Welche Treibereinstellungen bei 3dmark2003 mit ATI9700Pro

• Ersteller Ersteller Zappzarapp
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zappzarapp

Gast
Hi Leutz!

Wollte mal fragen welche Treibereinstellungen für den 3dmark2003 am besten sind.
Hab ne ATI 9700PRO (Sapphire) und hab nach mehreren Versuchen immer noch nicht mehr als 3100 Punkte zusammen gebracht. Am meisten hat der Wechsel von
Catalyst 3.0 auf 3.1 gebracht (davor hatte ich unter 3000 Punkte).
Irgendwas ist da Faul. Bei Futuremarks projects search & compare gibts Leute
die haben ein langsameres System als ich und schaffen mit ner 9500PRO (nicht übertaktet) gut 800 - 900 Punkte mehr als ich *grrr*.
Danke im Voraus..

Mein System:
ASUS A7N8X Deluxe
AMD Athlon XP (TB) 2600+ 166MHZ FSB
SAMSUNG PC2700 (333MHZ) CL 2,5
ATI Sapphire Radeon 9700PRO

komisch habe mit meiner 9700@344/324
1,2 athlon@1,5
512 infinien sd-ram@152mhz
================================
54xx punkte

muss am sys liegen. hast du xp?
wenn ja schalte mal die ganzen unsinnige dienste ab. das hat bei mir auch viel gebracht.
vielleicht hast du auch nur kantenglättung oder anisotopisches filtern aktiviert.

Original erstellt von User 52
komisch habe mit meiner 9700@344/324
1,2 athlon@1,5
512 infinien sd-ram@152mhz AUA!!! INFINEON
================================
54xx punkte

muss am sys liegen. hast du xp?
wenn ja schalte mal die ganzen unsinnige dienste ab. das hat bei mir auch viel gebracht.
vielleicht hast du auch nur kantenglättung oder anisotopisches filtern aktiviert.

@Zappzarapp: Scheiss doch auf den 3DMurks! Hauptsache deine Spiele laufen flüssig!

Zuletzt bearbeitet:
..ohne DX9 würde 3DMurks03 garnicht laufen!

Zuletzt bearbeitet:
@MCBAIN

Jo! Haste recht. Spiele laufen auch alle gut. Bsp. Splinter Cell auf 1280*1024
mit allen Details läuft absolut flüssig (und ich meine flüssig!!).
Dennoch is die ganze Geschichte mit´m 3dmurks2003 schon recht merkwürdig.

:pcangry:

PS: Hab in den Treibern natürlich auch Aniso´ und AA deaktiviert sowie den
ganzen Mist der unter XP im Hintergrund läuft. DX 9.0 is auch drauf.
Hatt jemand noch ne Idee. Danke nochmal an alle.

solange alles läuft ist es doch egal. Bei mir kackt 3DMurks immer ab, aber alles andere läuft 1A. Was sagt uns das? Scheiss drauf .. ;)

Sag ich dir :-)))

1)

Für etwa 80 Punkte mehr verwende den Omega 3.2-Treiber weil der den schnelleren R350-Treiberpfad hat,

Bei mir :

3DMark03 + Catalyst 3.2 : 4864
3DMark03 + Omega 3.2 : 4946

Download und Infos darüber :
http://forum.tplus.at/6211-eng/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000202

2)

Stelle im Treibermenü unter "Direct3D" die zwei Regler "Einstellung für Textur" und "Mipmap Detailebene" gang nach links (höchste Perfomance jedoch schlechteste Qualität)

= ca 100-150 Punkte mehr

by :)

Na gut, wenn wir schon mal dabei sind, dann stelle ich hier ebenfalls mal eine Frage

Ich komme mit 3DMark03 überhaupt nicht über die 5000er Grenze

Mein System

P4 2,53 Ghz
HIS Excalibur 9700pro (mit aktuellen Omega Treibern hacked)
1024 MB Infineon RAM
Asus P4PE MoBo

Das System ist nicht overclocked und gar nix...
Auch beim 3DMark01 komme ich nur auf irgendwas mit 14xxx Punkte.
Andere mit einem deutlich schwächeren System sprengen da ja manchmal sogar die 16000er Marke. Ich meine, mir ist diese gebenchmarke eigentlich völlig Latte, aber irgendwo frag ich mich doch schon, warum es eben bei mir nicht der Fall ist ? :(

Kann mir jemand Tips geben?

ISOstar

Original erstellt von McBain
..ohne DX9 würde 3DMurks03 garnicht laufen!

komisch bei mir läuft 3dmark2003 ohne dx9 :rolleyes: - der einzige test, der zwingend dx9 benötigt ist der naturetest, alles andere kann man auch mit dx8 laufen lassen !

Verwechslet jetzt bitte nicht das Programm "DirectX9" und Hardwareeigenschaften, die für spezielle Funktionen vorgenannten Programms Bedingung sind.
Eine DX9-Karte ist nicht Pflicht, ein installiertes DX9 IIRC jedoch schon, auch wenn's wirklich benötigt nur im Mother-Nature-Test wird.

@ISOstar:
Ohne OC ist ein Wert bei deinem System von 4500-4800 Punkten völlig normal. Auch mit 14xxx im alten 3DMark machst du nix verkehrt. So sind die Werte für normale Spieleinstellungen.

@Dj Dino:
Es ging dem Threadstarter aber nicht um ~80 3DMarks, sondern ihm fehlten ca. 1000 Punkte....

@Zappzarapp:
Wie schaut's den Softwaremäßig bei dir aus? WinXP, DX9 und alle Mobo-Treiber vernünftig installiert?

@ISOstar:
Ohne OC ist ein Wert bei deinem System von 4500-4800 Punkten völlig normal. Auch mit 14xxx im alten 3DMark machst du nix verkehrt. So sind die Werte für normale Spieleinstellungen.

Wenn das normal ist, dann reicht mir das auch aus. Auf ständiges OC hab ich grundsätzlich keine Lust :D

Danke für den Hinweis!

ISOstar

500 Punkte mehr

3DMark03 ist extrem Grafikartenlimitiert, für um die 500 Punkte mehr muss man dann schon zusätzlich die Graifkarte übertakten wobei bei der Radeon9700pro mehr Gpu-Takt-Anhöhung was bringt. CPU-Leistung ist hier kaum der Flaschenhals.

Original erstellt von Carsten
Verwechslet jetzt bitte nicht das Programm "DirectX9" und Hardwareeigenschaften, die für spezielle Funktionen vorgenannten Programms Bedingung sind.
Eine DX9-Karte ist nicht Pflicht, ein installiertes DX9 IIRC jedoch schon, auch wenn's wirklich benötigt nur im Mother-Nature-Test wird.

sorry Carsten - bei mir läuft 3dmark2003 mit dx8.1 und radeon 8500 mit cataclyst 2.5 treibern - nur nature test läuft halt nicht, das würde er aber auch nicht mit dx9...ich habe allerdings zuerst dx9 installiert gehabt und danach mit dem dx9 uninstallier wieder deinstalliert und mich gewundert, wieso der 3dmark immer noch läuft ;)

3DMark03 Performance Analyse

3DMark03 Performance Analyse :

https://www.computerbase.de/artikel...rformance-analyse.148/seite-4#eure_ergebnisse

Man sieht deutlich das mehr CPU-Speed kaum was bringt, ab DirectX8 und bei DirectX9 werden Shader auf der Grafikarte ausgeführt - der Bench ist extrem Grafikartenlimitiert.für extrem mehr Punkte bringt daher eher nur Graka übertakten wirklich was - das erklärt auch warum es auch kaum Sinn macht für bessere 3DMark03-Werte das System zu tweaken, da hilft nur Grafikarte übertakten oder zur Radeon9800pro greifen.Deswegen ist 3DMark03 aber auch umstritten, User ohne DirectX9-fähige Karte kommen kaum über 2500 Punkte weil diese Karten einige Tests nicht durchführen und damit auch nicht punkten können. Noch umstrittener wird das ganze weil Spiele die DirectX9-Effekte unterstützen noch in ferner Zukunft liegen...

Interessant, TheShaft. Wie gesagt, ich war mir da auch nicht so 100%ig sicher. Mal sehen, was der Threadstarter noch sagt. Wenn er auch nur DX8.1 installiert hat, könnte es daran liegen, daß ihm die ~1000Punkte aus dem Mother Nature fehlen (ca. 25fps bei einem Multi von 38,7).

@DJ Dino:
Ja, schon klar. Hat wer was anderes behauptet? ;)

Zurück
Oben