Da ich schon mal Platzprobleme habe und viel Software ausprobiere oder einiges nur selten nutze, kommt es bei mir öfter vor, dass ich was deinstallieren muss/möchte. Also werde ich entweder den Revo oder IOBIT weiter nutzen.

Andere empfphlene schaue ich mir nach und nach jetzt mal an
 
Wichtig wäre, nutze keine Tools, die dir im Netz nach Treiber suchen und diese installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Andreas Fischer schrieb:
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Ich habe gerade meinen PC zurückgesetzt und muss mich entscheiden welche Tools, Programme, Software ich wieder installiere.

Die erste und wichtigste Frage, was willst du tun?

Ohne zu wissen was du machen magst, kannst du 1001 Tools installieren :-)
 
Andreas Fischer schrieb:
meinte jetzt auch nicht, welche Software a la Bildbetrachter, Mailprogramme etc sondern an Tools die meinen Pc sauber und optimiert halten.
Windows Update, keine unseriöse kaputte Software installieren. Solche wird durch mehr unseriöse kaputte Software Kaputte Software a'la CCleaner & Co auch nicht besser.

Andreas Fischer schrieb:
Aber so einen Uninstaller, ... der nutzt ja nicht nur die normale deinstalationsroutine des Programms, sondern sucht danach ja noch nach Überblkeibseln und da ist immer so einiges zu finden.
Die fallen aber nicht ins Gewicht

Andreas Fischer schrieb:
Da ich schon mal Platzprobleme habe und viel Software ausprobiere oder einiges nur selten nutze, kommt es bei mir öfter vor, dass ich was deinstallieren muss/möchte.
1tb kostet ca 40 Euro. Keine Ahnung zu welchem Stundensatz du arbeiten gehst und als was, aber bei Mindestlohn reden wir hier über einen Nachmittag, den du in Arbeit investieren könntest, anstatt dich über Jahre immer wieder verrückt zu machen, dass irgendwelche grottige Software irgendwo ein paa Megabyte liegen gelassen haben könnte. Die paar MB die da übrig sein könnten machen nichts langsamer.

inzwischen gibt es mit winget und chocolatey auch unter Windows die Möglichkeit Software vernünftig zu verwalten. Von der Installation, über Updates bis zur Deinstallation.

Wenn du etwas einfachnur testen willst: Schnapp dir Virtualbox, leg eine virtuelle Maschine mit Windows an, teste Software darin.

Andreas Fischer schrieb:
Also werde ich entweder den Revo oder IOBIT weiter nutzen.
damit hast du halt nur noch mehr unnötigen Ballast

Und: Such nicht nach Problemen die du nicht hast. Wen du Probleme hat, finde einen effizienten und zeitsparenden Weg sie zu lösen.
Gilt auch, wenn du ein Programm suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, Micha- und pseudopseudonym
madmax2010 schrieb:
Die fallen aber nicht ins Gewicht
Ist doch total logisch, sich einen Uninstaller zu installieren, der vielleicht sogar mehr frisst als man mit ihm spart :D
 
Es wird immer O&O Shutup empfohlen, W10Privacy ist deutlich leistungsfähiger.
Bei mir sind mobaXterm und Git SCM nach Installation mit als erstes drauf...
 
coasterblog schrieb:
Also, was brauchst du? Das dann installieren.
Ich denke, der TE hofft vielleicht darauf, dass man ihm Programme nennt, von denen er jetzt noch nicht weiß, dass er diese eines Tages mal als unverzichtbar ansehen wird ;) Ich installiere auch nur das, was ich wirklich brauche. Und das ist eigentlich eine ganze Menge an kleinen und größeren Helferlein. Aufzählen will ich das jetzt nicht alles. Aber ein absolutes must-have für mich ist KeePass 2. Das ist das erste was auf meinen neuen Rechnern kommt... damit ich mich sofort überall einloggen kann. Nenn dann auch noch VLC und Foobar2000.
 
Na ja, ich gehe selber nur vom eigenen Bedarf aus. Also, meiner Nachfrage. Dann gehe ich auf die Suche. Bei Überangebot oder Unklarheiten würde ich mich ans Forum wenden :)

So ist jeder halt anders, klar. Aber ich denke das muss nicht unbedingt der Weg sein wenn du Recht hast. Man kann sich ja auch im Laufe der Zeit mal links und rechts umschauen, also quasi die Augen offenhalten und Dinge mitnehmen :)
 
Jo, tu ich auch. Hab auch schon die Beiträge hier teils durchgelesen um zu sehen, ob nicht jemand was interessantes nennt, was ich noch nicht kannte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei mir war es per Zufall die Erweiterung Sponsor Block. :)
Hab sonst einfach den Timeline Balken angepasst und gut. Spare ich mir jetzt :D
 
Hatte ich mal von anderer Stelle empfohlen bekommen => QTranslate. Ist so ne Übersetzungssoftware, die mit den gängigen Online-Übersetzern arbeitet. Das einzige Problem was ich sehe ist, dass das Programm seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt wird. Auch der Online-Auftritt des Herstellers ist nicht mehr erreichbar. Gibts da ne gute Alternative zu? Wollte den Thread auch nicht kapern jetzt mit einer eigenen Frage... Aber Qtranslate ist auch ein must-have für mich und ich nutze es weiter, wenns nix vergleichbares gibt. Also mit der Maus irgendein Wort oder einen Satz markieren und in einem Pop-Up Fensterchen erscheint direkt die Übersetzung :)
 
PowerToys und hiervon ganz besonders FancyZones
und für alles andere irm get.scoop.sh | iex
 
Zurück
Oben